Sicherheit letzte Sitzreihe ???
Hallo, als zukünftige Touranfahrer fragen wir uns wie es mit der Sicherheit der Sitzplätze der "letzten Reihe" aussieht. Beim Stöbern habe ich auch ein Foto eines Unfalls gesehen, bei dem der Touran nur wenig beschädigt war, der auffahrende Wagen dagegen ganz schön lädiert war. Den Bericht / das Bild finde ich aber nicht mehr ...
Jetzt schon vielen Dank für all eure Antworten, gigi
Beste Antwort im Thema
Darüber hinaus gibt es genügend andere Autos, bei denen man sich diese Gedanken schon in der zweiten Reihe machen muß. Ich hatte mal einen Toyota Yaris und meine Mitfahrer in der zweiten Reihe haben sich mehr als einmal mit einem Blick nach hinten besorgt darüber geäußert, daß sie nicht mehr viel Auto hinter sich haben und bei einem "Volle-Kanne-Crash" ins Heck wohl nicht mehr viel von Ihnen übrig bleibt. Diese Gedanken könnte man sich bei vielen vor allem sehr kleinen Autos machen, wie z.B. alter Yaris (bei neuen kenne ich es nicht) oder Fox. Man kann nur hoffen, daß die Hersteller diese Fälle bedacht und getestet haben und bei einem Auto wie dem Touran gehe ich davon mal fast aus.
Sicher sind die Chancen auf den Plätzen ganz hinten bestimmt schlechter - alleine schon aufgrund der etwas engeren Platzverhältnisse und (im Vergleich zu vorne) etwas anderen Sitzposition der Beine, die hier weiter oben und in anderm Winkel stehen als auf den normalen Sitzen. Dann gehe ich davon aus, daß der Platz nach vorne und zur Seite ein ganz anderer ist und vor allem hat man hinten keine Seiten- und Kopfairbags und wie schon erwähnt die Heckklappt fast direkt hinter sich.
Und man darf nicht vergessen, daß die Sitze aufgrund ihrer einklappbaren Eigenschaften anders Konstruiert und befestigt sind und mit der Rückenlehne z.B. nur an einem Metallbolzen eingerastet werden, wenn sie ausgeklappt sind.
Das alles läßt mich meinen Vorrednern zustimmen, daß man die Sitze eher als Notsitze sehen sollte, wenn man z.B. mal die Familie mit Oma und Opa durch die Stadt zum Essen gehen fährt. Oder mittlere Ausflüge mit etwas mehr Personen als üblich macht. Für Urlaubsfahrten von mehreren 100km würde ich diese Sitze auch nicht nutzen wollen - alleine schon weil es irgendwann unbequem wird.
Weiß eigentlich jemand, wie es mit Kindersitzzulassungen auf diesen Sitzen aussieht. Beim Zafira war in der Anleitung genau beschrieben, welche Kindersitzklasse ich wie auf welchem Sitz im Auto aufstellen darf und aufgrund der kleineren Sitzfläche der Sitze 6 und 7 durfte z.B. eine Babyschale ganz hinten nicht aufgestellt werden, weil der Halt nicht sicher genug gewesen wäre. Die nächsten Kindersitzklassen dagegen waren zugelassen. Beim Touran habe ich derartiges noch nicht gelesen. Hier setze ich, wenn ich mehr Sitze benötige, bevorzugt die Kindersitze nach hinten. Erstens finden die Kinder es lustig, im Kofferraum zu sitzen und zweitens gehe ich immer davon aus, daß diese in Ihren Kindersitzen immer noch etwas besser geschützt sind, als ein Erwachsener in dieser Sitzreihe (was vielleicht falsch ist - ich weiß es aber nicht besser). Außerdem ist es den Kindern hinten noch nicht für die Beine zu eng, Erwachsenen aber durchaus.
14 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von gigi3
Hallo, als zukünftige Touranfahrer fragen wir uns wie es mit der Sicherheit der Sitzplätze der "letzten Reihe" aussieht. Beim Stöbern habe ich auch ein Foto eines Unfalls gesehen, bei dem der Touran nur wenig beschädigt war, der auffahrende Wagen dagegen ganz schön lädiert war. Den Bericht / das Bild finde ich aber nicht mehr ...
