1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Sicherheitsgurt

Sicherheitsgurt

Hallo zusammen,

immer wenn ich jemanden mitnehme bzw. irgendwo mitfahre, fällt mir auf, dass die meisten Leute offensichtlich keine Ahnung haben wie man den Sicherheitsgurt benutzt. Zwar schnallen sich die meisten Leute irgendwie an, aber der obere Teil des Sicherheitsgurtes läuft dann oft entweder hinter dem Rücken oder unter der Schulter durch. Die Gurthöhenverstellung hat kaum einer jemals entdeckt, so dass der Gurt meist entweder am Hals scheuert oder neben der Schulter vorbeiläuft. Wenn ich bei anderen Leute einsteige, ist der Gurt oft völlig verdreht, ich möchte garnicht wissen wo sich der beim Unfall reinschneidet.

Ich weiß nicht, aber bei mir läuft das irgendwie automatisch:
Gurt anlegen
Jacke aus dem Beckengurt ziehen (im Winter zumindest ;-))
Gurthöhe einstellen
Kurz am Gurt ziehen, dass er am Becken einigermaßen anliegt.

Bin ich voll der Außenseiter?^^

Oder wie macht ihr das?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von ichtyos

Formal gesehen hättest Du das Auto nicht mehr fahren dürfen...

So was kann aber auch nur von dir kommen. Völlig realitätsfern und lebensfremd, aber §-Reiterei vom feinsten...

😁

78 weitere Antworten
78 Antworten

Ich möchte auch noch mal an dieser Stelle meinen Senf zu der Eingangsfrage geben. Anschnallen ist ein Muss udn richtigs anschnallen auch,denn sonst kann man es auch gleich bleiben lassen! Aber wie von anderen bereits erwähnt: Die Jacke unter dem Gurt zu lassen, kann dich im Falle vom Unfall schützen! Sonst wird dir bei einem heftigen Aufprall möglicherweise alles aufgerissen. (Besonders im Sommer, wenn Frauen nur ein kurzes Top targen, ist das Risiko einfach da!)

VG
Nadine

Zitat:

Original geschrieben von nadine66

Aber wie von anderen bereits erwähnt: Die Jacke unter dem Gurt zu lassen, kann dich im Falle vom Unfall schützen!

Sind das Vermutungen oder gibt es dazu echte Nachweise?

In jedem Sicherheitstraining, welches ich bisher absolviert habe, wird ausdrücklich darauf hingewiesen,

KEINE

dicken Jacken anzulassen, da dies andernfalls zu viel ungesichterten Raum bietet, den dein Körper bei einem Aufprall erst zurücklegen muss, bis die Gurtstraffung aktiv wird.

Zitat:

Original geschrieben von gershX

Zitat:

Und nun? Findest Du einen Fehler in meiner Antwort? 😎

niemalsnicht.
ich find dich meistens lustig, aber verstehen werde ich dich niemals, deine denke ist mir fremder als alt-mandarin 😁

Das ist gar nicht so schwer zu verstehen. Sieh es mal so: Die meisten Männer geilen sich an Bildern von nackten Frauen auf. Aber eine Minderheit guckt sich auch nackte Kerle oder Schafe an. Und für wieder andere ist ihr Playboy ein Gesetzbuch. 😁

Aber es muss nicht unbedingt etwas mit sexuellen Vorlieben zu tun haben. Manche haben eben einen massiven Minderwertigkeitskomplex und therapieren sich indem sie andere zwanghaft zurechtweisen und belehren.

Allerdings hat dieses Geltungsbedürfnis oft auch etwas mit einer unzureichend empfundenen Ausstattung im Genitalbereich zu tun, was die Sache dann doch wieder in sexuellen Kontext rücken würde... 😕

Ich... äh... bin verwirrt... 😉

Also wenn ich die Wahl hätte als Ersthelfer einer Dame mit kurzem Top oder einer mit Jacke zu helfen, dann weiß ich wie ich mich entscheiden würde 🙂

So her gesehen ist die Jacke dann ein Nachteil... es sei denn Sie hat ein kurzes Rock an, dann wirds schwierig 😉

HTC

Langsam geht es hier aber unter die Gürtel... ähhh Anschnalllinie

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Bloedbaer

Zitat:

Original geschrieben von gershX

niemalsnicht.
ich find dich meistens lustig, aber verstehen werde ich dich niemals, deine denke ist mir fremder als alt-mandarin 😁

Das ist gar nicht so schwer zu verstehen. Sieh es mal so: Die meisten Männer geilen sich an Bildern von nackten Frauen auf. Aber eine Minderheit guckt sich auch nackte Kerle oder Schafe an. Und für wieder andere ist ihr Playboy ein Gesetzbuch. 😁

Aber es muss nicht unbedingt etwas mit sexuellen Vorlieben zu tun haben. Manche haben eben einen massiven Minderwertigkeitskomplex und therapieren sich indem sie andere zwanghaft zurechtweisen und belehren.

