ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Sicheres Beladen auf dem Rücksitz

Sicheres Beladen auf dem Rücksitz

Themenstarteram 9. August 2020 um 21:00

Moin!

Ich frage leber jetzt schon, sicher ist sicher.

Meine Frau, mein Kind und ich wollen nächstes Jahr mit dem Toyota Prius 3 in den Urlaub fahren. Letztes Jahr sind wir damit für 4 Tage nach Hamburg gefahren und der Platz reichte nur knapp, da neben dem eigentlichen Urlaubsgepäck auch noch mein Rollstuhl mitgenommen werden muß. Nächstes Jahr wollen wir länger weg und daher mehr Gepäck mitnehmen. Die Frage ist: Wie bekommt man es so hin daß im Falle eines Unfalles nicht der ganze Krempel durchs Auto fliegt?

Habt Ihr Lösungen?

Edit: Dachbox nein, weil wir keine Ladung da hochbekommen. Anhänger nein, weil das Auto nichts ziehen kann. Lösungen für eine Hängerkupplung nein, weil bei jedem Zwischenstop der Rollstuhl aus- und wieder eingeladen werden muß. Außerdem hat das Auto keine Kupplung.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@debiler schrieb am 12. August 2020 um 11:47:08 Uhr:

Wie wäre es denn mit einem Fahrradträger, um den Rollstuhl außerhalb des Wagens zu verstauen? Dann wäre doch im Auto genügend Platz?

Prima Idee, aufs Dach kommt er nicht ran, Anhängerkupplung hat er nicht. Wo dann mit dem Rolli hin? So wird das nichts!

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Dachbox, lässt sich mancherorts auch mieten.

Gepäck auf dem Rücksitz mit Gepäckgurten fixieren.

Dachbox bei Rolli und Prius ... eher nicht. Besser sowas ... klick

Falls eine AHK vorhanden ist, es gibt auch Gepäckboxen für die AHK. Diese Woche erst noch gesehen, von Thule.

Anhänger bietet natürlich jede Menge Platz, nur wohin mit dem Teil am Urlaubsort?

Themenstarteram 9. August 2020 um 21:14

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 9. August 2020 um 23:10:15 Uhr:

Dachbox bei Rolli und Prius ... eher nicht. Besser sowas ... klick

Dachbox eher nicht ist gut. Dachbox klar nein trifft es eher. Die Idee mit dem Hänger paßt aber auch nicht, der Prius 3 darf nichts ziehen.

Wenn es einen großen Koffer oder so etwas gäbe, den man an den Isofix dranmachen kann, wäre das toll. Gibt es sowas?

Frage vom Nicht-Prius-Fahrer: Darf oder kann der keine Dachbox tragen?

Themenstarteram 9. August 2020 um 21:17

Zitat:

@PeterBH schrieb am 9. August 2020 um 23:16:22 Uhr:

Frage vom Nicht-Prius-Fahrer: Darf oder kann der keine Dachbox tragen?

Der Prius kann und darf. Aber wir können keine Ladung da hochhieven.

Bei der Größe von Fahrzeug wird das nicht einfach werden.

Und du kannst es drehen und wenden wie du es möchtest über allem steht immer die Anforderung das alles was sich im Fahrzeug befindet, angefangen von den Personen bis zu den Koffern und dem Rollstuhl bei einem Auffahrunfall

- nicht - richtung Windschutzscheibe bewegen darf.

MfG kheinz

Anhängerkupplung wäre am W3 möglich. klick

Themenstarteram 9. August 2020 um 21:22

Auf der Rückbank ist bisher nur der Platz rechts besetzt. Gibt es sichere Lösungen für den restlichen Platz da?

Koffer mit Gurten fixieren, nicht die Sicherheitsgurte, sondern diese Dinger, mit denen ich auch das Motorrad auf dem Anhänger fixiere.

Alternative: Teil des Gepäcks separat versenden.

https://www.dhl.de/.../reisegepaeck.html

Evtl. lässt sich eine (Hunde)box aus Schichtholz mit einer Isofix ausstatten. Als Individuallösung evtl. nicht ganz preiswert. Beim Seitenaufprall wäre das allerdings suboptimal für den hinteren Passagier.

Kofferanhänger oder Kastenanhänger mit abschließbarem Deckel gibt es auch in der Klasse bis 750 kg mehrere (auch leichtere).

Wenn ich es richtig gelesen und verstanden habe, darf der Prius gar nichts ziehen, hat nicht einmal eine Anhängelast eingetragen.

Es werden aber für seine Baureihe zugelassene AHK angeboten. Einen leichten HP300 wird der schon ziehen dürfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Sicheres Beladen auf dem Rücksitz