ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Shovel kauf. Brauche euren rat.

Shovel kauf. Brauche euren rat.

Themenstarteram 12. Januar 2008 um 2:04

Tach Leute. Was haltet ihr von diesem Angebot? Ich überlege mir, ob ich da zu schlagen soll.

www.mobile.de

Harley-Davidson FL-abgespeckte E-glide für 7.950EUR, Bj.79

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hi

Wenn dich das Interessiert solltest du auf jedenfall jemanden mitnehmen der sich mit den "AltEisen" auskennt.

Sonst wirst du mit Sicherheit auf die Nase fallen.Könntest auch mal in dem Shovel-Head.com Forum fragen

Gruß Mischi

Servus,

kann ich nur zustimmen. Wenn das Teil läuft, Motor etc. ok sind, ist der Preis mehr als ok.

Wenn du aber jemanden brauchst der dir all das beantworten kann solltest du vielleicht nicht gerade mit einer Shovel anfangen. Es sei denn du möchtest an deinem Moped vieles selbst machen, bringst Zeit, Interesse und Platz mit. Wenn ja kann cih dich nur beglückwünschen, ne Shovel ist was feines!!!!

Gruss

Steffen

am 12. Januar 2008 um 21:32

Zitat:

Original geschrieben von ch steffen

Servus,

 

kann ich nur zustimmen. Wenn das Teil läuft, Motor etc. ok sind, ist der Preis mehr als ok.

 

Wenn du aber jemanden brauchst der dir all das beantworten kann solltest du vielleicht nicht gerade mit einer Shovel anfangen. Es sei denn du möchtest an deinem Moped vieles selbst machen, bringst Zeit, Interesse und Platz mit. Wenn ja kann cih dich nur beglückwünschen, ne Shovel ist was feines!!!!

 

Gruss

Steffen

 Genau so ist es richtig !  Wenn ich mich recht erinnere war mein erstes HD-Rad ebenfalls eine Shovel.  Das Mädel hat mir anfangs viel Kummer und Stress bereitet (hatte ich damals im hintersten Winkel der USA fast für nix erstanden), da der Zustand von übelst war.  Letztlich jedoch gab nichts bessers und zuverlässigeres mehr auf diesem Planeten - believe me man ! Bishin zu etlichen Preisen bei Biker-Treffen. 

 

Was Steffen schreibt ist evtl. für Dich enorm wichtig:  wäre super wenn Du einen "alten" Verrückten kennst, der von den Mühlen etwas Ahnung hat - Du lernst dadurch automatisch mit.  Letztendlich glaube mir eines:  wenn eine Shovel technisch auf dem Level ist kommt eigentlicht nichts mehr besseres nach !

Zitat:

Original geschrieben von terence24

Tach Leute. Was haltet ihr von diesem Angebot? Ich überlege mir, ob ich da zu schlagen soll.

www.mobile.de

Harley-Davidson FL-abgespeckte E-glide für 7.950EUR, Bj.79

nimm das teil wenn du gerne an deinem bike herumschrauben willst,denn das wird dir bei diesem baujahr nicht erspart bleiben ;)

da is übrigens der richtige link zu diesem motorrad.

muss schon sagen,sieht wirklich supi aus!

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Themenstarteram 12. Januar 2008 um 22:25

Tach Leute, erstmal danke für eure Antworten.

Warum muss ich denn gerade bei diesem Baujahr viel Schrauben? Der Shovel benötigt ja eh mehr pflege als neuere.

Besitze zur Zeit eine Dyna Wide Glide Bj. 03, aber irgenwie fehlt mir da etwas. Es ist ein schönes Mopped und läßt sich wunderbar fahren. Allerdings vermisse ich ein wenig die Seele in diesem Mopped.

Habe auch nicht viel Ahnung vom Schrauben. Möchte mir diese aber nach und nach aneignen. Und irgendwann muss man ja mal anfangen. Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher ob ich mit dem Evo oder dem Shovel damit anfangen soll.

