ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Dürfen durchtrennte Sicherheitsgurte wieder zusammengenäht werden?

Dürfen durchtrennte Sicherheitsgurte wieder zusammengenäht werden?

Hallo zusammen,

ich habe heute in einem, zum Verkauf stehenden Gebrauchtwagen festgestellt, dass der Sicherheitsgurt schon mal durchtrennt war und wieder zusammengenäht wurde. Anbei 2 Bilder. Auf dem Ersten ist von hinten zu sehen, dass ein Gurtteil zusammengefaltet gegengenäht wurde, auf dem Zweiten die Naht von vorne. Weiterhin ist der Gurt insgesamt verdreht, d. h. er liegt nicht glatt an!

Mich würde dazu folgendes interessieren:

1. Ist das überhaupt zulässig, einen durchtrennten Sicherheitsgurt wieder zu nähen?

2. Wenn ja, wurde das auch fachmännisch gemacht (siehe Bilder)?

3. Wenn nein, was hat das für Konsequenzen im Hinblick auf die Betriebserlaubnis eines Fahrzeuges, erlischt diese dann? Sollte das zutreffen, dürfte der Wagen ja nicht ohne ausgetauschten Gurt veräußert werden!?

4. Wie kann es zu einem durchtrennen eines Sicherheitsgurtes kommen, wenn nicht auf Grund eines Unfalles, wo der betroffene Insasse nur dadurch befreit werden konnte? Hat da jemand vielleicht andere Ideen/Erfahrungen? Hängt das vielleicht mit einer sogenannten Gurtverlängerung zusammen?

Besten Dank schon mal für eure Antworten!

Grüße

Sicherheitsgurt von Hinten
Sicherheitsgurt von Vorne
Beste Antwort im Thema

Das sieht aus wie eine Reißnaht als Gurtkraftbegrenzer.

Der Eliminierung der Gurtlose steht die höhere Belastung vor allem im Bereich des Thorax der Insassen gegen über. Aus diesem Grund wurden zusätzlich Gurtkraftbegrenzer als belastungsreduzierende Komponenten von Gurtsystemen entwickelt. Sie begrenzen die Kraft, die im Fall eines Crashs auf den Gurt und die Schulter des Insassen einwirkt. Übersteigt die Belastung die Obergrenze, wird Gurtband definiert freigegeben. Gurtkraftbegrenzer gibt es in verschiedenen konstruktiven Ausführungen. Dazu zählen Torsionsstäbe im Aufroller, Reißnähte am Gurtband, Deformations- oder Reibungselemente und andere Energiewandlungsprinzipien.

 

Quelle

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Das sieht aus wie eine Reißnaht als Gurtkraftbegrenzer.

Der Eliminierung der Gurtlose steht die höhere Belastung vor allem im Bereich des Thorax der Insassen gegen über. Aus diesem Grund wurden zusätzlich Gurtkraftbegrenzer als belastungsreduzierende Komponenten von Gurtsystemen entwickelt. Sie begrenzen die Kraft, die im Fall eines Crashs auf den Gurt und die Schulter des Insassen einwirkt. Übersteigt die Belastung die Obergrenze, wird Gurtband definiert freigegeben. Gurtkraftbegrenzer gibt es in verschiedenen konstruktiven Ausführungen. Dazu zählen Torsionsstäbe im Aufroller, Reißnähte am Gurtband, Deformations- oder Reibungselemente und andere Energiewandlungsprinzipien.

 

Quelle

Das der Gurt durchtrennt war, ist auf den Bildern nicht zu erkennen. Nicht mal mit viel Phantasie.

Das muss so sein, das ist richtig.

 

"Früher" als es hinten noch keine Automatik-Gurte gab war das Standard, die hatten das an 1-2 Stellen, ist ein Gurtkraftbegrenzer, die Naht reisst "langsam" auf und der Gurt hat 3-4cm "mehr".

Dass der Gurt verdreht ist kann auch passieren wenn er verdreht aufgerollt wurde und die "Drehung" dann im Schacht ist, lässt sich aber leicht beheben.

Ein Gurt kann auch durchtrennt werden wenn die Abrollmechanik so blöd verklemmt dass man das Gurtschloss nicht mehr auf bekommt (zu viel Zug) oder sonst was. Oder jemand war unvorsichtig.

Das sieht dann aber anders aus.

Sieht für mich auch werksseitig aus.

Aber stell das ganze doch mal ins entsprechende Marken-Forum. Da kann dir bestimmt jemand genaue Infos geben.

Um auf die eigentliche Frage zu antworten : NEIN Gurte dürfen keinesfalls geflickt werden !

