Sicherheitsgurt

Hallo zusammen,

immer wenn ich jemanden mitnehme bzw. irgendwo mitfahre, fällt mir auf, dass die meisten Leute offensichtlich keine Ahnung haben wie man den Sicherheitsgurt benutzt. Zwar schnallen sich die meisten Leute irgendwie an, aber der obere Teil des Sicherheitsgurtes läuft dann oft entweder hinter dem Rücken oder unter der Schulter durch. Die Gurthöhenverstellung hat kaum einer jemals entdeckt, so dass der Gurt meist entweder am Hals scheuert oder neben der Schulter vorbeiläuft. Wenn ich bei anderen Leute einsteige, ist der Gurt oft völlig verdreht, ich möchte garnicht wissen wo sich der beim Unfall reinschneidet.

Ich weiß nicht, aber bei mir läuft das irgendwie automatisch:
Gurt anlegen
Jacke aus dem Beckengurt ziehen (im Winter zumindest ;-))
Gurthöhe einstellen
Kurz am Gurt ziehen, dass er am Becken einigermaßen anliegt.

Bin ich voll der Außenseiter?^^

Oder wie macht ihr das?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von ichtyos

Formal gesehen hättest Du das Auto nicht mehr fahren dürfen...

So was kann aber auch nur von dir kommen. Völlig realitätsfern und lebensfremd, aber §-Reiterei vom feinsten...

😁

78 weitere Antworten
78 Antworten

@gershX: Tja - Mandarin (egal ob alt oder neu) ist auch mir fremd. Aber im Alltag - da wo die StVO gilt - komme ich sehr gut klar. 😁

Zitat:

Original geschrieben von invisible_ghost

Zitat:

aber die regeln halt das Miteinander - und das ist gut so. 😛
Traurig traurig, daß es Gesetzen bedarf, die Gemeinsamkeit regeln.

Sehe ich anders - auch wenn es offtopic wird: Die Gesetze (wobei die StVO ja gar keins ist) geben Regeln vor. Bei Rechts vor Links ist eine einheitliche Regelung getroffen, die alle Fahrzeugführer kennen sollten. Das erleichtert aus meiner Sicht das miteinander ungemein. Stell Dir mal vor, man müsste in jedem Fall die Vorfahrt individuell aushandeln. 😁

Zitat:

Original geschrieben von eugain

Zitat:

Original geschrieben von gershX

niemalsnicht.
ich find dich meistens lustig, aber verstehen werde ich dich niemals, deine denke ist mir fremder als alt-mandarin 😁

wir beneiden dich spaßvogel ja alle, vor allem für dein outlaw-dasein....wollen wir nicht alle so cool und witzig sein wie die rheinischen frohnaturen ?

nur will es nie gelingen.

alle danze, hüppe, lache und die eugains stehen mit verkniffener miene daneben können es nicht verstehen, klammern sich an feste regeln und hassen ihr leben 😁

et hät noch immer joot jejange

Zitat:

@gershX: Tja - Mandarin (egal ob alt oder neu) ist auch mir fremd. Aber im Alltag - da wo die StVO gilt - komme ich sehr gut klar. 😁

gut so.

gelingt eigentlich den meisten, auch wenn sie ihr leben so manchesmal, ach sagen wir immer, etwas flexibler gestalten 😉

Ähnliche Themen

Zitat:

Stell Dir mal vor, man müsste in jedem Fall die Vorfahrt individuell aushandeln. 😁

Werter ichtyos,

Meine STVO hätte nur zwei §: Den aktuellen § 1, sowie einen § 2, welcher RvL vorschreibt. Fertig, aus.

🙂

Zitat:

Zitat:

gut so.
gelingt eigentlich den meisten, auch wenn sie ihr leben so manchesmal, ach sagen wir immer, etwas flexibler gestalten 😉

Stimmt - mach einer kommt halt dann heulend um die Ecke, weil er 15 € zahlen muss. Andere kommen gar nicht erst in die Lage (ich meine nicht Dich damit!)

Zitat:

Zitat:

Stell Dir mal vor, man müsste in jedem Fall die Vorfahrt individuell aushandeln. 😁
Werter ichtyos,

Meine STVO hätte nur zwei §: Den aktuellen § 1, sowie einen § 2, welcher RvL vorschreibt. Fertig, aus.

