Sicherheitsabstand auf Autobahnen!
Hi!
Also, um es mal gleich vorweg zunehmen, ich bin weder eine langsame Autofahrerin, noch halte ich die Vorgeschieben Sicherheitsabstände mit Sicherheit nicht immer ein!
Aber muß es denn sein, das man auf Deutschlands Autobahnen unterwegs ist, bei nicht gerade den tollsten Witterungsbedingungen, rechts lauter LKW´s links Autos in regelmäßigem Abstand (zwei Spurig), Geschwindigkeit bei ca. 170-190kmh (also sicherlich nicht langsam) das dann irgendwelche IDIOTEN (und ich meine das auch so!!!) in ihren Kisten einem so dicht auffahren, das man nicht mehr die Scheinwerfer im Rückspiegel sehen kann????
Ich hätte ja auch gar nicht auf die rechte Fahrspur gekonnt, denn wie auch bei einem LKW nach dem anderen??? Schneller ging auch nicht, den da war auch ein Auto. Also wohin bitte???
Denken solche Menschen den auch nur ein kleines bißchen???
Ich glaube nicht! Uns ist das gestern drei mal auf passiert, das solche DEPPEN so dicht auffahren, teilweise mit Blinker und Lichthupe usw. Wenn ich gepennt hätte, und keinen Platz gemacht hätte, obwohl ich gekonnt hätte, dann würde ich ja noch nicht mal was sagen, obwohl es sich auch da nicht gehört, aber in Luft auflösen kann ich mich noch nicht!
Gruß
Y
148 Antworten
Das Problem des geringen Sicherheitsabstandes auf der linken Spur acht sich insofern bemerkbar, dass man als Lücke-zur-Rechten Ausnutzer Probleme bekomt wieder auf die linke Spur zu kommen ohne selbst eine Unfallgefahr darzustellen :/
Jo, man kann alles lernen.
In dem Thread fiel mir aber doch einiges auf... die Situation ist zwar sicher selten, aber das gibts schon mal. Wenn allerdings die LKW´s so dicht aufeinanderfahren, dass man da nirgends kurz reinkommt... würd ich mir die 190 dann bei Pisswetter evtl. doch verkneiffen, da kommt dann idR auch mal einer raus von den Brummis......
Davon ab, ein Problem ist mE einfach die "Automatenmentalität" vieler Fahrer. 140 rechte Spur, 140 linke Spur, 140 in der 80er Zone, 140 in den Wald *g* ... evtl. sind auch meine Autos putt.. da kann man mal kurz vom Gas, man kann beim Überholen auch mal Pedal to Metal usw. usf 😉 Hilft ungemein und entspannt die Lage oftmals enorm.
Gegen die Schlaubis, die einem neben dem LKW aufblenden hilft gar nix... einfach weiterfahren, nächste Lücke kurz rein (schon vor Ende des LKW rechts blinken - der hinten holzt dann schon mal drauf - sofort rein, Gas kurz hoch und schon isser weg) und habe die Ehre. Also das geht schon mal, 5km LKW mit 2m Abstand sind dann doch seltener, oder?
Hm, aggressive Drängler.... auf die Bremse tippen, vom Gas, Warnblinker? Wessen Geistes Kind macht denn sowas? Das setzt ja schonmal eigene Aggression voraus (mal nachdenken bitte) und ist mindestens ebenso kriminell wie auch selbstverachtend. Wenn der Hintermann hier extrem reagiert oder schreckhaft... habt ihr evtl. ein paar Leben auf dem Gewissen, eures incl. wenn´s dumm läuft. Sagt sowas niemals einem Verkehrspsychologen oder bei ner MPU - TILT! Zurückschlagen im Verkehr - never!
Zitat:
Niemand hält sich selbst für einen langsamen Fahrer --- stattdessen sind alle, die schneller fahren als man selbst, "kriminelle Raser"...
Weise Worte ubc ... im Ernst.
Zitat:
Original geschrieben von arit
Das Problem des geringen Sicherheitsabstandes auf der linken Spur macht sich insofern bemerkbar, dass man als Lücke-zur-Rechten Ausnutzer Probleme bekomt wieder auf die linke Spur zu kommen ohne selbst eine Unfallgefahr darzustellen :/
Mit frühzeitigem Blinkersetzen und etwas Druck auf das Gaspedal im richtigen Zeitpunkt gelingt das nach meiner Erfahrung problemlos.
Vor allem wenn man gerade erst Platz gemacht hat und der rückwärtige Verkehr weiß, dass Du genauso schnell wieder nach Rechts einscherst.
Klappt nicht bei jedem Auto, aber sehr häufig.
Re: Sicherheitsabstand auf Autobahnen!
