DSG Mechatronik - Austauschen oder Drucksensoren instandsetzen?
Mein Getriebe ist nach einer bergigen Urlaubsfahrt leider in den Notlsuf gewechselt und es gingen nur noch vier Gänge. Nach Auslesen einer Werkstatt ist es wohl eine bekannte Schwäche der DSG-Mechatronik (DQ381) in meinem 2.0 TDI-Passat mit den Drucksensoren. Ich habe jetzt die Möglichkeit das Mechatronik Steuergerät komplett austauschen zu lassen (1950€) oder nur die beiden verbauten Drucksensoren bei einer spezialisierten Fachwerkstatt austauschen zu lassen (1000€).
Hat sich von euch schon einmal jemand mit dem wohl verbreiteten Problem beschäftigt? Lohnt sich der Kompletttausch der Mechatronik bei einem Fahrzeug mit höherer Laufleistung (160tkm, 2018) oder wäre das Geldverschwendung und lieber nur die Drucksensoren tauschen?Mein Getriebe ist nach einer bergigen Urlaubsfahrt leider in den Notlsuf gewechselt und es gingen nur noch vier Gänge.
Nach Auslesen einer Werkstatt ist es wohl eine bekannte Schwäche der DSG-Mechatronik (DQ381) in meinem 2.0 TDI-Passat mit den Drucksensoren. Ich habe jetzt die Möglichkeit das Mechatronik Steuergerät komplett austauschen zu lassen (1950€) oder nur die beiden verbauten Drucksensoren bei einer spezialisierten Fachwerkstatt austauschen zu lassen (1000€).
Hat sich von euch schon einmal jemand mit dem wohl verbreiteten Problem beschäftigt? Lohnt sich der Kompletttausch der Mechatronik bei einem Fahrzeug mit höherer Laufleistung (160tkm, 2018) oder wäre das Geldverschwendung und lieber nur die Drucksensoren tauschen, weil der Rest der Mechatronik locker 300tkm oder so schafft ?
7 Antworten
Hast du das Angebot für Mechatronik Steuergerät Austausch (1950€) von VW Werkstatt oder von einer auf DSG spezialisierten Werkstatt bekommen?
VW Werkstatt, hab das Angebot mal Angehängt. Wenn ich das richtig verstehe, ist es die komplette Mechatronik und nicht nur das Steuergerät?
Ja, richtig, ist komplett Mechatronik mit Steuergerät.. VW macht auch nur STG Tausch, wenn die nach TPI arbeiten, aber von Kosten wird es sich nicht groß unterscheiden, da mehr Zeitaufwand um STG bei der Mechatronik zu tauschen.
Ich stand im März diese Jahres auch vor der Wahl komplett Mechatronik oder nur die Sensoren zu tauschen, habe mich dann für nur Sensorentausch entschieden.
Die spezialisierten Werkstätte, soweit ich weiß, bieten instandgesetzte STGs im Austausch an, oder wollen die von deinem Passat die Sensoren tauschen und Mechatronik STG wieder einbauen?
Von Kosten finde ich beide Angebote fair. Allein Mechatronik kostet bei VW 1350€ (Stand März 2025) + Getriebeöl + Schrauben + Dichtungen + Arbeit.
Ich habe bei meinem Mechatronik STG die Sensoren getauscht. Allein Materialkosten waren da schon bei ca. 500€.: Sensoren 260€ + VW DSG Öl 200€ + Schrauben/Dichtungen 40€. Zu dem Zeitpunkt ist mein Passat 125 TKM gelaufen, davon 100 TKM bei mir und die Getriebe schaltete ohne Probleme. Mittlerweile nach der Reparatur habe ich weitere10 TKM drauf und DSG läuft noch. Falls es aber wieder Problem mit Sensoren geben sollte, wird die Mechatronik ausgetauscht. Dieses finde ich als saubere Lösung.
Die instandgesetzten STGs ist, m.M.n., so eine Sache, original sind die Sensoren verschweißt mit den Leitungen im STG. Bei reparierten werden die Kontakte ausgebohrt und die neuen Sensoren verlötet. Hängt dementsprechend davon ab, wie sauber die Arbeit ausgeführt wurde und ob die verlöteten Kontakte auf lange Sicht die Temperaturschwankungen halten. Ich denke der STG Hersteller schweißt an der Stelle nicht um sonst, aber ich finde beide Lösungen funktionieren und das Löten wird auch eine Weile halten.
In deinem Fall wird wahrscheinlich noch die Rolle spielen, wie lange wirst du deinen Passat fahren bzw. wieviel Geld willst du in ihn noch investieren.
Danke für deine Erläuterungen. Genau, ich würde das vor Ort machen lassen bei abs-Steuergeräte in Hannover, das heißt die reparieren die beiden Drucksensoren in meiner eigenen DSG-Mechatronik. DSG-Öl ist dort von Mannol, das scheint freigabekonform zu sein, wenn auch nicht mit offizieller Freigabe.
Ach 3-5 Jahre bzw. 50-70tkm denke ich sicherlich noch, bevor ich auf Elektro umsteige. Ich weiß halt nicht, ob der Rest der Mechatronik da auch anfällig ist, druckspeicher oder Pumpe ist ja auch noch verbaut. Deshalb bin ich gerade unsicher, was ich machen soll. Ist ja fast das doppelte, aber dafür komplett neue Mechatronik mit Hydraulik usw.
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In dem Angebot von VW fehlen noch einige Sachen, we z.B. Mechatronik Deckel ca. 80€ + 4xSchrauben 5-10€, Getriebe Öl - sind nur 2L verrechnet, sollen aber 6L sein, heißt +200€, also wird Differenz etwas größer.
So wie ich hier in dem Forum lese, lassen viele nur Sensoren austauschen und danach noch keine negative Erfahrungsberichte. Aber wie schon gesagt, entscheiden musst du selbst.
Ja, guter Punkt, das hatte ich auch gedacht, müsste ich nochmal nachfragen, was da der Hintergrund ist. Kann mir gar nicht vorstellen, dass die das einfach vergessen… vielleicht auch ein Weg, wettbewerbsfähig zu sein.