🙂

Okay - auf Deinem Privatgrund kannst Du das so verordnen. Im öffentlichen Verkehrsraum ist

diese Variante

die gültige. 😁

Zitat:

Zitat:

gut so.
Stimmt - mach einer kommt halt dann heulend um die Ecke, weil er 15 € zahlen muss. Andere kommen gar nicht erst in die Lage (ich meine nicht Dich damit!)

ich zahl öfters mal. die porträts sind mittlerweile exzellent! kann man sich meist jeden einspruch sparen, schont auch die nerven.

letztens nachts auf der A8 vor stuttgat haben mich die roten blitze daran erinnert den tempomat zukünftig doch wieder etwas mehr runter zu klicken 😉

so ist das leben, mal verliert man, mal gewinnen die andern 😁

Und dann gibt es noch die dritten wie mich, die an der Verlosung nicht teilnehmen. 😛

Fesselungsspiele... endlich mal ein Thema für die ganze Familie!

... scharf😛😉😁

Zitat:

Zitat:

Formal gesehen hättest Du das Auto nicht mehr fahren dürfen...
So was kann aber auch nur von dir kommen. Völlig realitätsfern und lebensfremd, aber §-Reiterei vom feinsten...

😁

Wieso realitätsfern und §-Reiterei?

Was würdest Du wohl sagen, wenn Dir das passiert, Du dann zur Werkstatt fährst und vorher die Polizeikelle winkt.

Zu Deinem "Glück" gibts dann den Vorführeffekt, weil sich die Verklemmung gelöst hat, und die Polizei stellt einen nicht angeschnallten mit funktionierendem Gurt fest.

Dann versuche mal, die Zahlung zu verhindern, wenn der Beamte nach der StVO geht.

Du kannst natürlich auch noch mehr "Glück" haben, Dir nimmt jemand die Vorfahrt und Du küßt das Lenkrad, dann die Scheibe und liegst anschließend für den Rest des Lebens im Rollstuhl, den Du dann mit der Zunge steuern darfst, weil die HWS gebrochen ist.

Ach nee, son Technikwunder steht Dir dann garnicht zu, weil Du an den Unfallfolgen selber Schuld hast. *g*

WAS haben die letzten Beiträge noch mit dem Eingangsthema zu tun???

Zum Eingangsthema: Meine Kollegen und ich fahren Menschen mit Handykap von zu Hause zum Arbeitsplatz und wieder zurück. Zur Zeit bin ich Ersatzfahrer und habe somit das "Vergnügen" auch mal unterschiedliche Fahrzeuge zu fahren. Mir geht das regelmässig auf den Zwirn, wenn ich sehe (muss) wie sich die Fahrgäste anschnallen. Da sind verdrehte Gurte noch das harmloseste. Nur bin ICH am Ende der Dumme, weil ich als Fahrer aufpassen muß, dass die Fahrgäste auch sicher angeschnallt sind, egal ob sie nun im Rollstuhl sitzen oder alleine laufen können. Bei meinen Fahrten achte ich immer darauf, dass kein Gurt nur locker umgelegt ist, oder die Gurte, die Rollies sichern, zu locker sind.
Fahre ich mit Kollegen im Shuttle nach Hause oder zurück, bin ich oft erst mal damit beschäftigt den Gurt richtig zu drehen. Meckere ich darüber kommt als Reaktion entweder nur ein Schulter zucken oder eine hirnlose Bemerkung.
Anscheinend ist es aber eine Volkskrankheit genau wie zu frühes abschnallen, was ich auch immer wieder erlebe. Schade dass dann nicht jedes mal ein Warnsignal, wie in meinem Wagen, erfolgt.
Aber, jeder wie er mag ...

Mindestens genauso wichtig wie nicht verdrehte Gurte etc., ist das korrekte einstellen der Lehne. Wenn ich sehe wie manche im Auto liegen, ist das angurten eigentlich überflüssig und eine reine Formalität 😉

Ich würde das Anschnallen sehr ernst nehmen, sogar ernster als funktionierende Airbaganlage. Durfte es selbst mal ausprobieren, wie es ist, wenn die Gurte einen vor dem Lenkrad schützen.

Was ist allerdings anders als der TE machen würde:

Jacke unter dem Gurt lassen. Nach meinem Unfall hatte ich grün blaue Streifen vom Gurt und ca 1 Woche lang Schmerzen in dem Bereich (hatte nur T-Shirt an). Mit einer dicken Jacke wäre es angenehmer gewesen.

HTC

Und im Falle eines Unfalls im Winter (Herbst) wärmer. Wer weiß wann man raus-geschnitten wird oder ob man noch an die Jacke drankommt (Rücksitz und Kofferraum).

Wilfried

Deine Antwort