ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Sicherheit Passat

Sicherheit Passat

VW Passat
Themenstarteram 6. Januar 2020 um 8:48

Der Passat schneidet in den USA vorbildlich beim small overlap ab.

In den USA wird das seit vielen Jahren getestet und Hersteller mussten reagieren um Kunden nicht zu verlieren. Bravo, Good Job!

https://youtu.be/rqpTxCwRTTw

In diesem Crashtest aus Asien zeigt sich, dass eine andere die Karosserie im Einsatz sein muss.

Absolute Katastrophe, die Knautschzone wird völlig überfordert, die Fahrgastzelle bricht zusammen und sogar das Lenkrad dreht sich mitsamt Airbag weg, sodass der Fahrer schutzlos in das Dashboard knallt.

https://youtu.be/L761tvAMej8

Entwickelt VW jetzt Karosserien pro Kontinent, um die jeweiligen Crashnormen einzuhalten und Produktionskosten zu sparen, oder wie soll man das verstehen?

In Europa gibt es auch keinen Small Overlap Test - ich bin bisher davon ausgegangen, dass die Autos weltweit gleiche Karosserieformen haben. Die guten Testergebnisse haben offensichtlich außerhalb USA keine Bedeutung.

Es ärgert mich wirklich, obwohl ich kein Auto mehr vom VW Konzern fahre, dass sie immer noch nicht aus der Vergangenheit lernen... bei uns hängen so viele Jobs dran.

BMW verwendet wohl Weltweit die gleiche Karosserie.

https://youtu.be/Ua5HZGtT93Y

Beste Antwort im Thema

Ich schmeiß mich weg, die Argumentationskette ist grandios. Ich fange jetzt an nur noch vernünftig zu handeln, was mir hoffentlich meist gelingt, und der Rest ergibt sich dann von alleine?? Die Hersteller sind beeindruckt von den vernünftigen Kunden und übertreffen sich in wegweisenden Entscheidungen?? Na denn, ich zünde schon mal ne Kerze an und bete dafür dass Du Recht hast.....

 

Späßle, ich kann noch so vernünftig sein, ohne massiven Druck passiert bei den Herstellern außer noch fetter, schneller, stärker nicht viel.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Du vergleichst da aber zwei Modelle. Der US-Passat oben im Video ist der B7 quasi. Der neue (analog B8) ist der aus dem zweiten Video für China. Dass die Karossen unterschiedlich sind, wird wohl kaum der Fall sein.

Man müsste den US-Passat 2020 vergleichen.

Zitat:

@Digger-NRG schrieb am 06. Jan. 2020 um 12:10:23 Uhr:

Du vergleichst da aber zwei Modelle. Der US-Passat oben im Video ist der B7 quasi.

Wobei dieser Umstand, dass ganze im Prinzip sogar noch schlimmer macht, weil der neuere ziemlich eindeutig schlechter ist.

 

Wobei das meinen Eindruck dahingehend bestätigt, dass der B8 ggü. seinen Vorgängern mechanisch ziemlich "windig" gebaut ist.

Der "China"-Passat entspricht auch nicht dem Europamodell, da er wie der US-Passat auf einer anderen Plattform basiert. Die werden dort beide günstiger gehalten. Das ganze lässt sich auch im Netz gut nachlesen.

Ahhhh....hier wird von den beiden Fahrzeugen aufs EU-Modell geschlossen. Nein, ganz falsch.

Da sind die Karossen natürlich ALLE gleich.

Den Beweis liefert auch der Crashtest des Arteon, der prima ausgefallen ist.

Das Auto kommt für alle Welt aus Emden ;)

am 6. Januar 2020 um 17:09

Kann da @Digger-NRG nur zustimmen. Die US-Vesion des Passats ist tatsächlich auf einer komplett anderen Plattform als der EU-Passat gebaut. Sonst wäre der Passat in den USA ja auch nicht so günstig...

 

EDIT:

 

Zitat Wikipedia:

 

"Da in den Vereinigten Staaten andere Konsumentenerwartungen in Bezug auf die Automobilnutzung auftreten, da es beispielsweise keine Straßen ohne Tempolimit gibt, beschloss Volkswagen, eine andere Version des Passat für diesen Markt zu bauen. Der niedrigere Preis wird unter anderem durch eine einfachere Konstruktion sowie durch eine schlechtere Verarbeitung erzielt, die insbesondere im Fond in Erscheinung tritt."

 

In Asien wurden sogar zwei Versionen angeboten. Der Passat Passat Xinlingyu  oder New Lingyu stand auf Plattform des alten Skoda Superb.

 

Jetzt gibt es noch den Magotan. Der steht auf der Basis des B8. Das dürfte dann durchaus mit dem hiesigen B8 vergleichbar sein.

 

Aber gleiche Plattform heisst auch nicht automatisch automatisch das alle Karosserieteile identisch sind.

 

Und so toll ist das Ergebnis beim US-Test auch nicht. Der Dummy schlägt nämlich links am Airbag vorbei auf die Armatur.

Hab mir grade mal beide Videos angeschaut. Tatsächlich erschreckend.

Wobei:

1. diese Tests einem Aufprall auf einen NULL nachgebenden Baum oder Betonpfeiler entsprechen und nicht dem Zusammenprall mit einem anderen Fahrzeug welches ja ebenfalls über eine nachgebenden Knautschzone verfügen sollte.

2. auch beim US-Test der Dummy am Front-Airbag vorbei voll auf das Armaturenbrett knallt. Von daher beide Videos identisch.

Edit: dem Vorredner viel auch schon auf, dass der US-Dummy ebenfalls nicht mit dem Leben davon gekommen ist.

Wurde jetzt aber wirklich umständlich beantwortet. Fakt ist: Weder das erste und noch das zweite Video des TE zeigen den Passat B8 für Deutschland/Europa. Den B8 wie er für Europa produziert wird zeigt dieses Video:

https://www.youtube.com/watch?v=7MPW989PG_k

Er schneidet soweit vorbildlich ab! Und: Der B8 ist (auch im Crashtest) NICHT schlechter als der B7!

Was du da verlinkst ist weder ein "small overlap" sondern nahezu 50% overlap, ausserdem hat die Barriere (wie von mir vor deinem Post schon bemerkt) im ENCAP Video eine Knautschzone.

Sprich: Nicht vergleichbar mit den beiden im Eingangspost verlinkten Videos.

Ja small overlap gibts in Europa meines Wissens nach nicht. Wollte nur den Eindruck relativieren, dass der aktuelle Passat B8 im Crash schlechter sei als der Vorgänger B7 bzw. „windig gebaut“. Das ist er mit Sicherheit nicht.

Crash-Test hin oder her: Für mich zählen meine Erfahrungen mit dem Passat B5 und B7.

B5: 1997 aus hoher Geschwindigkeit (Autobahn, Fahrer wurde leider erschreckt) heraus als Familie in die Leitplanke gekommen, über die Gegenfahrbahn aufs Dach überschlagen und ab in den Wald. Ergebnis: Alle unverletzt raus bis auf Schürfwunde vom Airbag und leichte Schnittwunden vom Glas.

B7: 2013 Leider in einer leichten Linkskurve geradeaus gefahren (Autobahn) und durch Unachtsamkeit rechts in die Berme gegen einen Baum mit gut 100 km/h, daran gedreht und aufs Dach überschlagen. Hier minimale Schnittwunde am Finger und blauer Fleck am Unterarm.

Ergo aus EIGENER Erfahrung ohne Youtube: Der Passat ist ein extrem gut gebautes Auto! :)

Mit 100 gegen einen Baum und nur leicht verletzt? Da ist weniger das Auto solide , sondern Dein Schutzengel ein Vollprofi.....hättest Du auch im Dacia locker überlebt bei Deinem Schutzengel.

An Schutzengel glaube ich nicht ;)

Denn dazu passiert auf der Erde zu viel Leid, als dass ich mich über andere erheben könnte und sagen kann, ich habe ihn mehr verdient als andere.

Daher kann es die nicht geben.

Ich verstehe aber, was du meinst.

am 7. Januar 2020 um 15:00

Ich bin als Führerscheinanfänger im Jahr 1998 auch mit Tepo 100 (+/- 10) am Baum zerschellt. Obwohl, vielmehr war mein Opel Kadett das, ich bin da ohne einen Kratzer ausgestiegen, hab noch das Radio ausgemacht, welches noch "God is a DJ" spielte und hab beim nächsten Haus geschellt und gefragt ob ich mal telefonieren dürfte... Handy hatte ich da noch nicht.

 

Es hat bei solchen Chrashs glaub ich sehr viel mit Glück oder Pech (Aufprallwinkel etc.) zu tun ob man da lebendig, behindert oder tot rauskommt.

 

Ach so, der Kadett hatte keinen Airbag oder sonstiges. Von der Konstruktion war der aber mit Sicherheit nicht mit einem B8 oder anderen heute am Markt erhältlichen Fahrzeugen zu vergleichen. Mit Ausnahme von einigen wenigen (Dacia?!)...

Deine Antwort
Ähnliche Themen