Jetzt schon vielen Dank für all eure Antworten, gigi
Hallo gigi3,
mit Bildern von einem Crash kann ich nicht dienen. Zum Glück! Ich habe aber mal was auf den Seiten des ADAC gefunden. Mit der Sicherheit in der 3. Reihe sieht es gar nicht so schlecht aus, solange man die Knautschzone läßt. Also niemals Gepäck hinter der 3. Reihe transportieren!
Gruß Django
Hallo,
wir haben auch einen 7-Sitzer 😛. Die Sicherheit in dieser Sitzreihe ist natürlich durch die verkürzte Knautschzone begrenzt 🙁. Ich denke, bei einem Auffahrunfall sind diese Personen auf jedem Fall mehr gefährdeter als die in der 2-Sitzreihe. Wir benutzen diese Sitz auch nur als Notsitze, fals man mal mehr Personen befördern will 😉. Sie sollten ausschließlich auch nur als Notsitze in Anspruch genommen werden. Wir haben sie vielleicht 4 mal benötigt in einem Jahr. Wenn man ständig mit mehr als 5 Personen fahren muß, würde ich auf jedenfall einen VW Bus-Multivan vorziehen. Die 3-Sitzreihe ist in anderen Fahrzeugen auch nur als Notsitzreihe gedacht, wie z.B. beim Opel-Safira oder beim Dacia-Logan. Im nachhinein bin ich aber froh, einen 7-Sitzer genommen zu haben. Man ist doch sehr flexibler mit der Personenbeförderung. Dann schaut man halt mehr in den Rückspiegel und versucht so brenzliege Situationen im Vorfeld zu entschärfen.
Gruß balaclava 🙂
eben im netz gefunden crash mit touran Ob´s ein 7 Sitzer war - k.A.
grüsse
wie_meinen?
Hallo Django, balaclave und wie_meinen?
vielen Dank für eure Tipps, Links und Infos.
Je mehr ich über unser neues Auto lese, desto mehr freue ich mich schon darauf.
Und wir müssen uns so soooo lange gedulden- bis Mitte August wahrscheinlich.
Viele Grüße,
gigi
Ähnliche Themen
P.S. Hallo balaclava, danke auch für die ausführlichen Tipps zum 6./7. Sitz. Wir haben zur Zeit noch einen T4 und hängen auch sehr an dem Bus! Mit drei Kindern / Jugendlichen im Touran wird es sicher nicht immer einfach, aber ein neuer Bus war einfach nicht drin...
Nun ja, was die Vorredner geschrieben haben stimmt sicher. - Andere Frage: Wem ist in den vielen Jahren, die er fährt, schon einer soo ins Heck gekracht, dass das Auto 30 cm oder mehr kürzer war? - Das würde ja auch für die weiter vorne Sitzenden zumindest mit einem Schleudertrauma enden.
Klar, das Risiko in der 3. Reihe ist höher als in der zweiten - aber jeder hofft doch, dass er unfallfrei durchkommt. - Und: Ob man mal sowas erleben muss, das liegt dann oft nicht in der eigenen Hand....... - und falls von hinten ein LKW käme, wäre es auch egal, in welcher Reihe dass man sitzt... - wer motorisiert unterwegs ist, braucht vielleicht auch mal einen Schutzengel...
Darüber hinaus gibt es genügend andere Autos, bei denen man sich diese Gedanken schon in der zweiten Reihe machen muß. Ich hatte mal einen Toyota Yaris und meine Mitfahrer in der zweiten Reihe haben sich mehr als einmal mit einem Blick nach hinten besorgt darüber geäußert, daß sie nicht mehr viel Auto hinter sich haben und bei einem "Volle-Kanne-Crash" ins Heck wohl nicht mehr viel von Ihnen übrig bleibt. Diese Gedanken könnte man sich bei vielen vor allem sehr kleinen Autos machen, wie z.B. alter Yaris (bei neuen kenne ich es nicht) oder Fox. Man kann nur hoffen, daß die Hersteller diese Fälle bedacht und getestet haben und bei einem Auto wie dem Touran gehe ich davon mal fast aus.