Allerdings hat dieses Geltungsbedürfnis oft auch etwas mit einer unzureichend empfundenen Ausstattung im Genitalbereich zu tun, was die Sache dann doch wieder in sexuellen Kontext rücken würde... 😕

Ich... äh... bin verwirrt... 😉

hm, ich habe jetzt bilder im kopf die da nicht hinsollen 😮

anderen den kurzen schwanz zu unterstellen weil X oder Y find ich immer amüsant, weil ich es dann idR genau andersrum empfinde. wird ja bei größeren autos immer so gern gemacht, meist von denen die sich die karren nicht leisten können/wollen. 🙄

die frage warum sich der hund die eier leckt ist auch mit "weil ers kann" beantwortet 😉

Zitat:

Original geschrieben von harra02041958

Zitat:

Original geschrieben von invisible_ghost

So was kann aber auch nur von dir kommen. Völlig realitätsfern und lebensfremd, aber §-Reiterei vom feinsten...

😁

Wieso realitätsfern und §-Reiterei?

Was würdest Du wohl sagen, wenn Dir das passiert, Du dann zur Werkstatt fährst und vorher die Polizeikelle winkt.

...

Was soll man machen?

Das Auto wegen eines nicht funktionierenden Gurtes schieben?

Es am Straßenrand verrotten lassen?

Oder ein Abschleppunternehmen beauftragen?

Der Regelfetischismus, dem einige hier frönen, ist reichlich bizarr.

Ich kopiere mal meine Antwort rein:

Zitat:

Formal gesehen hättest Du das Auto nicht mehr fahren dürfen...

Dann überlege mal, warum ich am Ende "..." und nicht "." geschrieben habe. 😉

Und ja, es ist einfach so, das nach dem Buchstaben des Gesetztes das Auto hätte geschoben oder aufgeladen werden müssen. Es wäre sogar möglich, wegen Vorsatz das Bußgeld zu verdoppeln.

Was ist daran so schlimm, wenn ich darauf hinweise, dass die Erklärung nicht vor einem Bußgeld schützen kann (so der Polizist nicht von seinem Ermessensspielraum Gebrauch macht).

Zitat:

.. Was ist daran so schlimm, wenn ich darauf hinweise, dass die Erklärung nicht vor einem Bußgeld schützen kann (so der Polizist nicht von seinem Ermessensspielraum Gebrauch macht).

Und wem nützt es was?

Zitat:

.... Es wäre sogar möglich, wegen Vorsatz das Bußgeld zu verdoppeln.

Ich habe mal gehört, daß die meisten "Knackis" wegen Verkehrsdelikten einsitzen ...

😉

Zitat:

Original geschrieben von Swallow

Zitat:

.. Was ist daran so schlimm, wenn ich darauf hinweise, dass die Erklärung nicht vor einem Bußgeld schützen kann (so der Polizist nicht von seinem Ermessensspielraum Gebrauch macht).
Und wem nützt es was?

Denjenigen, die denken, sie könnten mit der Erklärung sicher aus der Nummer rauskommen.

Zitat:

Zitat:

.... Es wäre sogar möglich, wegen Vorsatz das Bußgeld zu verdoppeln.
Ich habe mal gehört, daß die meisten "Knackis" wegen Verkehrsdelikten einsitzen ...

😉

Was Du alles so hörst...

Möglich wäre es.😛

Zitat:

Zitat:

Und wem nützt es was?

Denjenigen, die denken, sie könnten mit der Erklärung sicher aus der Nummer rauskommen.

🙄

Kein Polizist Deutschlands verpasst jemanden einen Strafzettel, weil der mit defektem Gurt in die Werkstatt fährt.

Da Du scheinbar alle Polizisten in Deutschland gefragt hast, glaube ich es Dir dann mal. 😎

Zitat:

Ich möchte auch noch mal an dieser Stelle meinen Senf zu der Eingangsfrage geben. Anschnallen ist ein Muss udn richtigs anschnallen auch,denn sonst kann man es auch gleich bleiben lassen! Aber wie von anderen bereits erwähnt: Die Jacke unter dem Gurt zu lassen, kann dich im Falle vom Unfall schützen! Sonst wird dir bei einem heftigen Aufprall möglicherweise alles aufgerissen. (Besonders im Sommer, wenn Frauen nur ein kurzes Top targen, ist das Risiko einfach da!)

VG
Nadine

Deine Aussage bleibt leider auch mit mehreren Ausrufezeichen falsch. Wie ich inzwischen gelernt habe, glauben das aber tatsächlich viele Leute. Das Problem dicker Kleidung im Auto ist den Unfallforschern seit den 60er Jahren bewusst. Auch wenn turnusgemäß jeden Herbst darauf hingewiesen wird, wie z.B.

Firmenauto: Winterkleidung kann Sicherheitsrisiko sein

TÜV Nord: Sicherheitsrisiko Winterkleidung

ist man mit den Warnungen bisher wohl noch nicht zur Mehrheit der Autofahrer durchgedrungen.

Gleichzeitung hat man verschiedene technische Systeme entwickelt, um das Problem zu verringern. Dazu zählen unter anderem Gurtstraffer, Anti-Submarining-Sitze, und seit einigen Jahren die Knieairbags.

Was glaubt ihr, wie kann man die Menschen dazu bewegen, sich korrekt anzuschnallen?
Aufklärung?
Strafe?

Zitat:

Original geschrieben von alexauto321

Zitat:

VG
Nadine

Deine Aussage bleibt leider auch mit mehreren Ausrufezeichen falsch.

Naja, sie ist nur bedingt falsch. In modernen Autos gibt es die Gurtstraffer, die ziehen mit 2 kN die Gurte fester an Dich ran, vorausgesetzt er war schon straff angelegt. Diese Kraft ist über die dicke Winterjacke erhaben.

Deine Antwort