ForumMk7 & B-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Sicherheitsabschaltung Klimaanlage.

Sicherheitsabschaltung Klimaanlage.

Ford Fiesta Mk7 (JA8)
Themenstarteram 23. Februar 2011 um 8:29

Hallo!

Ich habe diesen Winter bemerkt, dass sich meine Klimaanlage auf normales Gebläse umstellt sobald die Außentemperaturanzeige auf weniger wie 5°C steht. So stehts auch im Handbuch und hat mir auch die Werkstatt so mitgeteilt. Nur hatte ich die Meinung das im ersten Winter (09) meines FoFi's die Klimaanlage dauerhaft funktionierte, temperatur-unabhängig.

Meine Frage ist also (da ich dies hier noch nirgends gefunden habe):

Hat eure Klimaanlage auch automatisch abgeschaltet?

Oder ist es überhaupt jemandem aufgefallen?

LG Dave

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 23. Februar 2011 um 8:55

Ist mir nie aufgefallen,mach die Klima aber auch immer aus,kanns aber gleich ausprobiern muss eh noch weg und haben -5°C,werds dir nachher dann mal sagen.

Lg Radeon

Ich verstehe die Frage bzw. das Problem nicht :confused:

Bei Umgebungstemperaturen unter 5 oder 4 Grad wird der Kompressor abgeschaltet um ein vereisen zu verhindern.

Deiner macht das, also alles in Ordnung.

Warum sollte man das merken müssen ??

Themenstarteram 23. Februar 2011 um 10:26

ja genau, das weiß ich ja nur bin ich halt der meinung das die klimaanlage im letzten winter an war und eben nicht abgeschaltet hat. ich kann mich aber auch irren.

ist ja irgendwie doof das nur das gebläse funktioniert wenns kalt ist.

am 23. Februar 2011 um 11:04

Also bin 15 km gefahren da blieb sie an Aussentemp. -1° bis 0 ° , glaube aber das sie nach längerem letztens auch ausging

Zitat:

Original geschrieben von Hammerdave

ja genau, das weiß ich ja nur bin ich halt der meinung das die klimaanlage im letzten winter an war und eben nicht abgeschaltet hat. ich kann mich aber auch irren.

ist ja irgendwie doof das nur das gebläse funktioniert wenns kalt ist.

Wieso ist das doof ?

Die Heizung funktioniert doch trotzdem.

Sicherlich war Deine Klimaanlage letzten Winter nicht an unter 4°, sonst wäre sie nämlich mit Sicherheit jetzt kaputt.

Dass das Lämpchen im Schalter ( oder AUTO im Display, ich weiß ja nicht ab Du manuelle oder automatische Version hast) an war heißt nicht das der Kompressor der Klimaanlage auch an war.

am 23. Februar 2011 um 11:34

Ist doch eigentlich total egal,oder willst du es noch kälter haben im Auto :D

Hauptsache die Heizung geht ...

Btw:Ich mach die Klima so und so immer aus...blöde Angewohnheit :)

Themenstarteram 23. Februar 2011 um 12:11

Ich finde das deshalb doof da es ohne Klimaanlage länger dauert bis die Scheiben frei von beschlag sind. Da die ja die Feuchtigkeit "aussaugt" sag ich jetzt mal.

Habe die klimaautomatik drin.

Zitat:

Original geschrieben von Hammerdave

Ich finde das deshalb doof da es ohne Klimaanlage länger dauert bis die Scheiben frei von beschlag sind.

Naja, das ist nunmal so, da keine Klimaanlage unter 4°C funktionieren kann.

am 23. Februar 2011 um 18:49

Zitat:

Original geschrieben von Hammerdave

Ich finde das deshalb doof da es ohne Klimaanlage länger dauert bis die Scheiben frei von beschlag sind. Da die ja die Feuchtigkeit "aussaugt" sag ich jetzt mal.

Habe die klimaautomatik drin.

Hi Hammerdave,

ich habe meine Klimaanlage (-automatik) nur im Sommer an...........um einen gekühlten Innenraum zu erhalten. Und dann auch nur wenn es wirklich zu warm im Fahrzeug ist.

Okay, zwischen durch auch mal um das System "durchzuspülen".

Nicht zu vergessen der Mehrverbrauch und geringere Motorleistung.

Gebläse und Lüftung entsprechend regulieren, dann beschlagen die Scheiben auch nicht.

...............und ganz wichtig!!! Scheiben putzen, denn Schmutz zieht Feuchtigkeit an.

Gruß

Eis4Zeit

Themenstarteram 24. Februar 2011 um 13:10

was ich jetzt auch nicht weiß, ob die klima auch dazu beiträgt das es noch schneller warm wird als wie wenn nur das gebläse und heizung an wäre oder kühlt die nur die heiße luft von außen mehr runter?

am 24. Februar 2011 um 13:22

Die Klimaanlage hat nur zwei Aufgaben: kühlen und trocknen.

Themenstarteram 24. Februar 2011 um 13:27

okay gut, dann wäre das ja geklärt. habe gedacht die heizt noch zusätzlich das es schneller warm wird. danke!

am 14. Juni 2011 um 18:25

"Nie mehr beschlagene Scheiben"

Hallo, wer Interesse hat kann sich ja mal das Mollier-h-x-Diagramm ansehen. (google) Die Feuchte in der Luft sind bei absoluter Feuchte von 100% rF und 5°C gerade mal knapp 6 gramm je KG Luft (1Kg ca. 1m³ (reicht für hier)) also was soll die Klimaanlage noch entfeuchten? Wenn die Klimaanlage in diesem Bereich noch entfeuchten soll müssen wir in den minusbereich gehen, und dann gefriert Wasser bekanntlich? Also im Winter wird die Luft sehr Trocken (relative Feuchte) wenn wir die Heizung im Auto einschalten. Im Vergleich zum warmen Auto entspricht das gleiche Wasser in der Luft 33°C und 15% relative Feuchte und da können eigentlich keine Scheiben mehr anlaufen wenn die Lüftung auf die Scheibe gestellt ist. Wenn nicht, wird an der Scheibe nämlich der Taupunkt unterschritten weil sie kälter als 5°C ist und dann beschlägt die Scheibe. (Dazu kommt noch die Feuchte von den Personen im Auto, nasse Kleidung etc.) Also im Winter immer die Lüftung auf die Frontscheibe.

Das ist normale Physik und wer sich das mal reinzieht hat keine angelaufenen Scheiben mehr. (Ein kleiner Spaß zum Schluss, deshalb trocknet ein warmer Fön die Haare schneller als ein kalter)

Themenstarteram 14. Juni 2011 um 18:39

Also auf Anhieb nur durchs lesen versteh ich das nicht. Damit müsste man sich beschäftigen damit man es versteht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen