Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Sicherheitsgurt gefährlich?

Sicherheitsgurt gefährlich?

BMW 2er F45 (Active Tourer)
Themenstarteram 20. August 2017 um 19:34

Fahre seit wenigen Wochen einen 218i Active Tourer.

Der Sicherheitsgurt verläuft mir direkt am Hals über das Schlüsselbein, egal welche Sitzeinstellung (hoch, tief, nach hinten oder vorne) ich einstelle. Normal ist, dass Sicherheitsgurte zwischen Schultergelenk und Schlüsselbein verlaufen. Alle Sitzeinstellungen haben keine Veränderung gebracht.

Ich bin 171 cm groß.

Bei allen bisher von mir gefahrenen Fahrzeugen war der Sitz der Gurte in Ordnung. Nur mein neuer AT stellt mich nun vor Probleme.

Mich verwundert, dass noch keiner dieses Problem aufgegriffen hat. Es ist doch ein sehr wichtiger Sicherheitsaspekt.

Hat jemand einen Tipp, wie ich den Gurt in die richtige (sicherheitsoptimale) Einstellung bringen kann?

Danke

Hknu@freenet.de

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@buggeliger schrieb am 21. August 2017 um 09:17:16 Uhr:

WIE man das technisch löst, also Sitz hoch oder Gurt runter, ist vollkommen egal, der Effekt, also wo läuft der Gurt über die Schulter, ist bei korrekt eingestelltem Sitz (Handgiff.....) derselbe.

Aha, und ich habe die Sitzhöhe bisher immer nach anderen Kriterien gewählt als "muss so eingestellt werden, dass der Gurt passt" (aber ich hatte ja auch noch nie ein Premium-Spar-Auto ohne Gurthöhenverstellung...)

Sorry, wer das schönredet, macht sich in meinen Augen lächerlich.... der eine sitzt gern tief, der andere hoch und für beide erwarte ich in einem modernen Auto einen passenden Sicherheitsgurt!

Das wäre ja noch schöner, wenn ich mein Sitzgefühl jetzt nach dem Umlenkpunkt des Gurtes richten müsste.... (Höhenverstellbare Lenkräder gab es "früher" auch nicht, kann BMW ja auch wieder "einführen" :D)

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Wenn du meinst, dass der Gurt niedriger sein sollte, heißt das für mich, dass du zu tief sitzt oder die Lehne zu schräg gestellt hast. Viele stellen die Lehne aus falsch verstandener Sportlichkeit viel zu schräg. Die soll fast aufrecht stehen. Schau mal wie ein Rallyefahrer sitzt.

Habe den Video angeschaut - ist doch gut gemacht, das Resultat überzeugt. Wir sollten mal in uns gehen und fragen, ob wir auch so sitzen, wie im Film gezeigt.

BMW bietet eine zugegebenermassen teure Möglichkeit, den Sitz sich einstellen zu lassen. Die elektrischen Sitze mit Memoryfunktion ermöglichen die Faherindividuelle Einstellung per Schlüssel - dann ist beim Einsteigen alles so, wie es sein soll. Wie haben die mechanische Verstellung und sind glücklich damit - spart ja auch etwas Gewicht, was der Freude am Fahren zugute kommt;-)

Zitat:

@E-F46 schrieb am 2. Juli 2018 um 21:28:19 Uhr:

Hallo zusammen

Der Gurthalter ist wohl für etwas anderes gedacht, als ihn auf der richtigen Höhe zu halten... Dieser dient dazu, dass der Sicherheitsgurt BEQUEMER gefasst werden kann (https://www.bmw.ch/.../gurthalter.html). Das erinnert mich an den Mercedes SL R 129 (https://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_R_129) - dieser hatte als eine der vielen Innovationen eben eine so ähnliche Gurthalterung (natürlich Höhenverstellbar, da ja am Integralsitz montiert): https://de.wikipedia.org/.../Mercedes-Benz_R_129?...

@Hunkin2013: Ist dir der Gurt eigentlich zu hoch oder zu tief?

 

Die E46 3er hatten die Höhenverstellung 2001 übrigens noch.

Ja, ich weiß, das in erster Linie der Halter dazu dient, den Gurt besser zu positionieren. Der Efffekt ist aber genau der selbe. Optimal natürlich durch die fehlende B-Säule bei vielen Cabrios.

Schade das es diese Sitze mit der Halterung nicht in "normalen" Fahrzeugen gibt.

