ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Heckfahrradträger beladen

Heckfahrradträger beladen

Themenstarteram 3. September 2009 um 18:26

Hallo,

wir haben einen Thule euroclassik G5 909 Fahrradträger für die AHK für 3 Fahrräder, nun haben wir aber Probleme das kleine Fahrrad unserer jüngsten Tochter in den Kofferraum zu bekommen....Spricht etwas dagegen es als 4. Rad mit auf den Träger zu packen ohne die Erweiterung für 4 Räder zu haben? Also das kleine Rad einfach zwischen die großen zu stecken und gut festzumachen?

Ist das verboten? In den Unterlagen des Trägers ist diesbezüglich nichts zu finden.

Danke für Eure Tipps

Beste Antwort im Thema

Kannst ja auch gleich noch deine Koffer mittig einbringen !! Nee Scherz beiseite -  kannste nicht - machste es dennoch, gibt es bestimmt Ärger mit den "Grünen" !!

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Kannst ja auch gleich noch deine Koffer mittig einbringen !! Nee Scherz beiseite -  kannste nicht - machste es dennoch, gibt es bestimmt Ärger mit den "Grünen" !!

Das hängt von diversen Dingen ab. Wie viel Gewicht kann die Anhängekupplung und der Träger überhaupt aushalten? Passt es gewichtstechnisch mit 4 Rädern?

Was steht in den Papieren (ABE) des Trägers? Mehr als 3 Räder verboten?

Ansonsten kann ich mir nicht vorstellen dass es verboten ist ein 4. Rad draufzupacken wenn es vernünftig gesichert ist und die Zuladung des Trägers nicht überschritten ist.

Gruß Meik

Fahrradträger werden - nach vielerlei Unfällen mit diesen - von unseren "Grünen" akribisch überwacht !! Hätte er ein Fahrradträger für vier Räder - hätte er auch vier Spuren/Halterungen !!

http://www.thule.com/Thule/ProductDetailPage____79885.aspx

Der ist aber sogar für 4 Räder geeignet. Geprüft sind i.d.R. nur die Grundträger, nicht die Fahrradhalter die darauf montiert sind. Für viele Träger gibt es Ergänzungshalter oder sogar Gepäckkoffer die darauf montiert werden dürfen. Wichtig ist hier die vernünftige Befestigung = Ladungssicherung und Montage auf der Kupplung. Problematisch bei 4 Rädern wird aber relativ schnell das Gesamtgewicht. Der Träger wiegt 19kg, dazu 4 Räder. Was darf die Kupplung? Wenn es nicht gerade 3 leichte Rennräder plus das Kinderrad ist dürfte das eng werden.

Gruß Meik

Dem TE ist ja bekannt, das er einen 4. Halter nachrüsten kann. Er will ja nur sparen.

}..Spricht etwas dagegen es als 4. Rad mit auf den Träger zu packen ohne die Erweiterung für 4 Räder zu haben?{

Was zu beachten ist, wurde doch schon geschrieben.

1. Stützlast darf nicht überschritten werden.

2. Wie ist die genaue Zulassung des Trägers.

3. Sichere Befestigung.

Zitat:

Original geschrieben von Eierlein2

}..Spricht etwas dagegen es als 4. Rad mit auf den Träger zu packen ohne die Erweiterung für 4 Räder zu haben?{

Wer lesen kann ist klar im Vorteil :o

Gruß Meik

Zitat:

Original geschrieben von rolf39

Was zu beachten ist, wurde doch schon geschrieben.

1. Stützlast darf nicht überschritten werden.

2. Wie ist die genaue Zulassung des Trägers.

3. Sichere Befestigung.

Hallo rolf39

Und dies (2.) ist ja auch genau die Frage!!

Gruss Howard

Ist ein Heckträger nicht einfach als zusätzlicher Kofferraum zu sehen, sprich frei beladbar mit Koffern, Kisten oder Strohballen solange alles gesichert ist und der Stützlast entspricht?

Auch die Tragfähigkeit des Trägers muß berücksichtigt werden, dürfte aber meistens über der Stützlast (abzügl. Eigengewicht des Trägers) liegen.

Wenn in der ABE des Fahrradträgers aber genaue Angabe stehen, sind sie auch zu beachten.

Siehe Link: 19kg Eigengewicht + 3*20kg + 1*15kg (Zusatzhalter 4. Rad) -> Sicher mehr als die meisten Kupplungen an PKW hergeben. Da wird vermutlich die Grenze liegen.

Klar kann man die Träger mit Strohballen beladen - sofern ausreichend gesichert. Es sei denn (was mich wundern würde) in der ABE des Trägerst steht was von "nur zugelassen für Fahrräder auf originalhaltern" oder ähnlich. Steht dem Hersteller ja frei solche Auflagen zu machen. Von daher hilft nur ein Blick in die Papiere.

Gruß Meik

Zitat:

Original geschrieben von Taxidiesel

Ist ein Heckträger nicht einfach als zusätzlicher Kofferraum zu sehen, sprich frei beladbar mit Koffern, Kisten oder Strohballen solange alles gesichert ist und der Stützlast entspricht?

Hallo Taxidiesel

Diese Frage läßt mir einfach keine Ruhe.

Ich habe das Gefühl dass nicht.

Denn ein Fahrradträger (nicht Farrad;)) ist schliesslich um Fahrradtragen da.

Gruss Howard

Hallo Howard!

Ich glaube, das so etwas sich nicht nur zum Fahrradtransport (Wer schrieb denn Farrad?) eignet. Auf einem Autotrailer kannst du doch auch Bratwürste und in auf einem normalen Pritschenwagen sportwagen transportieren. Wir haben zu Hause eine große Kiste für den Fahrradträger als Wohnmobilstauraum gekauft. Bisher leider noch nicht ausprobiert, aber eine gute Stauraumergänzung für leichten Kram. Wie gesagt habe ich die Kombination noch nicht auf der Straße ausprobiert, aber ich wüsste nicht, was dagegen sprechen sollte. Ist denn hier keiner bei der Verkehrskontrolle?

Grüße

Hallo Taxidiesel

Du weißt aber was Farrad? ist?!?:confused:

Ich glaube die ??Verkehrskontrolle? hält sich «bedeckt».:D;)

Gruß Howard

Deine Antwort
Ähnliche Themen