Sicherheitsgurt

Hallo zusammen,

immer wenn ich jemanden mitnehme bzw. irgendwo mitfahre, fällt mir auf, dass die meisten Leute offensichtlich keine Ahnung haben wie man den Sicherheitsgurt benutzt. Zwar schnallen sich die meisten Leute irgendwie an, aber der obere Teil des Sicherheitsgurtes läuft dann oft entweder hinter dem Rücken oder unter der Schulter durch. Die Gurthöhenverstellung hat kaum einer jemals entdeckt, so dass der Gurt meist entweder am Hals scheuert oder neben der Schulter vorbeiläuft. Wenn ich bei anderen Leute einsteige, ist der Gurt oft völlig verdreht, ich möchte garnicht wissen wo sich der beim Unfall reinschneidet.

Ich weiß nicht, aber bei mir läuft das irgendwie automatisch:
Gurt anlegen
Jacke aus dem Beckengurt ziehen (im Winter zumindest ;-))
Gurthöhe einstellen
Kurz am Gurt ziehen, dass er am Becken einigermaßen anliegt.

Bin ich voll der Außenseiter?^^

Oder wie macht ihr das?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von ichtyos

Formal gesehen hättest Du das Auto nicht mehr fahren dürfen...

So was kann aber auch nur von dir kommen. Völlig realitätsfern und lebensfremd, aber §-Reiterei vom feinsten...

😁

78 weitere Antworten
78 Antworten

@HTC: Durch die Jacke ensteht eine sogenannte Gurtlose, die bewirkt, dass der Insasse unter dem Beckengurt durchrutscht und der Gurt sich tief in die inneren Organe einschneidt. Hier kommt es dann zu inneren Blutungen.

Zitat:

Original geschrieben von HTC

Was ist allerdings anders als der TE machen würde:

Jacke unter dem Gurt lassen.

Bloß nicht! 😰

Wie schon von meinem Vorredner geschrieben, kann hierdurch die eigentliche Funktion des Sicherheitsgurtes massiv beeinträchtigt werden. Je dicker die Jacke desto schlechter die Rückhaltefunktion des Gurtes.

Selbst wenn nicht der zuvor geschilderte Extremfall mit dem durchrutschen eintritt, so bietet eine Winterjacke viel Luft (=freien Raum), welchen dein Körper bei einem Auffahrunfall zurücklegt, ohne das der Sicherheitsgurt seine Wirkung zeigen könnte.

Es besteht also akute Gefahr, trotz Gurt massiv mit dem Gesicht auf Lenkrad/Armaturenbrett aufzuschlagen.

Beste Antwort einer frnzösischen Beifahrerin auf meine Frage, warum sie sich nicht anschnallt: "Na ich sei doch der Fahrer und sie nur Beifahrer" 😰 🙄 😁

Nicht die Theorie mit der Praxis durcheinanderbringen.

Beim Unfall zieht sich der Gurt sogar etwas enger und durchrutschen schaffst du garantiert nicht!!!

Erste Reaktion als Fahrer: Lenkrad festhalten und in die Pedale reinspreizen. Diesen Reflex wirst du auch nicht durch training los 🙂 Da bricht das Lenkrad und die Pedale und du hältst immer noch wie ein Irrer an deine Position fest, hab ich selbst erlebt 🙁

Diese paar cm zusätzlichen Polster sind auch nicht gefährlicher als das Polster, das nach hinten durch den Sitz geboten wird.

Aber eins steht fest:

IMMER ANSCHNALLEN!!!

HTC

Zitat:

Original geschrieben von invisible_ghost

Zitat:

Formal gesehen hättest Du das Auto nicht mehr fahren dürfen...
So was kann aber auch nur von dir kommen. Völlig realitätsfern und lebensfremd, aber §-Reiterei vom feinsten...

😁

Wo er Recht hat hat er Recht !

Kein Grund sich aufzuregen.

Er hat ja nicht geschrieben" Unverantwortlich was Du da gemacht hast, Selbanzeige und 10 Jahre Zwangsarbeit....."😁

Ähnliche Themen

Zitat:

Zitat:

aber die regeln halt das Miteinander - und das ist gut so. 😛
Traurig traurig, daß es Gesetzen bedarf, die Gemeinsamkeit regeln.

Dafür können aber nur diejenigen etwas die sich nicht an Regeln des gemeinsamen Mitander gehalten haben.

EDIT: - entfällt, da oben bereits erörtert. -

Zitat:

Original geschrieben von HTC

Nicht die Theorie mit der Praxis durcheinanderbringen.

Beim Unfall zieht sich der Gurt sogar etwas enger und durchrutschen schaffst du garantiert nicht!!!