Zitat:
Original geschrieben von raintrop
bei nicht gerade den tollsten Witterungsbedingungen, rechts lauter LKW´s links Autos in regelmäßigem Abstand (zwei Spurig), Geschwindigkeit bei ca. 170-190kmh (also sicherlich nicht langsam) das dann irgendwelche IDIOTEN (und ich meine das auch so!!!) in ihren Kisten einem so dicht auffahren, das man nicht mehr die Scheinwerfer im Rückspiegel sehen kann????
Sehr aggresive Beschreibung.
Rechts lauter LKW und links lauter PKW bedeutet das bekannte Einheitstempo:
Der Langsamste bestimmt jetzt das Tempo!
Bei Trockenheit und wenig PKW sind meist ~ 140 bis 160 km/h drin - mehr nicht.
Bei schlechtem Wetter - womöglich Schneematsch - sind es eher 120 km/h und weniger.
Wird der Verkehr dicht und unser langsamster Fahrer kann km-lang nicht nach Rechts einscheren, dann sind selbst auf trockener Fahrbahne sehr schnell nur noch 100 bis 120 km/h drin.
Bei Regen fahren alle nur noch um die 100 km/h und bei Schneematsch 60 bis 80 km/h.
Wie gesagt bestimmt der Langsamste das Tempo.
Die 170 bis 190 km/h sind also vollkommen falsch taxiert.
Es sei denn die Wagen hätten freie Fahrt gehabt bis sie eingebremst wurden ...
Letztlich zeigt Raintrop die Symptome eines Fahrers(IN) mit wenig Fahrerfahrung:
Da ist dichter Verkehr auch bei guten Witterungsbedingungen per se Streß,
Geschwindigkeiten und Abstände werden fehlerhaft erfasst,
alles wird bedrohlich und Spurwechsel werden möglichst vermieden.
Leider reagieren einige darauf genauso fehlerhaft und fühlen sich genötigt durch zu dichtes Auffahren einen Fahrstreifenwechsel zu erzwingen.
Mehr Gelassenheit auf beiden Seiten würde die Situation entspannen.
Ähnliche Themen
Re: Sicherheitsabstand auf Autobahnen!
Zitat:
Hi!
Uns ist das gestern drei mal auf passiert, das solche DEPPEN so dicht auffahren, teilweise mit Blinker und Lichthupe usw.Gruß
Y
Wenn das drei Mal bei einer Autofahrt passiert, würde ich doch mal überlegen, ob der Fehler nicht auch bei mir liegt
Re: Re: Sicherheitsabstand auf Autobahnen!
Zitat:
Original geschrieben von Soni04
Wenn das drei Mal bei einer Autofahrt passiert, würde ich doch mal überlegen, ob der Fehler nicht auch bei mir liegt
Es gibt aber auch Auto´s die nur 120 km/h fahren. Die würden aber auch mal an nem LKW vorbei, oder? Was machen die denn Deiner Meinung nach?
Zitat:
Original geschrieben von Soni04
kann eine Rolle spielen, muss aber nicht .... denn wie heißt es so schön am Stammtisch; ...der Fehler liegt doch immer bei denen, welche sich an Verkehrsregeln halten und dadurch anderen im Weg sind, oder ? 😁 … und wer im Regen nicht rast, ist ne Frau und kann nicht fahren, oder wie 🙄 *Sarkasmus aus*
"3 mal bei einer Fahrt" ... hm.... im australischen Outback, würde ich dir zustimmen ... bei uns im schönen D ist aber auch meine erste Erklärung möglich.
Denn nur weil in dem Fall mehr als wenige Fehler machen (also bei gefährlicher Nässe rasen und drängeln) ist nicht unbedingt zwangsläufig der schuld, welcher beim Fahren das Denken nicht einstellt und dadurch diesen Personen ein Dorn im Auge ist …
... mal triffst´e eine Woche lang keinen einzigen Drängler und dann gleich 10 in der Stunde ... ganz je nach Zeit, Stelle, Wetter und nicht zuletzt nach der Anpassungsfähigkeit entweder an die Masse „oder auch mal entgegen der Masse an die Vernunft wegen“ 😉
Zitat:
Original geschrieben von mr.of
...kurzes Tätscheln des Bremspedals, aber nur ganz sanft, so daß nur die Bremslichter kurz aufleuchten, jedoch noch keine Bremsung erfolgt. Auch ein kurzes, leichtes Gaswegnehmen kann helfen.
Drängeln und dichtes auffahren sind natürlich absolute "no go´s" aber solche "Erziehungsmaßnahmen" halte ich für gefährlich zumal sie eh wirklungslos bleiben.
