ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Wie Autotrailer richtig beladen??

Wie Autotrailer richtig beladen??

Themenstarteram 14. Februar 2014 um 18:29

Hallo,

Ich habe mal eine Frage die mich beschäftigt.. wie ladet man seinen Autotrailer richtig.. ich habe vorne Anfahrbügel das man mit den Reifen dranfahren kann... aber wenn ich vorwärts drauffahre mit einem Smart geht's grad so, habe heute einen Clio vorwärts draufgefahren und das ist mein Audi A4 stark in die Knie gegangen und vom Boden sind dann nur ca 5-10 cm.. also ist zuviel Gewicht auf der Anhängerkupplung.. wie kann man die Last perfekt verteilen Auto rückwärts drauffahren, das das Gewicht des Motors sozusagen am Hängerende ist ich meine der Clio wiegt 800kg leer.. und ich könnte da noch 400 kg mehr zuladen auf den Hänger.. oder kann man das sozusagen ausbalancieren d.h Auto in die Mitte die Anhängers das Fahrzeug und Anhänger grade sind und das Fahrzeug dann 4 fach verzurren? Ist das Legal ohne an die Anfahrbügel zu fahren und hebt sowas auch zuverlässig??

Ähnliche Themen
18 Antworten

Du solltest den Trailer so beladen, dass Du die zulässige Stützlast ausnutzt aber nicht überschreitest. Dazu muss das Fahrzeug dann eben etwas zurück und mit Keilen und Spanngurten entsprechend gesichert werden.

Auf diese Weise erreichst Du die bestmögliche Fahrstabilität Deines Gespanns.

Themenstarteram 14. Februar 2014 um 18:50

Okay das heist sozusagen Anhänger und Fahrzeug stehen im Verhältnis fast grade da?

Weil so ist er sehr in die Knie gegangen..

Ist das Legal einfach statt an die Anfahrbügel dranzufahren das Fahrzeug einfach zb 30cm vor den Anfahrbügel anzuhalten, 2 Keile unter Vorder oder Hinterachse, 1 Gang und Handbremse und dann mit 4 Gurten verzurren??

am 14. Februar 2014 um 19:00

Moin.

Ja ist legal, der Anfahrbügel ist eine Richtlinie, kein Muss.

Solltest Du Löcher im Boden haben, könntest Du da über die Reifen verzurren.

Gruss TAlFUN

Themenstarteram 14. Februar 2014 um 19:12

Ahhh Okay Danke... hab gedacht es ist ein Muss bis zum Anschlag dranzufahren..

Wie ist gut wenn das Fahrzeug so 30cm von den Bügeln wegsteht, über die Anfahrbügel die vorderen Reifen verzurren und die hinteren diagonal?

Und wo die Unterlegkeile drunter hinten die Hinterräder oder vorne?Muss man ?

Hebt das sozusagen trotz verzurren bei starkem Bremsen nur über die Gurte und Handbremse und gang?

Weil die Anfahrbügel machen das ja sozusagen zu einer "festen Einheit"

am 14. Februar 2014 um 19:20

Moin.

Ich kenne leider deinen Trailer nicht und ob Du Löcher im Boden hast oder nicht.

Für die Ladungssicherung reichen die 4 Gurte aus, falls Löcher im Boden sind gibt es spezielle Kurzspanngurte mit Haken dafür.

Unterlegkeile sind nicht notwendig.

Gruss TAlFUN

Themenstarteram 14. Februar 2014 um 19:27

Hat kleine Löcher im Boden aber nicht das es reicht da diese Reifengurte durchzubekommen..

 

ich nimm immer 4 normale Spanngurte mit Ratsche durch die felgen durch..

Zitat:

Original geschrieben von Kawasaki2008heizer

.........Ist das Legal einfach statt an die Anfahrbügel dranzufahren das Fahrzeug einfach zb 30cm vor den Anfahrbügel anzuhalten, 2 Keile unter Vorder oder Hinterachse, 1 Gang und Handbremse und dann mit 4 Gurten verzurren??

Die Anfahrbügel sind doch normalerweise verstellbar - einfach 3 bis 4 Löcher weiter zurück und schon passt es.

Zitat:

Hat kleine Löcher im Boden aber nicht das es reicht da diese Reifengurte durchzubekommen..

Dafür gibt es Spanngurte mit Haken.

 

LG r.

 

am 14. Februar 2014 um 19:49

Mach mal ein Bild damit ich es mir vorstellen kann.

Ladungssicherung bei einem PKW Transport heisst, dass der Wagen so am Boden verzurrt ist das er weder nach rechts, links, vorne oder hinten verrutschen kann.

Gruss TAlFUN

Zitat:

Original geschrieben von TAlFUN

Mach mal ein Bild damit ich es mir vorstellen kann.

Kann ich dir frühestens morgen machen - oder du siehst dir Fotos in der Bildergalerie an vom Transportservice. Hier kannst du auf einigen Detailfotos die Hakengurte und die verstellbaren Anfahrtbügel sehen.

LG r.

am 14. Februar 2014 um 20:19

Nobel ;)

Ich hab Autotransporter gefahren, sechs Wagen oben und fünf unten.

Ladungssicherung ist überall gleich.

Gruss TAlFUN

TE - machst Du das schon gewerblich oder übst Du noch???

http://www.motor-talk.de/.../...g-mit-autotransporte-t4812202.html?...

Auffahrbügel so versetzen, daß die Karre im Schwerpunkt des Trailers steht (Achslast und Stützlast beachten!!!! Beladungsdiagramm des Herstellers!!!!). Bügel an die Reifen!!!! Keile können vom Trailer fallen und Unfälle auslösen!!!

Das geladene Fz. wird normalerweise diagonal gesichert um Fahrwerksschäden zu vermeiden

Wie es schon gesagt wurde: Stützlast voll ausnutzen, aber nicht überlasten.

Ich gehe hier mal von 75kg aus.

Der Hänger wird wohl eine Tandemachse haben. Hier würde ich schauen, dass das Gewicht des Autos möglichst genau auf den Achsen liegt. Wie gesagt, Stützlast mit bedacht!

Da steht das Auto dann eben nicht immer ganz vorne an. Was aber egal ist.

Sichern dann eben mit Spanngurten an den Rädern.

Nicht mit Unterlegkeilen: Hier ist die Gefahr zu groß dass sie sich irgendwann lösen und dann auf die Fahrbahn fliegen!

Nimm Dir einfach eine normale Personenwaage und ein ca. 50cm langes Kantholz, dann kannst Du die Stützlast exakt auswiegen (Kantholz zwischen dem Kupplungsteil des Hängers und der Waage). Dann die Bügel des Anhängers so

versetzen, dass das Auto korrekt steht und vorne anstößt. Verzurren, fertig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Wie Autotrailer richtig beladen??