Der Gurt ist mir zu hoch. Dadurch verläuft er genau am Hals. Muss dazu aber auch sagen, das ich einen relativ breiten Hals habe. Fast 20 Jahre Bodybuilding hinterlassen ihre Spuren.

Da das ganze hier wieder ausartet mit falscher Sitzeinstellung etc ist für mich das Thema beendet.

Wie gesagt, ich wollte nur auf das Statement aufmerksam machen, das es nur am falschen Sitzen liegt.

Das entbehrt jeder Grundlage.

Zitat:

@MartinBru schrieb am 2. Juli 2018 um 21:40:13 Uhr:

Wenn du meinst, dass der Gurt niedriger sein sollte, heißt das für mich, dass du zu tief sitzt oder die Lehne zu schräg gestellt hast. Viele stellen die Lehne aus falsch verstandener Sportlichkeit viel zu schräg. Die soll fast aufrecht stehen. Schau mal wie ein Rallyefahrer sitzt.

Yup, und Nein, ich sitze nicht falsch. Die Lehne ist nicht schräg. Ganz im Gegenteil Ich sitze bedingt durch Bandscheibenprobleme sehr aufrecht. Auch die Lendenwirbelstütze ist so weit es geht eingestellt. Leider ist diese viel zu tief im Sitz.

Es liegt ganz einfach an meiner Statur. Und das ist es, was ich hier eigentlich die ganze Zeit sagen möchte. Mag sein, das hier 70% aller Leute zufrieden sind, weil es bei Ihnen passt.

Aber es gibt eben auch Menschen, die sind etwas anders. Und da passt es eben nicht mehr.

Wie in den vielen Kursen und Videos zu sehen ist, wird der Sitz dem Mensch angepasst. Länge der Beine, Pedal durchdrücken, anwinkeln usw usw Länge der Arme, Stellung der Arme usw...Lenenstellung etc..

So, wenn das alles passt, und der Gurt passt als einziges nicht mehr. Wo liegt dann das Problem?

Zitat:

@Langer46 schrieb am 2. Juli 2018 um 21:29:00 Uhr:

Zitat:

@MartinBru schrieb am 21. August 2017 um 13:21:40 Uhr:

 

Wenn du eine Gurthöhenverstellung benötigst, sitzt du falsch. So einfach ist das. Ganz unabhängig von der Körpergröße.

Gratis Beratung vom ADAC (zufällig im BMW ohne Gurthöhenverstellung ;))

https://www.youtube.com/watch?v=7yJcPSv_-0w

Hallo zusammen

Das ist eine Aussage, ich finde diese Aussage für falsch! Es ist einfacher den Gurt in der Höhe zu verstellen als jedes Mal den Sitz!?Im BMW Aktiv Tourer ist das eine Reine Sparmassnahme sonst nix! Einige reden sich das Ganze sehr schön.Ist es aber nicht.Wir haben deshalb den VW T-Roc gekauft.Viel bessere Sitzposition für jeden der fährt.

Mfg

Langer

Richtig, es geht einzig und alleine um den Kostenfaktor. Ich kann zwar damit als Kurzstreckenfahrer gut leben, hätte mir trotzdem die gewohnte Verstellmöglichkeit gewünscht.

 

Allerdings Aussagen, das selbst der kleine Ehepartner mit völlig anderen Größen und Längenproportionen ohne jegliche Verstellung des Sitzes ebenfalls eine ideale Sitzposition haben soll, sind für mich nicht nachvollziehbar.

 

Das hacke ich jetzt mal unter billige Lobbyarbeit ab, welche hier im Forum ja augenscheinlich sehr ausgeprägt ist.

 

Zitat:

@opa38 schrieb am 2. Juli 2018 um 22:17:28 Uhr:

Allerdings Aussagen, das selbst der kleine Ehepartner mit völlig anderen Größen und Längenproportionen ohne jegliche Verstellung des Sitzes ebenfalls eine ideale Sitzposition haben soll, sind für mich nicht nachvollziehbar.

Wo hast du denn das gelesen? Natürlich musst du den Sitz auf den eigenen Körper einstellen. Dann passt der Gurt.

Dass ein 1,95m Mann und eine 1,55m Frau bei selber Einstellung perfekt sitzen wäre schon ein bisschen ein Wunder, oder? :D

Schau Dir mal Menschen nebeneinander an. Du wirst feststellen, dass die Proportionen sehr unterschiedlich sind. Machen haben lange Beine, andere einen langen Hals, etc. Da ist es kein Gegenbeweis, wenn es bei Dir klappt. Bei anderen. Bei Frauen wird es wegen der geschlechtsspezifischen Besonderheiten noch einmal komplizierter. Da muss der Gurt speziell liegen, sonst kann es unangenehm werden.