...zur "Sicherheit" kann man ja in einem baugleichen Modell sich das anschauen bzw. den oder einen anderen Händler fragen...

Das Problem der heutigen Jugend. Zu glauben das der heutige Stand der Technik schon immer so war. :-)

Das was man da sieht ist absolut normal. Der Gurt war auch nie durchgeschnitten, man sieht auf keinem der Fotos eine durchgehende Naht.

Es gab übirgens auch mal eine Zeit vor ABS/ESP und co.

Alles ok wie es ist.

Zitat:

@kiaora schrieb am 12. Dezember 2015 um 05:37:55 Uhr:

Das sieht aus wie eine Reißnaht als Gurtkraftbegrenzer.

Der Eliminierung der Gurtlose steht die höhere Belastung vor allem im Bereich des Thorax der Insassen gegen über. Aus diesem Grund wurden zusätzlich Gurtkraftbegrenzer als belastungsreduzierende Komponenten von Gurtsystemen entwickelt. Sie begrenzen die Kraft, die im Fall eines Crashs auf den Gurt und die Schulter des Insassen einwirkt. Übersteigt die Belastung die Obergrenze, wird Gurtband definiert freigegeben. Gurtkraftbegrenzer gibt es in verschiedenen konstruktiven Ausführungen. Dazu zählen Torsionsstäbe im Aufroller, Reißnähte am Gurtband, Deformations- oder Reibungselemente und andere Energiewandlungsprinzipien.

Quelle

Hab gerade wieder was gelernt, danke!

es gibt übrigens auf beifahergurte mit aufgenähter schleife:

https://data.motor-talk.de/.../202900879-w988-h1317.jpg

->das hat dann nichts mit kraftbegrenzung zu tun sondern soll einfach ein klappern der beifahrergurtschnalle verhindern.

----------

bei dir wirds aber evtl begrenzung sein. was isses den fürn' auto?

Ist ein Grande Punto, Bj. 2011. Und genau so eine Schleife wie auf dem Bild hat der Gurt an der einen Seite! Auch ist nur der Gurt auf der Beifahrerseite mit so einer Schleife versehen. Die anderen Gurte haben alle einen eingearbeiteten Plastikpunkt an der gleichen Stelle! Und diese Schleife dient wohl dazu, dass das die Gurtschnalle nicht nach unten fällt, wenn der Gurt aufgerollt ist.

Nun stellt sich mir aber die Frage, wieso hat der Wagen so etwas nur auf der Beifahrerseite? Serienmäßig kann ich mir das kaum vorstellen, denn dann müsste die Schleife 1. bei allen Gurten vorhanden sein und 2. wäre der Gurt nicht 1x in sich verdreht!? Für mich kommt da nur ein nachträglicher Austausch des Gurts in Frage und warum das bei einem so jungen Auto geschehen ist? Viele meiner Autos waren oftmals über 8 Jahre alt, bevor ich mir ein anderes gekauft habe und da musste bei keinem der Gurt ausgetauscht werden!

@Benzli2013: Ich bin knapp 50 und habe dementsprechend auch noch die "alten Zeiten" erlebt! ... Habe auch noch vage die alten 3-Punkt-Gurte im Gedächtnis, kann mich aber nicht daran erinnern, jemals so eine Schleife an Sicherheitsgurten gesehen zu haben. Und mein erster PKW, ein 72er Ford Taunus hatte auch weder Servo, noch ABS usw.!!! Und, wie alle PKW, die ich in den letzten 30 Jahren gefahren habe (außer dem Ford, hauptsächlich 3er BMW und Audi 80, seitens meiner Frau Opel Kadett/Corsa, Toyota Starlet und Fiat Panda), hatten andere Mechanismen für die Schlosshalterung und keine aufgenähte Schleife!

Man sollte jemanden nicht vorschnell nur nach der Art einer Fragestellung beurteilen!!!

Wir haben auch einen Grande Punto, ich hab jetzt nachgesehen, bei allen Gurten ist der Plastikpunkt vorhanden und nirgends eine aufgenähte Schleife.

Gründe für einen Austausch eines Gurtes gib es viele, z.B. ein defekter Aufrollmechanismus oder eine sehr stark angescheuerte Stelle.

Bei genauer Betrachtung müßte man aber sehen ob diese Schleife nur aufgenäht ist oder der Gurt wirklich durchtrennt war.

 

LG robert

Zitat:

@kiaora schrieb am 13. Dezember 2015 um 08:32:30 Uhr:

Gründe für einen Austausch eines Gurtes gib es viele, z.B. ein defekter Aufrollmechanismus oder eine sehr stark angescheuerte Stelle.

