Sicheres Beladen auf dem Rücksitz

Moin!

Ich frage leber jetzt schon, sicher ist sicher.
Meine Frau, mein Kind und ich wollen nächstes Jahr mit dem Toyota Prius 3 in den Urlaub fahren. Letztes Jahr sind wir damit für 4 Tage nach Hamburg gefahren und der Platz reichte nur knapp, da neben dem eigentlichen Urlaubsgepäck auch noch mein Rollstuhl mitgenommen werden muß. Nächstes Jahr wollen wir länger weg und daher mehr Gepäck mitnehmen. Die Frage ist: Wie bekommt man es so hin daß im Falle eines Unfalles nicht der ganze Krempel durchs Auto fliegt?
Habt Ihr Lösungen?

Edit: Dachbox nein, weil wir keine Ladung da hochbekommen. Anhänger nein, weil das Auto nichts ziehen kann. Lösungen für eine Hängerkupplung nein, weil bei jedem Zwischenstop der Rollstuhl aus- und wieder eingeladen werden muß. Außerdem hat das Auto keine Kupplung.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@debiler schrieb am 12. August 2020 um 11:47:08 Uhr:

Wie wäre es denn mit einem Fahrradträger, um den Rollstuhl außerhalb des Wagens zu verstauen? Dann wäre doch im Auto genügend Platz?

Prima Idee, aufs Dach kommt er nicht ran, Anhängerkupplung hat er nicht. Wo dann mit dem Rolli hin? So wird das nichts!

33 weitere Antworten
33 Antworten

Zitat:

@birscherl schrieb am 12. August 2020 um 12:13:02 Uhr:

Prima Idee, sich dann auf einen vom Regen durchgeweichten Sitz zu setzen. 😰

Prima Idee, auf eine Abdeckung zu verzichten. 😉

Zitat:

@debiler schrieb am 12. August 2020 um 11:47:08 Uhr:

Wie wäre es denn mit einem Fahrradträger, um den Rollstuhl außerhalb des Wagens zu verstauen? Dann wäre doch im Auto genügend Platz?

Prima Idee, aufs Dach kommt er nicht ran, Anhängerkupplung hat er nicht. Wo dann mit dem Rolli hin? So wird das nichts!

Zitat:

@fire-fighter schrieb am 10. August 2020 um 12:33:10 Uhr:

Ich würde für die Zeit einen Kleinbus mieten. Der bietet dann für den Urlaub genügend Platz, nach dem Urlaub reicht dann die gewohnte PKW-Größe wieder aus.

Das wäre auch mein Vorschlag.
Wenn ein Bus nicht geht, dann vllt ein Kombi.
Vllt hat man ja einen Bekannten, der für die Urlaubszeit tauschen mag ?
Ich weiß, der müsste dann mit einem Prius leben, ist ein hartes Brot, aber vllt gibt es ja einen ?

Oder Gepäck anderweitig (zB Paketdienst oä) zum Urlaubsort schicken.
Gibt doch Transportunternehmen für alles, bestimmt auch für Koffer ?

Gruß Jörg.

ja, Hermes trasportiert die jedenfalls