ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Sicherheitsgurt"Signal" stilllegen?

Sicherheitsgurt"Signal" stilllegen?

Audi A3 8P
Themenstarteram 17. September 2013 um 22:31

Vorne weg, ich bin kein Anschallmuffel. Ich fahre keine 20 Meter ohne Gurt. Aber momentan spinnt mein A3 (Bj 07, kein FIS) wie nix. Obwohl ich angeschnallt bin, fangt er während der Fahrt ab und zu an zu piepsen, als sei ich nicht angeschnallt. Wenn ich an der Anschallbuchse wackel, gehts wieder weg. Es gibt Tage, da kommts nie und Tage, da kommts alle 30 Sekunden. Oder alle 5 Minuten. Ich war in der Werkstatt zum Fehlerauslesen -> Nichts. Jetzt soll ich ihn ma ein Tag da lassen. Bei allem Respekt, ich zahl gern für ne Inspektion oder so, aber ich hab echt keine Lust, jetzt 100-300 Euro für so ein Unsinn zu blechen. Gibts ne Möglichkeit, das Ding (den Alarm / das Zeichen) komplett lahm zu legen? Noch mal, ich schnall mich für jede Fahrt an, mir gehts hier nicht darum.

Danke schon mal im Voraus.

Lg

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. Oktober 2013 um 22:14

Zitat:

übrigends kostet nen neues Schloß ~50€

In der Tat, hab mir für 65,- Euro ein neues Schloss gekauft und natürlich, wie sollte es anders sein, seit diesem Tag ist der Fehler nicht mehr (obwohl das neue Schloss noch hier liegt). Auf einmal hat das alte kein Wackler mehr :D. Ich werd das neue Schloss trotzdem einbauen lassen, da der Fehler ja nicht irgendwo her kam und es klar einen Wackler gab. Besser das Geld investieren als es rauskodieren lassen :)

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Hier geht es weiter...

KLICK

Die Sufu kennt bestimmt noch mehr Threads zu diesem Thema!

Themenstarteram 17. September 2013 um 23:04

Da gehts zu 99% immer um das Gleiche, da wird einem nicht geholfen, sondern gefragt "WIESO WILLST DU DICH NICHT ANSCHALLEN". Daher hab ich einen neuen Post eröffent :). Aber ich klick mich trotzdem mal durch

Man kann das Warnton rauscodieren. Bin mir gerade nicht sicher ob das optische im Ki dann auch weg ist.

am 18. September 2013 um 10:14

Davon ist abzuraten, da der Airbag bei offenem Sicherheitsgurt anders angesteuert wird als bei geschlossenem. Wenn also das falsche Signal ankommt, arbeitet der Airbag nicht mehr richtig, was lebensgefährliche Folgen haben kann.

Würde auch danach schauen lassen...irgendwas schließt da den Kreislauf nicht richtig. Das kann den Airbag negativ beeinflussen!

raus codieren das mit dem Airbag ist Schwachsinn das wird über einen Belegungsschalter gesteuert (auch nur Beifahrersitz)

am 18. September 2013 um 16:40

Zitat:

Original geschrieben von A3F-devil666

raus codieren das mit dem Airbag ist Schwachsinn das wird über einen Belegungsschalter gesteuert (auch nur Beifahrersitz)

Das ist kein Schwachsinn.

"Daneben wird eine Vielzahl von weiteren Sensoren eingesetzt. Dies sind Sitzbelegungserkennungen auf dem Beifahrersitz, Sitzpositionssensoren im Fahrersitz sowie Kontaktschalter in den Gurtschlössern. Das Steuergerät gleicht die Sensordaten ständig mit gespeicherten Werten ab. Aufgrund der Daten der Sensoren entscheidet das Steuergerät, ob eine Auslösung notwendig ist, und welche Airbags und Gurtstraffer aktiviert werden müssen."

http://de.wikipedia.org/wiki/Airbag

Das hat vor allem den Hintergrund, dass viele Amis Gurtmuffel sind und es deshalb in den USA eine gesetzliche Regelung dafür gibt, dass das Auto den Fall erkennen muss, wenn der Fahrer oder Beifahrer nicht angeschnallt ist:

"Im Geltungsbereich der ECE-Regelung sind Frontairbags immer als zusätzliches Rückhaltesystem (SRS) ausgelegt. In den USA (FMVSS) müssen sie jedoch auch dafür ausgelegt sein, schwere Verletzungen bei nicht angeschnallten Insassen zu verhindern. Gleichzeitig bestehen in den USA scharfe Vorschriften bezüglich der Begrenzung der Airbagaggressivität gegenüber sehr kleinen Insassen und sogenannten oop (out of position) Fällen. Vor diesem Hintergrund werden heute oftmals Frontairbags mit zweistufigen Gasgeneratoren eingesetzt. Dabei beinhaltet die erste Stufe meist etwa 70 Prozent der Treibladung. Aufgrund von Fahrzeugverzögerung, Sitzeinstellung und evtl. noch weiteren Parametern werden beide Stufen gleichzeitig oder zeitversetzt gezündet. Wird die zweite Stufe zeitversetzt gezündet, reduziert sich der Airbagdruck und damit auch seine Aggressivität."

am 19. September 2013 um 15:32

Zitat:

Original geschrieben von lantis98

Zitat:

Original geschrieben von A3F-devil666

raus codieren das mit dem Airbag ist Schwachsinn das wird über einen Belegungsschalter gesteuert (auch nur Beifahrersitz)

Das ist kein Schwachsinn.

