ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Shell V-Power SmartDeal

Shell V-Power SmartDeal

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 20. Dezember 2015 um 8:11

Wer hat es gemacht und was haltet ihr davon?

Gerade für diejenigen die Super+ tanken müssen doch eine echte Option.

Es "rechnet" sich ab ca. 50 Liter im Monat tanken.

Ich habe es am Freitag mal gebucht, es ist aber noch nicht freigeschalten.

 

Lieber Herr XXX,

für die besten Autofahrer der Welt gibt es unsere Premiumkraftstoffe jetzt zu Top-Konditionen. Denn mit dem Shell V-Power SmartDeal* tanken Sie als Shell ClubSmart Kunde unsere Premiumkraftstoffe Shell V-Power Racing und Shell V-Power Diesel zum Preis unserer Standardkraftstoffe Shell Super FuelSave 95 oder Shell Diesel FuelSave – und das für nur 99,- € pro Jahr oder 9,99 € Grundgebühr im Monat.

Shell V-Power Kraftstoffe enthalten unserer Leistungsformel mit Sofortwirkung im Motor. Sie wurden entwickelt um gegen leistungshemmende Motorablagerungen zu wirken und das Leistungspotenzial des Motors auszuschöpfen**. Mit dem neuen Shell V-Power SmartDeal* erleben Sie so volle Leistung** für ihr Auto zum Vorteilspreis.

Beste Antwort im Thema

Vielleicht interessant für die, die es nicht genau wissen:

ROZ bezieht sich nur auf die (Eigen-)Zünd(un)willigkeit des Kraftstoffes und ist festgelegt von 0 bis 100, wobei als Standard n-Heptan für ROZ 0 und 2,2,4-trimethylpentan für ROZ 100. Letzteres wird immer wieder fälschlich als Oktan bezeichnet, was aber nicht stimmt. Es kommt vom Trivialnamen Isooktan und ist ungenau.

Wie auch immer, die ROZ Skala geht definitionsgemäß nur von 0 - 100. Alles "über" 100 wird extrapoliert, auf Deutsch gesagt "Schätzometrie". Soviel zu Aral Ultimate 102.

Je höher die ROZ, desto zündunwilliger der Kraftstoff. Letzteres klingt vielleicht auf den ersten Blick kontraproduktiv, wir wollen ja, dass der Kraftstoff verbrennt. Nur soll dieser erst zünden, wenn das Steuergerät, je nach Lastzustand, die Zündung durch Funke einleitet. Bei hohen Drehzahlen soll beispielsweise früh vor erreichen von OT gezündet werden. Ist der Kraftstoff zu zündwillig (niedrige ROZ), kann die Selbstzündung erfolgen, während der Kolben noch Richtung OT schießt => Klopfen => Defekt

Wer aufmerksam gelesen hat merkt, dass im Leerlauf die ROZ weniger eine Rolle spielt und auf die Leerlaufruhe wenig Einfluss hat.

Viel wichtiger für Leerlaufruhe ist ein homogener Kraftstoff, der gleichmäßig versprüht wird, verdampft und die Flammfront sich gleichmäßig ausbreitet. Würde ein Kraftstoff idealerweise aus reinem 100% 2,2,4-Trimethylpentan bestehen, müsste der Motor einen sehr sanften Leerlauf haben. Stattdessen sind die Raffinerate eine Mischung aus Dutzenden und Hunderten Einzelkomponenten, die alle unterschiedlich verdampfen und zünden.

3577 weitere Antworten
3577 Antworten

Zitat:

@TOSE A4 2.5TDI schrieb am 9. April 2019 um 13:39:34 Uhr:

2 Takt Öl ist ja auch ok man hat halt die Arbeit das Öl vorher selber einzufüllen und die Regeneration Zyklen verlängern sich damit auch!

Genau, weil das ganz sicher sehr gesund ist für die heute Motorentechnik....

Zitat:

@amschulze schrieb am 9. April 2019 um 16:14:36 Uhr:

Zitat:

@TOSE A4 2.5TDI schrieb am 9. April 2019 um 13:39:34 Uhr:

2 Takt Öl ist ja auch ok man hat halt die Arbeit das Öl vorher selber einzufüllen und die Regeneration Zyklen verlängern sich damit auch!

Genau, weil das ganz sicher sehr gesund ist für die heute Motorentechnik....

Wenn der Motor platt ist, verlängert sich die Regeneration ins unendliche ;-)

Diejenige die glauben das die Welt eine Scheibe ist, dürfen auch Salatöl in Ihr Auto kippen.

Zitat:

@JagX308 schrieb am 9. April 2019 um 16:21:27 Uhr:

Zitat:

@amschulze schrieb am 9. April 2019 um 16:14:36 Uhr:

 

Genau, weil das ganz sicher sehr gesund ist für die heute Motorentechnik....

Wenn der Motor platt ist, verlängert sich die Regeneration ins unendliche ;-)

Diejenige die glauben das die Welt eine Scheibe ist, dürfen auch Salatöl in Ihr Auto kippen.

Wie soll och das verstehen?!?

Das 2 Takt Öl schädlich sein soll ?!?

Das dieses keine Vorteile sondern Nachteile bringen soll?

Wo ist die Bestätigung das dies schädlich ich und der Smart Deal das bessere ist!?!?

Schreibe direkter nicht irgendwelche Mozart Zitate!

Naja, ich bezweifle stark das 2takt Öl für ein Common Rail Diesel so gut ist...

