ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Sicherheit VW Passat höhenverstellbare Kopfstützen

Sicherheit VW Passat höhenverstellbare Kopfstützen

VW Passat B8
Themenstarteram 3. November 2016 um 12:03

Bei meinem neuen Passat B8 lassen sich die Kopfstützen beim Fahrer- und Beifahrersitz nicht mehr in der Höhe verstellen. Im Fond geht es jedoch. Bei meinem Vorgängermodell Passat B6 war dies allerdings möglich.

VW teilte mir auf Nachfrage folgendes mit:

"Es liegt in der Natur der Sache, dass ein Automobil individuelle Ansatzpunkte der Kritik gibt. Kein Produkt verlangt mehr

Kompromisse und Zugestaendnisse als das Automobil. Doch duerfen Sie versichert sein, dass unsere Konstrukteure bemueht sind, im

Interesse unserer Kunden, den bestmoeglichen Kompromiss aus vielen sich anbietenden Loesungsmoeglichkeiten zu erarbeiten.

Die Hoehe der Kopfstuetzen in unseren Fahrzeugen wird nach vielen Tests und Messungen festgelegt. Bei der Neukonstruktion eines

Automobils ziehen wir die jeweils neuesten wissenschaftlichen Tabellen ueber die Masse des menschlichen Koerpers zu Rate. 90%

aller Menschen haben das hier ermittelte Normalmass, wobei selbst Abweichungen in den Koerperproportionen beruecksichtigt

werden. Diese wissenschaftlichen Daten dienen uns als Grundlage bei der Festlegung der Innenraummasse – dazu zaehlt auch der

Einstellbereich der Kopfstuetzen.

Sofern Ihr Volkswagen Partner zu dem Ergebnis kam, dass sich konstruktions-bedingt keine andere Moeglichkeit bietet, so koennen

wir dies nur noch einmal bestaetigen."

Im Bedienhandbuch von VW gibt es hierzu völlig andere Aussagenu.a Bei kleinen Menschen Kopfstütze bis zu Anschlag nach unten schieben. siehe Seiten 82, 83, 100 und 101. Danach sollen die Kopfstützen wie bisher entsprechend eingestellt werden.

Wenn der Fahrer- bzw. Beifahrersitz nicht die richtige Höhe hat besteht Unfallgefahr.

Bei anderen Automarken ist die Höhenverstellung nach wie vor Standard

 

Ähnliche Themen
22 Antworten
Themenstarteram 2. November 2016 um 15:20

Guten Tag,

 

im Oktober 2006 erwarb ich meinen ersten Passat Variant, der inzwischen an meine Tochter bzw Schwiegersohn übergegangen ist, nachdem Ende April diesen Jahres der Neue ausgeliefert wurde.

 

Da meine Frau w.g. eines Bruches bis nicht fahren konnte, haben wir leider jetzt erst einen wesentlichen Sicherheitsmangel festgestellt. Die Kopfstüten für Fahrer und Beifahrer lassen sich nicht wir beim Vorgängermodell für kleine Personen einstellen, wie auch der Fachhändler Firma Fleischhauer in Köln bestätigen mußte.

 

Die auf Seite 82 Abb 56 der Betriebsanleitung dargestellte richtige Kopfstützenhöhe wird erheblich unterschritten, was beim Vorgängermodell nicht der Fall war. Dies stellt einen erheblichen Sicherheitsmangel dar.

 

Wie kann dieser Mangel behoben werden ? Laut Fachhändler sei dies angeblich nicht möglich.

 

In diesem Falle ist eine justiziable Begründung erforderlich, um bei einem Versicherungsfall ausschließen zu können, daß die Versicherung die Verletzung auf eine falsche Sitzeinstellung zurückführt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sicherheit VW Passat' überführt.]

Um welchen Passat geht es denn überhaupt ?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sicherheit VW Passat' überführt.]

Du willst damit sagen, dass sich die Kopfstützen an Deinen Vordersitzen überhaupt gar nicht in der Höhe verstellen lassen?

Oder bist Du nur mit dem verfügbaren Einstellbereich unzufrieden?

Edit: was für eine Ausstattung, bzw. Sitze hast Du?

Ich kann die Kopfstützen ganz normal in Höhe und Ziefe einstellen... passt bei mir (1,98) und meiner Frau (1,54) jeweils top.

Themenstarteram 3. November 2016 um 12:37

Zitat:

@#1850 schrieb am 3. November 2016 um 13:28:51 Uhr:

Du willst damit sagen, dass sich die Kopfstützen an Deinen Vordersitzen überhaupt gar nicht in der Höhe verstellen lassen?

Oder bist Du nur mit dem verfügbaren Einstellbereich unzufrieden?

Edit: was für eine Ausstattung, bzw. Sitze hast Du?

Ich kann die Kopfstützen ganz normal in Höhe und Ziefe einstellen... passt bei mir (1,98) und meiner Frau (1,54) jeweils top.

Themenstarteram 3. November 2016 um 12:38

Ja überhaupt keine Höhenverstellung, das kann doch nicht richtig sein. Sowohl Händler als auch VW haben mir dies siehe oben ja bestätigt.

Welche Ausstattung und Sitze hast Du?

Kannst Du mal ein Foto der Aufnahme in den Sitzen machen?

Ich kann bei meinem Passat die Kopfstützen ganz normal verstellen, sogar in einem relativ großen Bereich.

Ergo Sitze im Passat Cl, Mj 2017

Bei mir ist auf der Seite der Kopfstützen ein Knopf. Wenn man den drückt kann die Höhe als auch vor/zurück der Kopfstützen einstellen. Habe die vollelektrischen 14-Wege-Sitze...

Zitat:

@klein_A3 schrieb am 3. November 2016 um 13:54:44 Uhr:

Bei mir ist auf der Seite der Kopfstützen ein Knopf. Wenn man den drückt kann die Höhe als auch vor/zurück der Kopfstützen einstellen. Habe die vollelektrischen 14-Wege-Sitze...

Den Knopf muss man immer drücken. :)

Hast Du das auch @NoBec?

Zitat:

@NoBec schrieb am 3. November 2016 um 13:03:08 Uhr:

[..]dazu zaehlt auch der Einstellbereich der Kopfstuetzen.

Das hört sich doch danach an, das sich die Kopfstützen verstellen lassen, ich verstehe das nicht als Bestätigung von VW, dass es keine Verstellung mehr gibt.

Garantiert nicht den Knopf gedrückt!!!!!

Quentin

am 3. November 2016 um 13:53

Zitat:

@quentin20 schrieb am 3. November 2016 um 14:10:05 Uhr:

Garantiert nicht den Knopf gedrückt!!!!!

Quentin

... das ist wohl offensichtlich - und dafür eine Anfrage an VW schicken und ein Thema aufmachen statt mal das Knöpfchen zu drücken? Vermutlich ist die Anfrage an VW wenig eindeutig formuliert, anders kann ich mir die Antwort, welche für mich eher auf die Gesamthöhe der Kopstützen als deren Verstellmöglichkeit eingeht, nicht erklären.

Geht selbst bei meinem Trendline: Einfach Knopf drücken und rauf/runter! Einfach völlig simpel und gut!

Allzeit gute Fahrt

Variantpasst

Der TE hat leider schon den 2. Thread damit aufgemacht:

http://www.motor-talk.de/forum/sicherheit-vw-passat-t5853349.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Sicherheit VW Passat höhenverstellbare Kopfstützen