Shit happens
Ich habe aber auch soooo ein Pech,
Folgendes:..
Habe meinen 1er am 12.06 bestellt.
Bauwoche sollte KW37 sein und die
Auslieferung KW40
Heute erfahre ich von meinem Händler, dass etwas schief gelaufen sei und ich meinen 1er erst in der KW52 bekäme. Kann das mit rechten Dingen zu gehen ?? Der Händler kann sich selber nicht erklären was schief gelaufen ist. Jetzt hat er einen Wagen im showroom stehen, der meinem Profil entspricht aber etwas mehr Ausstattung hat als den den ich bestellt habe. Der Preis ist natürich auch 4000€ teurer.
Diesen 1er will mir der Verkäufer nun andrehen und sagte mir, dass er mir dann noch 1% mehr Nachlass gäbe.
Nun, wass soll ich tun ??
Ist der Händler verpflichtet, mir einen Leihwagen bis zum Liefertermin in KW52 zu geben ???
Kann ich vom Kaufvertrag zurücktreten ??
Oder Muss der Händler mit einen angemessenen Preis für das Modell im Showroom machen !?
Danke für eure Antworten
17 Antworten
Also laut den Verkaufsbedingungen meines BMW Partner heisst es:
(ich werde jetzt nicht alles abtippen...am besten schaust Du mal in Deinen Vertrag)
Der Käufer kann sechs Wochen nach Überschreiten eines unverbindlichen Liefertermins oder einer unverbindlichen Lieferfrist den Verkäufer auffordern zu liefern.
Mit dem Zugang der Aufforderung kommt der Verkäufer in Verzug.
Hat der Käufer Anspruch auf Ersatz eines Verzugsschadens, beschränkt sich dieser bei leichter Fahrlaessigkeit des Verkäufers auf höchstens 5% des vereinbarten Kaufpreises.etc.pp usw. und noch ganz viel 😉
Wie gesagt...schau mal in Deine VErkaufsbedingungen.
Mit freundlichen Gruessen
marquis
Re: Shit happens
Hallo,
von KW40 auf KW52 finde ich schon heftig. Schlussendlich findest du tatsächlich alle Informationen in den Verkaufsbedingungen.
Zum Thema:
Zitat:
Original geschrieben von Snoopy-xx
Der Preis ist natürich auch 4000€ teurer.
Diesen 1er will mir der Verkäufer nun andrehen und sagte mir, dass er mir dann noch 1% mehr Nachlass gäbe.
Hast du das Gefühl, dass er dir den Wagen tatsächlich andrehen will? Ist eine schwere Entscheidung. So ungeduldig wie ich immer bin, würde ich bestimmt den Wagen aus dem Showroom nehmen. Vorausgesetzt, dass er noch nicht gelaufen ist!
Wie sieht es denn genrell mit Lieferzeiten aus? Was habt ihr denn allgemein bei der Bestellung für Lieferzeiten genannt bekommen?
Gruß
b2b
Ja, er will ihn mir wirklich andrehen. Dann wäre er ja aus dem schneider. Würde ich nämlich auf einen Leihwagen für den Überbrückungszeitraum bestehen, dann müßte er ihn mir vielleicht sogar auf seine Kosten geben.
Der Wagen aus dem Showroom ist natürlich neu und noch nicht gelaufen. Er hat ein paar Extras mehr.
Die schlimmste Überwindung ist die Farbe. Ich habe mir ihn in quarzblau bestellt. Der 1er im Showroom ist in sparkling graphit metallic. Er hat halt ein paar Extras mehr, was das ganze wieder auffängt.
Aber ich finde das mit den 1% einen Witz. Der Wagen wurde auch bei der Premiere vorgestellt, wo jeder mit seinem Hintern drinnen saß und die Knöpfe und Schalter ausprobiert hat. Da muß einfach mehr Nachlass drin sein.
Ich habe ja heute mittag einen Termin beim Händler und poste dann heute Abend meine Erfahrung.
Gruß
Naja, die Autos aus dem Showroom sind so und so immer günstiger als eine Bestellung. IMO auch mehr als 1%. Dazu kommt, dass sich der Verkäufer auch irgendwie bei dir "entschuldigen" sollte. Wenn er nicht mindestens 5% mehr gibt, dann käme das für mich gar nicht in Frage - zudem ist es eine andere Farbe.
Ich würde auf einen Ersatzwagen pochen. Könnte ja auch ein anderes Modell (Vorführ compact, 3er sein).
Leih Dir doch den neuen 2er aus.😁
http://www.germancarfans.com/news/2040929.009/2040929.009.1M.jpg
Spaß beiseite, mit einem Prozent würde ich mich nicht zufrieden geben.
Was steht denn in den Vertragsbedingungen, aber wahrscheinlich hast Du Dich jetzt ja auch schon entschieden?!
Gruß
Markus
Das kann schon normasl sein. Wenn man bei den ersten Modellen gemerkt hat, dass irgendein Teil nicht richtig arbeitet, dann gibt es sofort einen kompletten Auslieferungsstopp.
Gruß
In irgend einem Forum habe ich mal gelesen, dass der Händler den Käufer über eine Lieferverzögerung informiert hat. Grund: die Karosse ist von dem Band gefallen....
Es gibt nichts, was es nicht gibt.
1% mehr Nachlass ist unter diesen Voraussetzungen wirklich ein Witz. Ich würd einfach solange nen Leihwagen fahren, bis der bestellte 1er da ist ...
Am Ende ärgert man sich dann doch, wenn einem die Farbe nicht passt ... und wenn das Auto dann auch noch mehr gekostet hat, als das in der Wunschfarbe ... Nee nee ...
ich würde tortzdem auf meinen Wagen warten, außerdem habe ich schonmal gehört, dass der Liefertermin nur übereinen besteimmten Zeitraum hinaus überschritten werden darf, ansonsten ist der Händler Schadesersatzpflichtig, da gibt es gesetzliche Bsetimmungen, da würde ich mich mal genau erkundigen, dann kriegst du ihn vielliecht später, aber günstiger
ich würde tortzdem auf meinen Wagen warten, außerdem habe ich schonmal gehört, dass der Liefertermin nur übereinen besteimmten Zeitraum hinaus überschritten werden darf, ansonsten ist der Händler Schadesersatzpflichtig, da gibt es gesetzliche Bsetimmungen, da würde ich mich mal genau erkundigen, dann kriegst du ihn vielliecht später, aber günstiger
auch wenn's ein BMW ist, muss man sich nicht unbedingt so aufspielen wegen der lieferzeiten und gleich auf kosten des autohauses nen mietwagen wollen. warte auch schon seit 10.4.04 auf meinen. wenn er kommt dann kommt er, wenn nicht dann nicht. da wird man nämlich rechtlich nicht viel chancen haben.
Jup, habe mich für die Alternative entschieden :-)
-andere Farbe (sparkling graphit statt quarzblau)
-und mehr Ausstattung
:-)
Zitat:
Original geschrieben von Snoopy-xx
Jup, habe mich für die Alternative entschieden :-)
-andere Farbe (sparkling graphit statt quarzblau)
-und mehr Ausstattung:-)
...und nen kaputten Heckscheibenwischer 😠
Trotzdem viel Spass damit!!!!