Show your Passat!

VW Passat B8

Guten Tag liebe Gemeinde,

Da ich ein ähnliches Thema nur für den Arteon gefunden habe, wollte ich mal noch eins für den Passat eröffnen 🙂

Sollte so ein Thread schon vorhanden sein, bitte den hier ignorieren. Sorry dafür! 🙂

Der Grund dafür ist, dass ich mir einfach mal ein paar Ideen holen möchte, was man noch so schönes machen kann mit diesem wundervollen Fahrzeug 🙂

Hier noch meiner in Bildern. Ich finde ihn wirklich hübsch, nur ein wenig zu hoch irgendwie :/

Das zweite Bild mal im direkten Vergleich mit dem R Line meines Kollegen 🙂 ich würde mir am liebsten einen Passat aus beiden basteln 😁

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Er ist da!! Ein wahnsinns Auto! 😎

64d05479-b721-4786-93e8-f0fd9b72feac
8edcbb4e-607b-4eb1-9622-a87ed58104c8
Bf28b2b8-f969-4ccb-9ae1-5e73fe2362b9
4354 weitere Antworten
4354 Antworten

So sehen die in natura aus da ist schon noch bischen mehr Reifen auf der Felge

Bild #211463612

Hallo,

ich fahre einen Passat B8 Facelift (R-Line) in Mangangrau und habe aktuell die 17-Zoll „Nivelles“-Felgen montiert. Optisch finde ich sie ehrlich gesagt etwas zu klein für das Fahrzeug.

Ich überlege daher, auf 19-Zoll „Pretoria“-Felgen umzusteigen – die kommen ja im Forum generell sehr gut an und sehen auch meiner Meinung nach super aus.

Jetzt stellt sich mir aber folgende Frage:
Was haltet ihr von den 19-Zoll „Leeds“-Felgen, die beim neuen Passat B9 angeboten werden? Ich meine die Variante ohne die Aero-Cover, also die Felge „nackt“, wenn man so will.

Hat jemand schon Erfahrungen gemacht, ob diese auf den B8 passen (sowohl technisch als auch optisch)?
Passen sie vom Lochkreis, Einpresstiefe, etc.? Und vor allem: Würden sie am B8 R-Line gut aussehen?

Bin auf euer Feedback gespannt
Viele Grüße

2021er Model - find ich in Farbe und Felgentyp & Grösse recht harmonisch. Meine Frau meint sportlich-elegant. Bin froh keinen Superb genommen zu haben (war die erste Wahl urspruenglich). Auch innen recht schick!

2025-04-08-17-30-43-photos-001-1-explorateur-de-fichiers
2025-04-08-17-30-18-photos-001-1-explorateur-de-fichiers

B9-Teile am B8….ich weeeeeiß ja nicht 😁

Bediene dich lieber im B8-Regal 😉

Ähnliche Themen

Vor allem beim Thema Felgen gilt beim B9: Schön ist anders.

Dann wirklich lieber im Zubehör umschauen. Da gibt es nettere Alternativen.

Über Geschmack lässt sich nicht streiten. Wenn ihm also die Leeds gefallen...why not?

Alles gut. Aber für über 3K bekommst Du auch sehr schicke von anderen Anbietern.

https://www.ebay.de/itm/267101372443?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=faXHGhxiQhC&sssrc=4429486&ssuid=YFhYG5HqRTC&var=&widget_ver=artemis&media=COPY

Wie gesagt, aktuell fahre ich die 17-Zoll Nivelles und ehrlich gesagt – ich finde sie optisch richtig schön.
Gerade in Kombination mit den silbernen/chromartigen Details meines Passat passen sie wirklich gut.

Das einzige Problem für mich ist, dass sie mir einfach zu klein sind.

Deswegen war ich auf der Suche nach OEM-Felgen von VW, die ein ähnliches Design haben, aber größer sind – und dabei bin ich auf die 19-Zoll Leeds gestoßen. Ohne die Aero-Cover haben sie für mich optisch Ähnlichkeiten mit den Nivelles, nur eben in größer.

Die Pretorias finde ich auch sehr schön, und sie stehen aktuell auch ganz oben auf meiner Liste.
Aber ich frage mich, ob sie am Mangangrau eventuell etwas „zu dunkel“ wirken und das Auto insgesamt „schwerer“ erscheinen lassen. Die Leeds könnten hier evtl. etwas „leichter“ wirken, optisch gesehen.

Deshalb wollte ich einfach mal nachfragen, ob jemand damit schon Erfahrungen gemacht hat oder ähnliche Überlegungen hatte.

Mein Arbeitskollege hat einen mangangrauen Variant Facelift mit den Pretorias (Elegance, ohne R-Line) und sieht super aus.

Zitat:

@lucasgk schrieb am 8. April 2025 um 16:54:07 Uhr:

Zitat:

Hat jemand schon Erfahrungen gemacht, ob diese auf den B8 passen (sowohl technisch als auch optisch)?
Passen sie vom Lochkreis, Einpresstiefe, etc.?

Auch wenn alles passt: du müsstest die Felgen dann abnehmen lassen, den zugelassen sind sie nur auf einem B9. Abnahme von Originalfelgen auf einem anderen Fahrzeug ist meist nicht ganz einfach, weil der Hersteller meist keine Unterlagen dazu rausgibt...

Und ja, in den meisten Kontrollen wirds nicht auffallen, wenn du sie nicht abnehmen lässt...

Zitat:

@Digger-NRG schrieb am 8. April 2025 um 23:26:53 Uhr:

Zitat:

Mein Arbeitskollege hat einen mangangrauen Variant Facelift mit den Pretorias (Elegance, ohne R-Line) und sieht super aus.

Mach doch mal ein Foto davon.

@rumper ich werde mal versuchen ihn zu fragen.

Gibt nämlich zwei Probleme:

1. Er arbeitet in einer benachbarten Abteilung
2. Er parkt „irgendwo“ im Gewimmel unseres Firmenparkplatzes, wo einige tausend Autos Platz finden 😁

Hier gibts ein Angebot mit der Kombination.
Sieht ganz gut aus, ist aber schon eher ein "dunkles" Erscheinungsbild.
https://www.annonces-automobile.com/d/...-dsg-2x-r-line-matrix-5597677
Ich hoffe der Link wird nicht entfernt

169325004-big
169325003-big

Finde ich gut :P

Bild #211465124
Deine Antwort