Wieviel muss ich ungefähr investieren bis ich einen Shovelmotor zuverlässig habe.

Hallo Terence!

Das Fahrzeug steht beim Dieter. Ich persönlich kann nur Gutes über den Dieter sagen. Habe dort ne 98er Dyna Super Glide für meine Freundin gekauft und, toi, toi ,toi, bisher läuft die erste Sahne.

Zu dem Bike. Das Bike ist so okay, zumindest optisch, was man von den Bildern her sagen kann. Mir persönlich wäre sie zu ranzig, d.h. ich würde sie komplett zerlegen, Rahmen, Schwinge, Motor, Getriebe, Elektrik und alles andere säubern, lackieren, beschichten, instandsetzen und zusammenbauen.

So, wie sie da steht, denke ich, ist sie fahrbereit und Tüv tauglich, vermute ich. Ich selber beobachte das Bike auch schon länger, nur fehlt mir die Kohle, da ich gerade erst meine letzte Shovel verkauft und mir eine Road King Classic gekauft habe, ;-) Der Grund steht in dem Thema "Shovel oder Street Bob". Also keine Fragen, erst dort lesen.

Ich an Deiner Stelle hätte da nicht soviel Angst. Ein Bike das fährt haste.

Also bekommst Du eher weniger Hass auf die alte Hummel, wenn sie mal nicht laufen würde. Motorgehäuse,Ventilführung(Zylinderkopf - abnehmen ja, mehr erstmal nicht) und Getriebe würde ich als Anfänger nicht öffnen, aber alles ab Motorgehäuse aufwärts und der Rest der ,Karre, Vergaser, Elektrik, Zündung, Primär, etc. ist alles keine große Kunst.

Man sollte als Anfänger nur eines beachten, meiner Meinung nach, bevor man etwas auseinandernimmt, vorher Bücher lesen, die gibt es, vorher Leute zu dem jeweiligen Problem befragen, gibts(wenn nicht gibt es Shovelhead.com) und dann ran an die Sache. So habe ich es auch gelernt. Und zwei Karren aufgebaut, die beide heute noch laufen.

Sicherlich macht man was falsch und es geht mal eine Kleinigkeit kaputt oder es jagt einem ne Sicherung durch, aber nur so lernt man. Alles was größere Maschinen erfordert, planen, hohnen, Ventilsitze einschrumpfen und solche Sachen, macht jeder guter Motorinstandsetzungsbetrieb(Misb). Manchmal besser, habe ich festgestellt, als so mancher Harley-Überschrauberladen. Die Misb´s wollen nämlich Werte haben und halten sich daran, die schrummen Ventilsitze ein und schlagen die nicht einfach in die Sitzbohrungen, so dass sie ohne Ende Material vorschieben und man sich fragt, wieso bleut die Karre immer noch, trotz neuer Sitze und V-Führungen.Doch die Kolben????

Das geht jetzt allerdings schon recht weit.

Brauchste erstmal nicht. Falls Du Dir unschlüssig bist, fahre mal mit Deiner Dyna zur PEP. Glaub mir, wenn Du da einmal warst, willste sofort ne Pre Evo Karre.Mir fehlt gerade die Kohle, sonst hätte ich eine neben meiner Road King.

Also ich bin kein Harleypapst, aber wenn Du Begleitung brauchst, ich würde mich anbieten, dann könnte ich sie mir auch selber mal ansehen, ;-)

Ansonsten, wenn Du das Geld dafür hast, und Du sie für gut befindest nach Begutachtung, kann ich nur empfehlen, Alteisen macht richtig Laune.

Pawnee

P.S.: Die rote war die erste, die schwarz-beige die zweite.

Und ie zweite ;-)

Die zweite Zustand vorher.

Zitat:

Original geschrieben von terence24

Tach Leute, erstmal danke für eure Antworten.

Warum muss ich denn gerade bei diesem Baujahr viel Schrauben? Der Shovel benötigt ja eh mehr pflege als neuere.