Ein Drängler wird sie ignorieren ... und falls einer mal pennt oder träumt und die kurz deine Bremsleuchten aufblitzen läßt, könnte dieser "extrem" reagieren und so vielleicht einen Unfall verursachen oder zumindest einen Stau bilden...
Und wenn wir schon übers drängeln reden, sollten wir die krankenhaften mit max. 100 Km/h linksfahrer nicht vergessen! Es kommt vor, dass ich bei guten Bedingungen und freier Bahn auch mal gern was schneller 200+ unterwegs bin... nun läuft man auf einen linksfahrer auf. Dieser hat Platz nach rechts zu gehen, macht es aber nicht. Da ich nicht umbedingt Material killen will, mache ich ekien Vollbremsung sondern bremse mich langsam an den anderen heran. Dabei kommt es vor dass ich für einen Moment den Sicherheitsabstand auch schon mal unterschreite u.U. auch mal kurz deutlich unterschreite. Bin ich deshalb ein drängler? Warum wird gegen diese "Hindernisse" nichts unternommen?
Re: Re: Re: Sicherheitsabstand auf Autobahnen!
Zitat:
Original geschrieben von Santana98
Es gibt aber auch Auto´s die nur 120 km/h fahren. Die würden aber auch mal an nem LKW vorbei, oder? Was machen die denn Deiner Meinung nach?
1. Ordnungsgemäß überholen: Nur einen Spurwechsel nach links machen, wenn dadurch niemand unmittelbar behindert oder gefährdet wird. Wenn jemand für dich stark bremsen musst, war es zumindest eine Behinderung, bei Beinahunfällen schon eine Gefährdung. Leichtes bremsen und Gas wegnehmen ist hingegen in jeder Situation zumutbar. Dass jemand, der außerhalb deines Blickfeldes mit 250 ankommt, auch mal stärker bremsen muss, ist logisch aber kein Problem. Denn in dem Fall ist das Bremsen keine Reaktion auf eine Vorfahrtsmissachtung, sondern eine Anpassung an die Verkehrslage.
2. Rechtsfahrgebot und Überholvorraussetzungen beachten: Nicht unnötig früh ausscheren (auch nicht zum Abschirmen von schnelleren Autos, die noch weit weg sind), schon beim Ausscheren kräftig beschleunigen (ruhig auch zurückschalten), mit einer Differenzgeschwindigkeit von wenigstens 10-20 km/h (je nach Verkehrsdichte und zHg) überholen und mit Sicherheitsabstand wieder einscheren.
3. Entspannt bleiben: Nicht von Dränglern nervös machen oder zu falschen Entscheidungen verleiten lassen. Wenn man die Punkte 1 und 2 beachtet, hat man nichts falsch gemacht. Aber sich eben auch klar darüber sein, dass ein Rechts überholt werden meist eine ausreichend große Lücke voraussetzt, in die man selbst problemlos hätte einscheren können.
Ich geb Dir Recht. Mir gings nur darum das man ordnungsgemäß die Spur wechselt, ohne jemanden zu behindern(!!!), um mal drei LKW´s zu überholen und auf einmal wirds dunkler von hinten. -> Pedal to the Metal und auf 125 km/h beschleunigen. Sowas nervt dann!
Aber egal, ich kuck auch lieber dreimal nach hinten ehe was passiert.
Zitat:
Original geschrieben von madcruiser
Sehr aggresive Beschreibung.
Letztlich zeigt Raintrop die Symptome eines Fahrers(IN) mit wenig Fahrerfahrung:
Da ist dichter Verkehr auch bei guten Witterungsbedingungen per se Streß,
Geschwindigkeiten und Abstände werden fehlerhaft erfasst,
alles wird bedrohlich und Spurwechsel werden möglichst vermieden.
Ich glaube ich lese nicht recht!!!
Woher will hier irgendjemand bitte wissen, wieviel Fahrerfahrung ich besize???
Ich fahre seit mittlerweile 8Jahren Auto und zwar mit einer durschnittlichen Jahresleistung von ca. 120tkm!
Das soll dann doch erst mal jemand nachmachen!
Ich bin seiniges gewöhnt, aber das am Montag...
Sorry, da platzt auch mir der Kragen!!!
Bezüglich schlechter Wetterlage: Kein Schneematsch, aber nasse Fahrbahn usw.
Bezüglich der Geschwindigkeit: könnt ja mal meine Beifahrerin fragen! Es war so schnell! Ja, es ist verwunderlich, aber es kommt hin und wieder mal vor!
Also immer schön ruhig an den Tasten, OK?
Aber es gibt immer wieder einige die alles besser wissen (erst recht wenn die lesen, das ich ne Frau bin!), und bitte, dann bleibt in eurem Glauben! Ich habe hier auch keine von den langsam immer näher kommenden dränglern gemeint. Nein, ich meine nur die "drauf und Platz da!" Drängler!