Witzig finde ich, dass sich hier einige nicht vorstellen können, dass man allein mit Sitzehöheneinstellung nicht zurecht kommt. Da gehört dann schon Glaube dazu.

Sollen die doch einfach zufrieden sein und es anderen nicht abstreiten, dass diese Probleme mit der von BMW vorgegebenen Gurtführung haben.

Zitat:

@MartinBru schrieb am 3. Juli 2018 um 00:47:52 Uhr:

Zitat:

@opa38 schrieb am 2. Juli 2018 um 22:17:28 Uhr:

Allerdings Aussagen, das selbst der kleine Ehepartner mit völlig anderen Größen und Längenproportionen ohne jegliche Verstellung des Sitzes ebenfalls eine ideale Sitzposition haben soll, sind für mich nicht nachvollziehbar.

Wo hast du denn das gelesen? Natürlich musst du den Sitz auf den eigenen Körper einstellen. Dann passt der Gurt.

Schau Dir den Beitrag von E-F46 am 1.7. an......

Zitat:

@gt2er schrieb am 3. Juli 2018 um 06:59:47 Uhr:

Witzig finde ich, dass sich hier einige nicht vorstellen können, dass man allein mit Sitzehöheneinstellung nicht zurecht kommt.

Nur die Höhe reicht natürlich nicht. Man muss schon auch noch Sitzfläche, Abstand zu den Pedalen und Abstand zum Lenkrad, also die Lehnenneigung, richtig einstellen.

Was hilft dir den Sitz ganz noch oben zu fahren und dann die Lehne auf 45° zu stellen, dass deine Schulter ca. auf Höhe der Fensterunterkante über der Rückbank ist? Da wird der Gurt nicht passen.

BMW hat immerhin Top Sitze, die in allen möglichen Richtungen verstellbar sind. Irgendwie bringt man die Schulter immer dorthin wo sie sein muss, damit der Gurt passt. Wenn nicht, ist man zu klein und muss sowieso ein Sitzkissen verwenden, weil man sonst nicht übers Armaturenbrett sehen kann.

Zitat:

@opa38 schrieb am 3. Juli 2018 um 08:57:53 Uhr:

...

Schau Dir den Beitrag von E-F46 am 1.7. an......

...ich habe da von "ÄHNLICH" geschrieben... Nun, so gross wie von 1.55 zu 1.95 ist die Differenz nicht... Auch geht der Sitz wie ich geschrieben habe, nicht nach vorne oben, sondern waagrecht hin und her (merkt ihr was - das ist Selbstkritik...).

Trotzdem, es passt uns beiden, den Sitz müssen wir lediglich in der Länge verstellen. Bedenkt aber, dass wenn der Sitz deutlich weiter vorne steht, auch der obere, eben nicht verstellbare Gurtanlenkpunkt weiter weg vom Fahrer bzw. der Fahrerin ist - damit wird der Winkel über die Schulter auch flacher. Das beeinflusst das "Passen" evtl. positiv.

Ich freue mich also immer weiter am Auto und an der Freude am Fahren - ehrlich... Vielleicht ist unter den Kritikern ja noch jemand, der eben doch noch zurecht kommt und die Verstellmöglichkeit dank den Tipps zum Sitzen nicht mehr vermisst.

Auf der anderen Seite anerkenne ich, dass es auch Leute gibt, wo es eben nicht passt.

am 19. Juli 2018 um 1:35

Zitat:

@MartinBru schrieb am 27. Juni 2018 um 23:47:56 Uhr:

Zitat:

@cit schrieb am 27. Juni 2018 um 12:03:12 Uhr:

BMW ist da nicht alleine, TESLA und Seat sind weitere Kandidaten.

Ein Drehzahlmesser im Tesla wäre aber doch leicht überflüssig. ;)

Hier ist die Gurthöhenverstellung gemeint - hätte ich nochmal anmerken sollen nach dem Abschweifen auf andere Einsparungen im Kundeninteresse. Im Seat-Ibiza-Forum findet man Anleitungen, wie man Haltegriffe vorne oder Leuchten hinten nachrüstet. Früher Radios, heute Griffe.. ich schweife schon wieder.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Sicherheitsgurt gefährlich?