Sicherheit Audi 80 B4
Hallo, habe grade im I-Net folgendes bild gefunden
http://www.bild.t-online.de/.../wrack__KG,property=Bild.jpg
Wie man sieht ist der rote PKW völlig zerstört (alle 4 Tot) und der weisse nur "leicht" beschädigt (Fahrer leicht verletzt)
Jetzt habe ich mich grade mal gefragt ob der Audi 80 eigentlich sicher ist, zwecks deformation etc. Hat da von euch irgendjemand Ahnung ob es dazu Infos gibt? Also könnte man im Audi 80 so nen crahs überleben?
33 Antworten
Was ist denn genau passert? Das wird doch bestimmt nicht nur durch dem Zusammenstoß mit dem Weißen so aussehen.
Wir (unsere Familie) hatten auf jeden Fall mal vor ein paar Jahren einen Frontalcrash mit einem vollbeladenen 20-Tonner. Der Idtiot hat auf der Landstraße einen Trecker in der Kurve überholt und wir konnten nirgendwo ausweichen. Laut dem Gutachten hatten wir beim Crash noch etwa 90km/h drauf.
Der T89 war aber auf jeden Fall nicht mehr wiederzuerkennen......vorne alles total zermatscht. Der ganze Schnauze lag schon fast unter dem LKW, sodass wir ihm u.a. die Achse gebrochen haben.
Wir 5 haben aber überlebt. Bis auf heftige Nackenschmerzen und geprellten Schultern von den Gurten fehlte uns nix.
Also massiv is der bestimmt und für die damaligen verhältnisse war das nen sehr sicheres auto ....allein schon wegen procon ten ...
Was ist das denn überhaupt für ein Wagen? Kann das Heck irgendwie niemandem zuordnen.
Zum Audi 80:
Zwecks der Deformation sind über 10 Jahre Weiterentwicklung vergangen. In dieser Zeit hat sich sehr viel getan. Unsere Audis sind in dem Punkt schon wirklich veraltet.
Trotzdem gilt bei uns.......großer Wagen, viel Knautschzone. Damals war der 80er sicherlich in Sachen Sicherheit ganz gut entwicklet, sodass er sich vor anderen Wagen dieser Zeit nicht verstecken muss.
Ich fühle mich jedenfalls in einem großen Auto sicherer, als in einem kleineren neuen, der mit Airbags vollgepackt ist.
Gibt es eigentlich irgendwo Testergebnisse von Carshtests unserer Audis? Würde mich mal interessieren.
Ähnliche Themen
Moin,
seitlich haste im Audi sicherlich auch schlechte Karten, das mit den Seitenschutz kam doch erst mitte der 90´er richtig voran. Aber sterben kannste in jedem Auto kommt doch immer auf Geschwindigkeit, Einschlagswinkel und dem Widerstand des getroffenen Gegenstand an. Oder in einem modernen Auto stirbste du an einem Herzinfarkt weil die Karre schon wieder liegen geblieben ist ;-)
ich kann das rote crash auto auch nicht zuordnen. aber schalli hat schon recht unsere autos sind schon über 10 Jahre alt..... und da ist viel passiert. Ich meine der Airbag schützt einen da auch nicht mehr wenn mal so nen crash gibt.
Zum Seitenschutz: Soweit ich weiss hat der Audi Seitenaufprallschutz, habe in den türen rechts massive Stahlträger drin.
Fühle mich in meinem Audi eigentlich sicher weil es ja schon eine "Fregatte" ist im vergleich zu nem Golf 3 zb.
Da gibt ein paar daten:
Ich würde Richtung Ford tippen. Der Wagen hat die Aussparung für den Auspuff rechts, so das man davon ausgehen kann das er aus englischer oder japanischer Produktion ist.
ich denke die audis sind für ihre damalige zeit sehr sicher gewesen. heute sind sie in gewisser hinsicht auch noch, im vergleich zu anderen älteren autos, sicherer. man kann aber jahrelange entwicklung nicht mit dieser technik vergleichen. wer procon ten und airbag hat, hat schon mal ein sicherheits plus. der audi 80 hat zumindest sehr große verformungszonen (front, heck) und eine sehr steife fahrgastzelle. einen leichten seitenaufprallschutz hat er auch durch die stäbe in den türen. letzten endes ist es auch oft glück ob man überlebt oder nicht. wenn dir nen lkw von der seite mit 80 reinknall haste auch z.b. mitn 4er golf keine chance mehr, da sind die lichter aus...
Naja wenn ich so nen Lupo oder nen Smart sehe 😁 da hätte ich schon schiss damit nen unfall zu haben 😉
jo wobei der smart steifer ist als der Audi 80.... also ich hatte schonmal nen Unfall mit nem Golf 3 und der war danach schrott. Wäre mir der Vectra 1 Meter weiter vorne in die seite rein wären bei mir höchstwarscheinlich die Lichter ausgegangen.
najo von meiner freundin der vater der fährt nen 7er BMW der hatte mit seinem 7er den er davor gehabt hat auch nen unfall gehabt, is ihm nen kleiner polo rein gedonnert, der 7er war auch schrott danach ....