Sicher sind die Chancen auf den Plätzen ganz hinten bestimmt schlechter - alleine schon aufgrund der etwas engeren Platzverhältnisse und (im Vergleich zu vorne) etwas anderen Sitzposition der Beine, die hier weiter oben und in anderm Winkel stehen als auf den normalen Sitzen. Dann gehe ich davon aus, daß der Platz nach vorne und zur Seite ein ganz anderer ist und vor allem hat man hinten keine Seiten- und Kopfairbags und wie schon erwähnt die Heckklappt fast direkt hinter sich.
Und man darf nicht vergessen, daß die Sitze aufgrund ihrer einklappbaren Eigenschaften anders Konstruiert und befestigt sind und mit der Rückenlehne z.B. nur an einem Metallbolzen eingerastet werden, wenn sie ausgeklappt sind.
Das alles läßt mich meinen Vorrednern zustimmen, daß man die Sitze eher als Notsitze sehen sollte, wenn man z.B. mal die Familie mit Oma und Opa durch die Stadt zum Essen gehen fährt. Oder mittlere Ausflüge mit etwas mehr Personen als üblich macht. Für Urlaubsfahrten von mehreren 100km würde ich diese Sitze auch nicht nutzen wollen - alleine schon weil es irgendwann unbequem wird.
Weiß eigentlich jemand, wie es mit Kindersitzzulassungen auf diesen Sitzen aussieht. Beim Zafira war in der Anleitung genau beschrieben, welche Kindersitzklasse ich wie auf welchem Sitz im Auto aufstellen darf und aufgrund der kleineren Sitzfläche der Sitze 6 und 7 durfte z.B. eine Babyschale ganz hinten nicht aufgestellt werden, weil der Halt nicht sicher genug gewesen wäre. Die nächsten Kindersitzklassen dagegen waren zugelassen. Beim Touran habe ich derartiges noch nicht gelesen. Hier setze ich, wenn ich mehr Sitze benötige, bevorzugt die Kindersitze nach hinten. Erstens finden die Kinder es lustig, im Kofferraum zu sitzen und zweitens gehe ich immer davon aus, daß diese in Ihren Kindersitzen immer noch etwas besser geschützt sind, als ein Erwachsener in dieser Sitzreihe (was vielleicht falsch ist - ich weiß es aber nicht besser). Außerdem ist es den Kindern hinten noch nicht für die Beine zu eng, Erwachsenen aber durchaus.
Zitat:
Original geschrieben von ET420
Weiß eigentlich jemand, wie es mit Kindersitzzulassungen auf diesen Sitzen aussieht. Beim Zafira war in der Anleitung genau beschrieben, welche Kindersitzklasse ich wie auf welchem Sitz im Auto aufstellen darf und aufgrund der kleineren Sitzfläche der Sitze 6 und 7 durfte z.B. eine Babyschale ganz hinten nicht aufgestellt werden, weil der Halt nicht sicher genug gewesen wäre. Die nächsten Kindersitzklassen dagegen waren zugelassen. Beim Touran habe ich derartiges noch nicht gelesen. Hier setze ich, wenn ich mehr Sitze benötige, bevorzugt die Kindersitze nach hinten. Erstens finden die Kinder es lustig, im Kofferraum zu sitzen und zweitens gehe ich immer davon aus, daß diese in Ihren Kindersitzen immer noch etwas besser geschützt sind, als ein Erwachsener in dieser Sitzreihe (was vielleicht falsch ist - ich weiß es aber nicht besser). Außerdem ist es den Kindern hinten noch nicht für die Beine zu eng, Erwachsenen aber durchaus.
So halte ich es auch. Der kleinste durfte nun schon mehrfach mit seinem Kindersitz (Klasse I/II für is zu 12-jährige) ganz nach hinten. Daneben passt dann noch unser Kinderwagen, der Große und die kleinste im MaxiCosi in die 2. Reihe Links und Mitte, rechts ein Erwachsener und vorne ebenso.
Mein Vater fragte, wieviele da denn noch reingehen;-)
Für kleine Ausflüge in der Umgebung, Fahrten in die Stadt etc. ist das wirklich Klasse. Zu 6. mit kleinem Gepäck übers Wochenende (ohne Kinderwagen) vielleicht auch noch. Aber mit 7 Personen plus Dachbox würde ich dann nicht unbedingt mit dem Touran fahren. Da sollte man dann schon einen T5 nehmen.