Dazu muss man aber auch die Technik dahinter etwas kenne... Aber wenn du meinst das ist gut, dann Kipp es ruhig rein

Zitat:

@amschulze schrieb am 9. April 2019 um 16:30:09 Uhr:

Naja, ich bezweifle stark das 2takt Öl für ein Common Rail Diesel so gut ist...

Dazu muss man aber auch die Technik dahinter etwas kenne... Aber wenn du meinst das ist gut, dann Kipp es ruhig rein

Such mal nach Monzol im Forum. Da gibt es einen Riesen Beitrag dazu. So abwegig ist das ganze nicht. Auch bei den modernen Dieseln. Es wird natürlich nicht im Verhältnis 1:50 wie bei den meisten 2-Taktern gemischt.

Zitat:

@amschulze schrieb am 9. April 2019 um 16:30:09 Uhr:

Naja, ich bezweifle stark das 2takt Öl für ein Common Rail Diesel so gut ist...

Dazu muss man aber auch die Technik dahinter etwas kenne... Aber wenn du meinst das ist gut, dann Kipp es ruhig rein

Stell dir vor das mache ich schon seit 2 Jahren :cool:

Und das ohne Probleme :Du

"dass aufgrund der konstruktiven Gegebenheiten und der auftretenden Systemdrücke bis 2500 bar, innerhalb der Einspritzpumpen und Injektoren die Viskosität des Kraftstoffes eine große Rolle spielt. Zweitaktöl und Dieselkraftstoff sind zwei Stoffe, die sich in ihrer Viskosität um das Zehnfache voneinander unterscheiden. Grundsätzlich geht es dabei um die Zähigkeit des Kraftstoffs in Bezug auf die zu überwindenden Strömungswiderstände. „Speziell im Zulaufbereich innerhalb der Injektoren (A/Z-Drossel) sind die Strömungsquerschnitte sehr gering, was die Reibungswirkung des durchströmenden Mediums je nach Viskosität natürlich stark beeinflusst.“, erklärt Steitz. Je höher die Viskosität, wie es bei Öl gegenüber Diesel der Fall ist, je höher also der Verschleiß. Dazu kommt, dass Ablagerungen durch das Öl, bei den heutzutage bis auf 2-3 ?m genau ausgeführten Hüben der Injektionskolben, zu Fehlfunktionen führen."

Außerdem verkoken dadurch die Injektoren. Aber mach ruhig weiter

Wer nix von VPower hält, darf es auch Rapsöl oder Schweröl probieren ;-)

Hmm, also bei 200-300ml 2-TÖl auf 75,000(!)ml Diesel denke ich

nicht, daß sich dort die Gesamt-Visko allzusehr verändern wird.

Das 2T-Öl wird ja nicht pur gefahren. Die Injektoren verkoken

durch das 2T Öl nicht mehr. Eher das Gegenteil.

Da gibt es aber andere Bilder zu im netz...

In diesem bitter pösen, für uns noch "Neuland" darstellendem Netz ? :cool::p:D

Zitat:

@JagX308 schrieb am 9. April 2019 um 13:58:14 Uhr:

Zitat:

@marl schrieb am 9. April 2019 um 13:42:02 Uhr:

Und außerdem gibt es auch Motoren, bei denen SuperPlus vorgeschrieben ist. Da erübrigt sich die Diskussion, ob der Sprit besser oder nicht ist.

Du musst dann den teuren tanken, und mit dem Deal bezahl ich halt nur den normalen Super Preis

Super Plus und V-Power oder bei Shell das Ultimate ist noch mal was anderes. Nicht nur die Oktanzahl sondern auch die Zusammensetzung. Alleine Schon der Rohstoff ist beim V-Power synthetisch.

Ich fahre Diesel bei dem es die Vorgaben seitens Hersteller nicht gibt. Beim Stage 3 Tuning muss man es dann aber auch.

Ich hatte bei meinem Vorgänger schon Injektoren tauschen müssen und weis was das kostet. Das ist Grund genug immer V-Power über den Smart Deal zu tanken. Das sind in 10 Jahren ca. 1000-1200€ mehr. 6 Injektoren mit Einbau kosten mehr. Wenn man dadurch auch noch weniger verbrauchen soll ist es noch besser.

Hab mir die Karte auch machen lassen.

Das der Sprit besser ist hab schon lange her festgestellt. Tanken muss ich so oder so , also warum soll ich das quasi schlechter Sprit tanken wenn ich für das gleiche Geld das besser tanken kann????

Naja, das gleiche? Die Karte kostet auch erstmal Geld..

Es ist nicht das gleiche. Es ist in 10 Jahren ca. 1200€ mehr. Ohne die Karte wären es nach groben Schätzungen ca. 3000€ mehr. Es ist nicht das gleiche Geld, mit dem Smartdeal ist es aber überschaubar und hält sich noch in Grenzen.

Bei der Entwicklung von Kraftstoff werden zig Tausend Stunden und Millionen von Euro verbraucht. Wenn es so einfach wäre einfach mal einfach etwas 2-Taktöl rein zu kippen und alles wäre besser, dann würde es die Mineralölindustrie sicher so "einfach" machen.

Und wenn man von Verhältnis so wenig rein kippt das es kaum was ausmacht (ähnlich Globule), dann kann es auch kein Vorteil bringen.

Von daher, kippt alles rein was im Keller steht oder man sonst wo kaufen kann. Die Erde ist sowieso eine Scheibe ;-)

https://www.youtube.com/watch?v=CiLFzA2Ho-U

P.S.

Wenn es in der Bibel stehen würde (großer Beweis), dann würde es auch stimmen (Wasser Teilen, Wasser in Wein verwandeln, usw.)

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Shell V-Power SmartDeal