Erste Reaktion als Fahrer: Lenkrad festhalten und in die Pedale reinspreizen. Diesen Reflex wirst du auch nicht durch training los 🙂 Da bricht das Lenkrad und die Pedale und du hältst immer noch wie ein Irrer an deine Position fest, hab ich selbst erlebt 🙁

Diese paar cm zusätzlichen Polster sind auch nicht gefährlicher als das Polster, das nach hinten durch den Sitz geboten wird.

Aber eins steht fest:

IMMER ANSCHNALLEN!!!

HTC

Genau umgekehrt ist es.

Aus der Unfallforschung geht hervor, dass im Realunfallgeschehen bei normalen 3-Punktgurten bis zu 30 % unter dem Gurt durchrutschen. Deswegen wurden in den letzten Jahren enorme Anstrengungen unternommen, das Durchrutschen (Submarining-Effekt) zu verhindern. Unter anderem mit:

- Gurtstraffern

- Anti-Submarining-Stütze im Sitz bzw. Anti-Submarining Airbag im Sitz (Renault, Toyota)

Anti-Submarining-Airbag

- Knieairbags

Kann es mir beim Fahrer nicht vorstellen, beim Beifahrer evtl, die hinten Sitzenden haben eh kaum Beinfreiheit, also endet es meist im Sitz vom Vordermann...

War auch nur als eigene Erfahrung gedacht, muß sich ja keiner dran halten, ans Anschnallen schon 🙂

HTC

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

DD,

was stimmt denn nicht mit dir? Da zitierst du nun schon meinen 😁 mit, und meinst dann, ich solle mich ned aufregen? Ich bleibe dabei, du hast eine schwere Paranoia mir gegenüber.

...

Frag mal ichtyos, ob er sich durch meinen Beitrag angegriffen gefühlt hat.

So long

Ghost

Selbiger meldet sich mal der Einfachheit zu Wort: Angegriffen fühlte ich mich nicht. Ich war mir nur nicht ganz sicher, inwieweit eine freundliche Kabbelei - die auch den einen oder anderen Offtopic-Beitrag provoziert - zu einem Einschreiten eines Mods 😁 führen könnte. Den Sticky von Ralle habe ich dabei im Hinterkopf. Wenn mir jemand auf die Zehenspitzen tritt, nutze ich im Zweifel auch mal die PN-Funktion und kläre es so. Hat bislang gut geklappt. 😎

Moin ichtyos,

Zitat:

Ich war mir nur nicht ganz sicher, inwieweit eine freundliche Kabbelei - die auch den einen oder anderen Offtopic-Beitrag provoziert - zu einem Einschreiten eines Mods 😁 führen könnte.

darüber mach dir mal keine Sorgen. Wenn ich als User poste, dann ist das so. AUf keinen Fall werde ich in so einem Gespräch meine "Macht" als MOD dafür verwenden, mir mißliebige Meinungen zu unterdrücken.

So long

Ghost

Ebbes würde ich von Dir auch mit Sicherheit nicht erwarten - zwischen Beiträgen als Mod und als User kannst Du sicher trennen. Da mache ich mir keine Sorgen.

Aber wenn es zuviel offtopic / Plauderei / etc. gibt, könnte jemand der anderen Mods mal ungemütlich werden - so zumindest meine Befürchtung. 🙁

Zitat:

Aber wenn es zuviel offtopic / Plauderei / etc. gibt, könnte jemand der anderen Mods mal ungemütlich werden - so zumindest meine Befürchtung. 🙁

Nö. Wenn es meinen Kollegen zu bunt wird, bekomme ich einen Anschiss und werde mich daran halten und des auch so kommunizieren.

😉

So long

Ghost

Oky - dann ist alles schick.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

DD,

was stimmt denn nicht mit dir? Da zitierst du nun schon meinen 😁 mit, und meinst dann, ich solle mich ned aufregen? Ich bleibe dabei, du hast eine schwere Paranoia mir gegenüber.

...

Frag mal ichtyos, ob er sich durch meinen Beitrag angegriffen gefühlt hat.

So long

Ghost

Deine unhöfliche Frage gebe ich mal zurück.

Ich kann doch auch nichts dafür wenn Du einen User wegen einem sachlich richtigen Post denunzierst und ihm Paragraphenreiterei vorwirfst.

Zitat:

Bilde Dir doch nicht immer ein das ich das nur bei Dir persönlich mache

,kennst mich doch, das würde ich bei allen machen, nur die meisten halten sich halt besser als Du an die Regeln und schreiben so etwas nicht.

Ich denke Du lebst eine Paranoia " Der Dicke hat was gegen mich und ist immer böse".

Denke mal darüber nach !

Deine Antwort