@ET420 und Maxi
Na ja, die Kleinen ganz nach hinten - klar finden sie es toll - aber will ich gerade sie (die hoffentlich noch das längste Leben vor sich haben) potentiell gefährden (wird vermutlich allerdings auch mal bei mir die Praxis werden - eben wegen der Körpergrössen). Ich schätze am 7sitzer v.a. die Möglichkeit, nur mit einem Auto unterwegs sein zu "müssen"... - Die Hauptanreise zum Ferienziel - da brauchts ja auch noch Kofferraum... 😎
Ach ja, den Kopfairbag bis in Reihe 3 würd ich mir schon lange wünschen (die ersten Marken beginnen damit, kann aber gerade nicht mehr sagen welche) - weiss eigentlich nicht, was da "konstruktiv" dagegen sprechen sollte... (genauso wie die hinteren Seitenairbags im Touri) - Ich hab meinen Golf IV damals mit allem erhältlichen ausgestattet. Ist ja wie mit jeder "Versicherung": Man kauft sie, damit man sie n i c h t braucht...
Tja, wenn ich regelmässig mit mehr als 5 Personen unterwegs wäre, würde ich mich auch nach "der Bus-Grösse" strecken - aber das wird halt dann doch eher ein Zweitfahrzeug, denn die liebe Stirnfläche... - das gibt halt leider ganz andere Verbrauchswerte... - Und allein zur Arbeit mit einem "Bus" kanns dann doch auch nicht sein (sagt die Vernunft und denkt auch ans Parkieren... 😛 )
Ja, ich bin jetzt mit zwei Kinden (nun 3,5 und 1,5 Jahre alt) dreimal im größeren Urlaub gewesen und habe auch mehrere Wochenend oder Mehrtagesausflüge hinter mir. Jedesmal, aber auch wirklich jedesmal habe ich mir ein Auto wie den T5 Multivan gewünscht.
Das hat mehrere Gründe:
mit mir, meiner Frau und zwei Kindern besetzt, hätte ich mir glaube ich die Bestuhlung auf 4 Plätze umgebaut (auch wenn das beim Bus ziemlich aufwändig sein soll) und den Rest dahinter als gewaltigen Laderaum genutzt. Beim Touran, wie auch vorher bei Zafira und Astra Caravan habe ich immer das Problem, daß schon mit Einladen des Kinderwagens gut die Hälfte des Laderaums vergeben war. Bekannte von mir hatten einen T5 und haben da bei kurzen Ausflügen ohne Gepäck den Kinderwagen sogar ohne Zerlegen und Zusammenklappen einfach in den Laderaum gestellt.
Weiter gibt's den Bus mit drehbaren Vordersitzen und die würden momentan meiner Frau so einiges erleichtern, weil es immer wieder vorkommt, daß sie vorne neben mir sitzt und sich ständig zu den Kindern umdrehen muß. Wenn dann noch das schreckliche passiert ist, daß irgendein essentieller Gegenstand außerhalb der Reichweite eines Parkplatzes in den Fußraum gepurzelt ist, dann wird es besonders sportlich.
So stellt man sich den Bus immer toll vor. Auch mit 7 Sitzen, von denen die hinteren sich einander ansehen und einen Tisch zwischen sich haben, ist das für Kinder sicherlich toll. Leider kommen wir da schon in Richtung Highline Ausstattung und ein Bus will auch bewegt werden, was mal locker 2,0 TDI oder 2,5 TDI bedeutet. Wenn ich dann noch das, was ich momentan im Touran als Extras habe, dazurechne, dann bewege ich mich schon gut und gerne bei 53.000 Euro. Welche Familie sich das leisten können soll weiß ich leider nicht. VW hat ja auch für den kleineren Geldbeutel einen Bus der Startline-Edition im Programm, aber den habe ich mir beim Händler mal angesehen und für mich kommt der nicht in Frage. Der sieht von außen wie ein T5 aus, kommt einem aber von innen wenn man Dachhimmel und fehlende Wandverkleidungen und Fußboden ansieht wie ein T3 vor. Dann kommt noch dazu, daß der Bus wirklich groß ist und für die ganzen kleineren Fahrten (zum Kindergarten, zum Einkaufen, zur S-Bahn usw.) einfach überdimensioniert ist, was nicht nur die Maße, sondern auch die laufenden Kosten betrifft. Sprich: ich finde den Bus gerade als Highline Modell große Klasse. So wirklich brauchen tue ich ihn dann aber vielleicht doch nur drei- oder viermal im Jahr und befürchte, daß ich mir mit einem solchen Auto über kurz oder lang noch einen Zweitwagen herbeisehnen würde, mit dem man mal schnell ein paar Sachen einkaufen fahren kann. Naja und wenn ich dann noch die exorbitanten Anschaffungskosten vom Bus betrachte, kommt er ganz und gar nicht in Frage.