"Daneben wird eine Vielzahl von weiteren Sensoren eingesetzt. Dies sind Sitzbelegungserkennungen auf dem Beifahrersitz, Sitzpositionssensoren im Fahrersitz sowie Kontaktschalter in den Gurtschlössern. Das Steuergerät gleicht die Sensordaten ständig mit gespeicherten Werten ab. Aufgrund der Daten der Sensoren entscheidet das Steuergerät, ob eine Auslösung notwendig ist, und welche Airbags und Gurtstraffer aktiviert werden müssen."

http://de.wikipedia.org/wiki/Airbag

Das hat vor allem den Hintergrund, dass viele Amis Gurtmuffel sind und es deshalb in den USA eine gesetzliche Regelung dafür gibt, dass das Auto den Fall erkennen muss, wenn der Fahrer oder Beifahrer nicht angeschnallt ist:

"Im Geltungsbereich der ECE-Regelung sind Frontairbags immer als zusätzliches Rückhaltesystem (SRS) ausgelegt. In den USA (FMVSS) müssen sie jedoch auch dafür ausgelegt sein, schwere Verletzungen bei nicht angeschnallten Insassen zu verhindern. Gleichzeitig bestehen in den USA scharfe Vorschriften bezüglich der Begrenzung der Airbagaggressivität gegenüber sehr kleinen Insassen und sogenannten oop (out of position) Fällen. Vor diesem Hintergrund werden heute oftmals Frontairbags mit zweistufigen Gasgeneratoren eingesetzt. Dabei beinhaltet die erste Stufe meist etwa 70 Prozent der Treibladung. Aufgrund von Fahrzeugverzögerung, Sitzeinstellung und evtl. noch weiteren Parametern werden beide Stufen gleichzeitig oder zeitversetzt gezündet. Wird die zweite Stufe zeitversetzt gezündet, reduziert sich der Airbagdruck und damit auch seine Aggressivität."

In den USA aufgrund länderspezifischer Bestimmungen ja,

in Europa Nein !

Und nein, die Warnfunktion bezüglich Gurt hat bei diesen Fahrzeugen in Europa keinen Einfluß auf die Auslösecharakteristik.

Hier bestehen durchaus nicht unerhebliche Unterschiede in der Auslegung der Sitzbelegungserkennung.

Bei Fahrzeugen mit vorhandener SITZPOSITIONSERKENNUNG (z.B. 8K / 8T / .....) hat hingegen diese einen Einfluß auf die Auslösecharakteristik; es ist auch ein anderes Airbagsystem verbaut.

Aber:

Man sollte trotzdem danach schauen lassen, den hier wird wohl der Schaltkontakt im Gurtschloß nicht korrekt funktionieren.

Bei einigen Fashrzeugen (z.B. A5 mit Soundsystem) wird die Schaltfunktion dann für diverse weitere Dinge (z.B. Klang und Klangausrichtung) durch die Sitzbelegungserkennung beeinflusst.

Und wenn schon die Schaltfunktion (Microschalter) nicht richtig hinhaut, kann durchaus auch in naher Zukunft die mechanische Verriegelung des Gurtes im Gurtschloß fehlerhaft arbeiten.

 

Zu Auscodieren der Gurtwarnung:

Könnte man machen, ist aber keine Behebung der Ursache sondern ein rumbasteln an den Symptomen.

 

bis zur Reparatur, musste nur das Kabel abstecken, das zum Gurtschloß führt,

ich musste einmal ohne dieses Kabel fahren und da leuchtete Gar nix, hab jetz die Gurtschlößer vom

A5 drinnen (sind schöner zu drücken, ohne dieses Klick in der Taste)

übrigends kostet nen neues Schloß ~50€

und der :) verlangt vermutlich dasselbe Geld fürs rauscodieren, wenn dann aber in nem Monat die mechanik auch den Geist aufgibt.... sinds 2x50 :D

Themenstarteram 2. Oktober 2013 um 22:14

Zitat:

übrigends kostet nen neues Schloß ~50€

In der Tat, hab mir für 65,- Euro ein neues Schloss gekauft und natürlich, wie sollte es anders sein, seit diesem Tag ist der Fehler nicht mehr (obwohl das neue Schloss noch hier liegt). Auf einmal hat das alte kein Wackler mehr :D. Ich werd das neue Schloss trotzdem einbauen lassen, da der Fehler ja nicht irgendwo her kam und es klar einen Wackler gab. Besser das Geld investieren als es rauskodieren lassen :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Sicherheitsgurt"Signal" stilllegen?