Si 4
Hallo,
wer weiß etwas mehr über den Benziner ? seit wann gebaut ? wer baut? bei welchen Fahrzeugen außer Evoque eingesetzt ? (Ford, Volvo?) und wie zuverlässig ist dieser Motor?
Danke und Gruß
Beste Antwort im Thema
Auch wenn mich "the BigT" dafür wieder hassen wird, aber nach fast 3 Jahren 190PS Diesel stelle ich im Sommer wieder auf SI4 um. Der Diesel war wesentlich besser zu fahren als mein erster Benziner (6Gang-Auto) den ich hatte. er kam "untenrum" einfach deutlich besser aus dem Quark. 90% der Fahrten (gemessen in Zeit nicht km!) bewegt sich unser Evoque in urbanen Gegenden. Da braucht man den Antritt und nicht die Leistung (NM vs PS). AAAber: ich habe den Benziner jetzt auch mal mit 9Gang gefahren, und muss sagen, die 3 zusätzlichen Gänge helfen dem SI4 wirklich schön, sein turboloch zu verstecken. Das heißt der Benziner geht in 90% der Anforderungen genauso gut wie der große Diesel, aber in den anderen 10% DEUTLICH besser. Außerdem bin ich zwar kein Ami, aber nach dem Wertverlust für meinen Euro5 Diesel (Stuggart), muss ich so ne Scheiße nicht nochmal haben. Schön klingt der SI4 auch nicht wirklich, aber schöner als der SD4 allemal. Deshalb den 3. Evoque jetzt wieder Benziner.
Oh, und damit der frankophile Sauerländer richtig rummotzen kann: Der dritte wird wieder weiß 😉
(immerhin: nicht geleast, wobei ich mich jetzt ärgern könnte, weil dann hätte ich die Kacke jetzt nicht dem traurigen Restwert...)
16 Antworten
Na, das ist doch mal was! Sehr schön, ich beneide dich! Ich werde auch wieder auf einen Benziner gehen ...
Wir haben auch den Benziner gekauft und nun nach 5.000 km muss ich sagen, es war die richtige Wahl. Die 241 PS sind klasse und die 9-Gang-Automatik ist klasse. Manchmal hakelt die Schaltung ein wenig, insbesondere, wenn der Gasfuss zu schwer wird und er hektisch 3 Gänge überspringt, aber z.B. im Caravanbetrieb war die Schaltung klasse. Verbrauch ? Vollkommen in Ordnung. Wir brauchen im Schnitt 10 Liter, mit Wohnwagen 15 Liter. Genau genommen 8,5 l LPG + 2,8 l Benzin im Normalbetrieb. Jawohl, auch der Euro6 Benziner läßt sich umrüsten. Prins wollte nicht dabei. Am Ende hat es Zavoli gemacht und er läuft super.