Ich glaube, wenn er als reines Familienauto konzipiert werde und nicht von Firmen als Shuttle, Transporter oder Business-Van derart gefragt wäre, könnte VW ihn bei diesen Preisen vergessen.
Also wir haben (noch) einen T4, den fahren wir nun schon 10 Jahre und geben ihn im Sommer für einen Touran her. Das Platzangebot für Urlaub, Einkauf, Ausflugsfahrten ist wirklich nicht zu überbieten. Ich hatte den T4 auch als "mein" Auto für den Weg zur Arbeit, in die Stadt und zum Einkaufen. Nachteile: Parkhäuser oft zu niedrig, Parklücken oft zu klein, Vorteile: tolle Rundumsicht (werde ich beim Touran auch vermissen), Verbrauch zwischen 8-9l Diesel, Platz, Platz, Platz.
Ich bin froh, dass wir den Bus die 10 Jahre hatten. Am liebsten hätte ich wieder einen Bus gekauft. Aber die Preise. Außerdem machen die beiden Großen bald ihren Führerschein und so werden Fahrten zu fünft ohnehin eher seltener.
Aber für Familien mit Kindern, die öfter mit viel Gepäck unterwegs sind, ist der Bus eine tolle Sache!
Zitat:
Na ja, die Kleinen ganz nach hinten - klar finden sie es toll - aber will ich gerade sie (die hoffentlich noch das längste Leben vor sich haben) potentiell gefährden
Gefährdet sind sie doch schon wenn sie das Haus verlassen. Sie könnten schon über die Türschwelle stolpern und sich ne Beule einfangen.
Wäre die 3. Sitzreihe so gefährlich wie hier einige meinen, würde sie kein Hersteller anbieten oder dafür eine Zulassung erhalten. Klar will jeder mal hinten sitzen aber es sind nur Notsitze und das sollten sie auch bleiben.
Ich persönlich mache mir keine Sorgen wegen der 3 Reihe. In meine 8 Jahren als Vater hab ich gelernt, das es
schlimmeresgibt und
imAuto meist am sichersten ist.
@ET420 - Sehr schön geschrieben! - Tja, ergänzt und zusammengefasst:
- Die Kinder werden schnell grösser, und wenn der Kinderwagen mal weg ist, bleibt nur noch die Wintersportausrüstung, die Platz frisst (der G IV wird langsam aber sicher zu klein... 😛 - aber wo bleibt "mein" Truthahn mit 122PS TSI und DSG7... 😕 )
- Ja ja, bei den Bussen würde mir das Tischchen und die drehbaren Sitze auch gefallen, und alle Sitzplätze eben abgelegt zu einer spartanischen Doppelliege... - a b e r eben
- Die Kosten (Kaufen u n d Unterhalt)... 😰
@2xPapa - Danke für den Informativen 2. Link!
- Das schafft gehörig Vertrauen (auch wenn ich nicht in der 3. Reihe sitzen möchte, wenn mir die Heckscheibe "ins Genick rieselt"... 😰
- Und noch zu den Gefahren - Ich es gibt durchaus Situationen, in denen ich lieber nicht mehr im Fahrzeug bin. Zwei Beispiele: Es gab mal einen (ich glaube) Ford Fiesta, der vor einer Auffahrkollision zwischen zwei LkW gefahren war... - ich weiss nicht, ob die Überreste noch länger als 1 Meter waren... - und bei einem Brand in einem Tunnel bin ich auch lieber woanders....... (Trotz der Verhaltensempfehlungen von den Automobilklubs wär das immer eine schwierige Sache - was mach ich da genau, um wenn möglich die Familie heil rauszukriegen...) (Aber so ne Sache wie am Fussgängerstreifen fährt immer ein, das ist mir schon klar - so, back to topic... 😛 )
Zuhause ist es auch nicht immer sicher. 😰