Dann stellt sich aber die Frage danach, ob es zulässig ist, bspw. den Sicherheitsgurt des einen Pkw.-Modells in ein anderes Pkw.-Modell einzusetzen? (Mal angenommen, sie würden in ihrer Größe passen). Wenn nicht, dürfte das Fahrzeug SO gar nicht zum Verkauf stehen, schon gar nicht bei einem gewerblichen Händler?

Sicht eines Laien.

Edit: Zu dem 2. Bild:

Wäre die Naht herstellerseitig maschinell gefertigt, wäre sie wohl nicht diagonal gesetzt worden? Sie stimmt zudem, bei genauer Betrachtung, nicht mit der Gewebestruktur überein; im unteren Bildabschnitt ist sie etwas diagonaler von rechts unten nach links oben verlaufend, in der Mitte des Gurtes dann unterbrochen, im oberen Teil des Gurtes setzt sie erneut an, jedoch nicht mehr so diagonal, wie im unteren Abschnitt.

Edit: Zu dem 1. Bild:

Diese Naht könnte herstellerseitig gefertigt sein, da sie auf dem aufgesetzten (?) Teil geradlinig ohne Unterbrechung mit der Gewebestruktur verläuft. Die Schlaufe selber ist insgesamt gegenüber dem eigentlichen Gurt schief aufgesetzt; was andererseits nicht auf maschinelles Arbeiten schließen läßt.

Zeigen beide Bilder den selben Gurt von unterschiedlichen Seiten, würde ich die Finger davon lassen. Zumindest solange, wie man sich nicht davon überzeugt hat, daß der Gurt in echt so herstellerseitig gefertigt worden ist.

--------------

Wenn der Gurt zerschnitten worden sein sollte, dann nicht durchgängig; im zweiten Bild ist im oberen Bereich des Gurtes oberhalb der Naht deutlich zu sehen, daß zumindest dort nichts durchtrennt war. Dann käme aber, zumindest bei mir, die Frage auf, ob es während eines Rettungseinsatzes bspw. Sinn machen würde, einen Gurt nur teilweise zu durchschneiden?

Unter Umständen gab es eine Änderung der Teile, sodass die "alte" Version nicht mehr verfügbar ist.

Zitat:

Dann stellt sich aber die Frage danach, ob es zulässig ist, bspw. den Sicherheitsgurt des einen Pkw.-Modells in ein anderes Pkw.-Modell einzusetzen? (Mal angenommen, sie würden in ihrer Größe passen). Wenn nicht, dürfte das Fahrzeug SO gar nicht zum Verkauf stehen, schon gar nicht bei einem gewerblichen Händler?

Der Händler weiß davon nichts, da er nach eigener Aussage den Wagen selbst von einem anderen Händler gekauft und das nicht bemerkt hat. Und der Vorbesitzer (1 Halter!) ist telefonisch nicht zu ermitteln und wohnt leider zu weit weg um einfach mal schnell hinzufahren.

Zitat:

Edit: Zu dem 1. Bild:

Diese Naht könnte herstellerseitig gefertigt sein, da sie auf dem aufgesetzten (?) Teil geradlinig ohne Unterbrechung mit der Gewebestruktur verläuft. Die Schlaufe selber ist insgesamt gegenüber dem eigentlichen Gurt schief aufgesetzt; was andererseits nicht auf maschinelles Arbeiten schließen läßt.

Genau so sehe ich das auch!

Zitat:

Zeigen beide Bilder den selben Gurt von unterschiedlichen Seiten, würde ich die Finger davon lassen. Zumindest solange, wie man sich nicht davon überzeugt hat, daß der Gurt in echt so herstellerseitig gefertigt worden ist.

Ja, die Bilder zeigen den selben Gurt von beiden Seiten! Habe nur nicht daran gedacht, ihn auch so noch zu fotografieren, dass man die aufgesetzte Schleife aus der Horizontalen sieht.

Zitat:

Unter Umständen gab es eine Änderung der Teile, sodass die "alte" Version nicht mehr verfügbar ist.

Werde am Montag mal bei nem Fiat-Händler nachfragen, ob der dazu was sagen kann. Glaube zwar eher nicht, dass dieser Gurt Original vom Werk ist! Aber mal sehen, manchmal gibt es doch Überraschungen im Leben, die man vorher nie für möglich gehalten hätte ...

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Dürfen durchtrennte Sicherheitsgurte wieder zusammengenäht werden?