Besitze zur Zeit eine Dyna Wide Glide Bj. 03, aber irgenwie fehlt mir da etwas. Es ist ein schönes Mopped und läßt sich wunderbar fahren. Allerdings vermisse ich ein wenig die Seele in diesem Mopped.

Habe auch nicht viel Ahnung vom Schrauben. Möchte mir diese aber nach und nach aneignen. Und irgendwann muss man ja mal anfangen. Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher ob ich mit dem Evo oder dem Shovel damit anfangen soll.

Wieviel muss ich ungefähr investieren bis ich einen Shovelmotor zuverlässig habe.

Hallo,

generell bedarf es bei einer Shovel nicht viel Pflege WENN du dir einmal die Mühe gemacht hast das gute Stück zu demontieren und zu überholen. Sache ist die, das eine selbstgemachte Überholung bei einer Shovel etwas anderes ist als wie bei einer EVO. Also wenn du dir das Schrauben zum Hobby machen willst würde ich dir zu einer Shovel raten. Falls du aber schrauben und täglich fahren willst, solltest du dir für das erste Jahr noch einen 2ten Untersatz zulegen!

Ist zwar keine Rocket Science, aber so einfach nun auch wieder nicht. Ichhabe vor 25 Jahren 2 Wochen zum zerlegen gebraucht (bis auf die letzte Schraube) und ca. 3 Monate zum revidieren und zusammenbasteln. Lief aber danach für 15 Jahre wie Lotte!

Also nur keine Angst, wenn $$$$, Zeit und Platz vorhanden sind, trau dich! Das Moped wird es dir danach auf Jahre danken!

Gruss

Steffen

Zitat:

Original geschrieben von ch steffen

Zitat:

Original geschrieben von terence24

Tach Leute, erstmal danke für eure Antworten.

Warum muss ich denn gerade bei diesem Baujahr viel Schrauben? Der Shovel benötigt ja eh mehr pflege als neuere.

Besitze zur Zeit eine Dyna Wide Glide Bj. 03, aber irgenwie fehlt mir da etwas. Es ist ein schönes Mopped und läßt sich wunderbar fahren. Allerdings vermisse ich ein wenig die Seele in diesem Mopped.

Habe auch nicht viel Ahnung vom Schrauben. Möchte mir diese aber nach und nach aneignen. Und irgendwann muss man ja mal anfangen. Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher ob ich mit dem Evo oder dem Shovel damit anfangen soll.

Wieviel muss ich ungefähr investieren bis ich einen Shovelmotor zuverlässig habe.

Hallo,

generell bedarf es bei einer Shovel nicht viel Pflege WENN du dir einmal die Mühe gemacht hast das gute Stück zu demontieren und zu überholen. Sache ist die, das eine selbstgemachte Überholung bei einer Shovel etwas anderes ist als wie bei einer EVO. Also wenn du dir das Schrauben zum Hobby machen willst würde ich dir zu einer Shovel raten. Falls du aber schrauben und täglich fahren willst, solltest du dir für das erste Jahr noch einen 2ten Untersatz zulegen!

Ist zwar keine Rocket Science, aber so einfach nun auch wieder nicht. Ichhabe vor 25 Jahren 2 Wochen zum zerlegen gebraucht (bis auf die letzte Schraube) und ca. 3 Monate zum revidieren und zusammenbasteln. Lief aber danach für 15 Jahre wie Lotte!

Also nur keine Angst, wenn $$$$, Zeit und Platz vorhanden sind, trau dich! Das Moped wird es dir danach auf Jahre danken!

Gruss

Steffen

Und was den Invest angeht, denke da kann man keine genauen Angaben machen. Minimum wird ein Dichtungssatz sein, dann könnten neue Kolen, Zylinder und so weiter fällig sein. Aber man kann auch etwas kaputt reparieren bzw. überreparieren. Du willst denke ich fahren, also mach das was nötig ist (da der Motor ja zur Zeit läuft oder), spendiere ihr neue Dichtungen, überprüfe den Rest und warte auf alles was da kommen mag!