Und noch was! Ich mache Platz, wenn es geht! Es ging aber nicht!
Hmm max. 7 Jahre den Führerschein haben und schon 8 Jahre Auto fahren, nicht schlecht 😁
Zitat:
Original geschrieben von tec-doc
...
Hm, aggressive Drängler.... auf die Bremse tippen, vom Gas, Warnblinker? Wessen Geistes Kind macht denn sowas? Das setzt ja schonmal eigene Aggression voraus (mal nachdenken bitte) und ist mindestens ebenso kriminell wie auch selbstverachtend. Wenn der Hintermann hier extrem reagiert oder schreckhaft... habt ihr evtl. ein paar Leben auf dem Gewissen, eures incl. wenn´s dumm läuft. Sagt sowas niemals einem Verkehrspsychologen oder bei ner MPU - TILT! Zurückschlagen im Verkehr - never!
...
Ich sage sowas und ich verteidige das auch. Man muß schon vorher in den Spiegel schauen, was da für eine Type dranklebt. Idiot oder Träumer. Einen Träumer wecke ich schon gerne mal auf, das nehmen die auch nicht übel. Wenn sie Hirn haben, sind sie sogar dankbar, ist ja auch in ihrem Interesse.
Wer sein Auto verreißt, nur weil vor ihm ein Licht angeht, das ist doch Verbiegung. Man stelle sich vor, ich schalte mein Licht ein und der hinter mir fährt in die Bande. Und "leichtes, kurzes" Gaswegnehmen - was soll daran schlimm sein? Sowas passiert schon bei gewissen Schaltvorgängen.
Unbestritten gefährlich und verboten ist plötzliches BREMSEN, aber darauf habe ich doch vorne im thread schon hingewiesen. Ich sags nochmal, es geht ums Aufwecken, darum, dass der Hintermann erkennt, was er da gerade falsch macht.
Und hat man einen Idioten hinter sich, einen aus der Fraktion "Meine Autobahn", dann mache man das, was hier im thread sonst noch empfohlen wurde.
Re: Re: Re: Sicherheitsabstand auf Autobahnen!
Zitat:
Ich glaube ich lese nicht recht!!!
Woher will hier irgendjemand bitte wissen, wieviel Fahrerfahrung ich besize???Ich fahre seit mittlerweile 8Jahren Auto und zwar mit einer durschnittlichen Jahresleistung von ca. 120tkm!
Das soll dann doch erst mal jemand nachmachen!
Da wir nicht dabei waren sind wir auf Deine Beschreibung angewiesen.
Und ich stehe dazu - die hat bei mir das Vorurteil Anfänger ausgelöst.
Rechts viele, viele LKW und links viele, viele PKW gibt bei mir in Kombination mit schlechtem Wetter eben einen Erfahrungswert von 120 km/h und nicht von 170 bis 190 km/h.
Es kann natürlich auch anders gewesen sein.
Rechts viele, viele LKW und links ein Schnellfahrer der durch einen Spurwechsel ausgebremst wird gibt schon Mal einen vorübergehend knappen Abstand.
Und natürlich gibt es die Vollidioten.
Die einen ziehen einfach raus und die anderen schieben jeden an.
Da Du offensichtlich superviel unterwegs bist (~ 330 km pro Tag im Schnitt oder 500 km bei 220 Arbeitstagen plus 10.000 Privat km) verstehe ich nicht warum Du Dich überhaupt über so etwas aufregst.
Mir gehen solche Leute am Hintern vorbei.
Es juckt mich nicht wenn sie hinter mir toben.
Ich versuche sie durch zeitigen Spurwechsel nach Rechts zügig loszuwerden.
Frühzeitiges Blinken deeskaliert dabei sehr gut.
Genauso wenig juckt es mich wenn vor mir einer rausknallt und mich voll in die Eisen zwingt.
Ein kurzer Fluch für die Entladung und gut ist es.
Vorurteile über Fahrerinnen?
Ja.
Aber nur die, die sich statistisch belegen lassen.
Im Positiven:
Weniger aggressiv als Männer und damit weniger durch selbstverursachte schwere Unfälle gefährdet.
Im Negativen:
Schlechtere räumliche Wahrnehmung und Schwächen bei Vorfahrtsregeln.
Was im Einzelfall immer anders sein kann. 😉
Genau, einfach ignorieren und bald rechts rüber 😉
Alles andere führt nur dazu dass solche Situationen eskalieren können - und sowas gehört nicht in den Strassenverkehr 😠
Und es ist Aufgabe der Polizei und nicht deine andere VT auf ihre Fehler aufmerksam zu machen Herr Oberlehrer.
Gruß Meik