Gruss

Steffen

Hallo,

stand vor ca. einem Jahr vor der gleichen Entscheidung mit einer Shovel, die dieser ziemlich ähnlich ist. Besitze schrauberische Grundkenntnisse die ich über die letzten 15 Jahre im Zweiradbereich gesammelt hab und hab mich getraut. Habe das letzte Jahr viele Nerven und einige Euros investiert, die mir allerdings das Bike zum größten Teil wieder zurück gegeben hat. Allein als ich die Maschine das erste mal hörte, bekam ich Gänsehaut.

Wichtig ist viel lesen. Vor allem im Internet kannst Du Dir viele Infos holen.

Ideal ist ein zweites Bike wenigstens die erste Zeit für den Alltag oder weitere Strecken.

Habe bisher einen neuen Regler benötigt und die Seilzüge getauscht und noch ein paar altersbedingt unschöne Teile getauscht. Diesen Winter ist noch die Zündung dran. Die 78er und 79er hatten eine sog. halbelektronische Zündung die ähnlich wie heute die Dyna S funktionierte. Ich glaub aber das Prinzip ist nicht der Weisheit letzter Schluß. Hab jetzt eine Crane HI-4 mit neuer Zündspule (die alte Spule ging leider im Herbst kaputt) bestellt und hoffe, dass dann der Motorlauf ruhiger wird.

Insgesamt hab ich zu dem Kaufpreis von 8000 Euro inzwischen für ca. 600 Euro Material benötigt um sie am Laufen zu halten, wobei ich hoffe, dass das nicht so weiter geht ;-)

Gewonnen hab ich auf alle Fälle mal ein unverwechselbares Bike, das in meinen Augen noch eine wahre, kernige Harley ist. (Hab letztes Jahr zum Vergleich eine 6-Gang zur Probe gefahren - Au weia). Dazu gabs noch jede Menge schrauberische Erfahrung. Unterm Strich hab ich es bisher nicht bereut. Vor allem wenn ich das Garagentor öffne und meine Sporty (88er) und die FLH nebeneinander stehen sehe fühl ich mich noch immer wie im Paradies ;-)

Weil ichs gerade sehe, gibts bei dem Angebot noch Schalldämpfer dazu? So eine Crossover-Krümmeranlage ist jedenfalls schon mal eine tolle Sache. Mit den Pipes ohne Endschaldämpfer wirst Du aber auch mit diesem Baujahr Gefahr laufen Ärger zu bekommen.

Grüße

HD-Ali

Themenstarteram 13. Januar 2008 um 22:24

Tach Leute, nochmal danke für eure Antworten. Ich werde erstmal eine Probefahrt mit dem Hobel machen. Ich komme aus dem Raum Dortmund. Und wäre echt dankbar, wenn sich hier jemand findet der mit mir da hin fahren könnte. Lengerich liegt bei Osnabrück.

Mir ist klar, das ich in dieses Bike Geld und Schweiß investieren muß. Aber trotzdem bin ich bereit, mit meiner eventuell zukünftigen Braut durch dick und dünn zu gehen.

Und das erste was ich investiere ist ein Kickstarter :-)

Und Pawnee, deine Geschichte habe ich schon vor ungefähr drei Monaten gelesen. Hoffe du findest deinen Seelenfrieden irgendwann. Außerdem bin ich der ansicht das man einem Motorrad sein alter ruhig ansehen darf. Von daher finde ich das ranzige an dem Mopped sehr gut.

Müsste aber über kurz oder lang meine jetzige Dyna zu verkaufen. Habe leider keinen Esel der Gold scheißen kann.

Und die Auspuffanlage ist doch die Originale, oder nicht? Der Verkäufer sagt das sie mit 102 db eingetragen ist.

Hallo Terence!

Komme auch aus Dortmund. Also falls Du nix gegen meine Gesellschaft hast, würde Dich begleiten. Habe ja sowieso kein Geld, also könnte ich sie Dir auch nicht wegschnappen.

Gruß Pawnee

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Shovel kauf. Brauche euren rat.