Shell V-Power SmartDeal

Audi A6 C7/4G

Wer hat es gemacht und was haltet ihr davon?
Gerade für diejenigen die Super+ tanken müssen doch eine echte Option.
Es "rechnet" sich ab ca. 50 Liter im Monat tanken.
Ich habe es am Freitag mal gebucht, es ist aber noch nicht freigeschalten.

Lieber Herr XXX,
für die besten Autofahrer der Welt gibt es unsere Premiumkraftstoffe jetzt zu Top-Konditionen. Denn mit dem Shell V-Power SmartDeal* tanken Sie als Shell ClubSmart Kunde unsere Premiumkraftstoffe Shell V-Power Racing und Shell V-Power Diesel zum Preis unserer Standardkraftstoffe Shell Super FuelSave 95 oder Shell Diesel FuelSave – und das für nur 99,- € pro Jahr oder 9,99 € Grundgebühr im Monat.

Shell V-Power Kraftstoffe enthalten unserer Leistungsformel mit Sofortwirkung im Motor. Sie wurden entwickelt um gegen leistungshemmende Motorablagerungen zu wirken und das Leistungspotenzial des Motors auszuschöpfen**. Mit dem neuen Shell V-Power SmartDeal* erleben Sie so volle Leistung** für ihr Auto zum Vorteilspreis.

Beste Antwort im Thema

Vielleicht interessant für die, die es nicht genau wissen:

ROZ bezieht sich nur auf die (Eigen-)Zünd(un)willigkeit des Kraftstoffes und ist festgelegt von 0 bis 100, wobei als Standard n-Heptan für ROZ 0 und 2,2,4-trimethylpentan für ROZ 100. Letzteres wird immer wieder fälschlich als Oktan bezeichnet, was aber nicht stimmt. Es kommt vom Trivialnamen Isooktan und ist ungenau.

Wie auch immer, die ROZ Skala geht definitionsgemäß nur von 0 - 100. Alles "über" 100 wird extrapoliert, auf Deutsch gesagt "Schätzometrie". Soviel zu Aral Ultimate 102.

Je höher die ROZ, desto zündunwilliger der Kraftstoff. Letzteres klingt vielleicht auf den ersten Blick kontraproduktiv, wir wollen ja, dass der Kraftstoff verbrennt. Nur soll dieser erst zünden, wenn das Steuergerät, je nach Lastzustand, die Zündung durch Funke einleitet. Bei hohen Drehzahlen soll beispielsweise früh vor erreichen von OT gezündet werden. Ist der Kraftstoff zu zündwillig (niedrige ROZ), kann die Selbstzündung erfolgen, während der Kolben noch Richtung OT schießt => Klopfen => Defekt

Wer aufmerksam gelesen hat merkt, dass im Leerlauf die ROZ weniger eine Rolle spielt und auf die Leerlaufruhe wenig Einfluss hat.

Viel wichtiger für Leerlaufruhe ist ein homogener Kraftstoff, der gleichmäßig versprüht wird, verdampft und die Flammfront sich gleichmäßig ausbreitet. Würde ein Kraftstoff idealerweise aus reinem 100% 2,2,4-Trimethylpentan bestehen, müsste der Motor einen sehr sanften Leerlauf haben. Stattdessen sind die Raffinerate eine Mischung aus Dutzenden und Hunderten Einzelkomponenten, die alle unterschiedlich verdampfen und zünden.

3763 weitere Antworten
3763 Antworten

Zitat:

@Marki_M. schrieb am 4. Mai 2022 um 14:15:53 Uhr:

Liegt das an der Literanzahl oder an der Quantität des tankens?

Ich tanke immer nach, aber da ist der Tank nicht leer.

Das wurde mir nicht genau mitgeteilt.
Ich tanke selber ca 200-300 Liter jeden Monat, dachte das sei ausreichend.

Das ist auf jeden Fall viel mehr. Das geht bestimmt nach Anzahl der Liter.

Ich tanke ca. 60-100 Liter im Monat und bekomme fast wöchentlich 80-100 Punkte Angebote und alle 2-3 Monate mal 1000 Punkte, wie diese Woche.

Also als ich bis vor nem Jahr noch locker 150-200l pro Woche getankt hab, hab ich auch nichts bekommen….

Aktuelles Angebot in meiner App.

20220505

Unglaublich wie unterschiedlich die Angebote ausfallen...

Screenshot_2022-05-05-15-29-27-826_com.shell.sitibv.retail.jpg

Ich verstehe die Systematik bei den Angeboten auch nicht. Alles wirkt zufällig erstellt, ein richtiges System erkenne ich da nicht.

@JB89 Das geht nach folgenden Kriteren, die mit deinem Shell-Konto zusammenhängen:

- Bezahlmittel (Paypal [Smartpay], EC-Karte, Kreditkarte, Bar)
usw.

Das nennt sich Profiling und mach so ziemlich jeder. Zugeben wird das freiwillig nur fast keiner.

Zitat:

@BennyW85 schrieb am 5. Mai 2022 um 15:30:17 Uhr:

Unglaublich wie unterschiedlich die Angebote ausfallen...

Ich hatte vorher fünf mal 60 Punkte für getankte 30 l und davor 40 Punkte für 20 l. In der Regel sind solche Angebote maximal eine Woche gültig. Drei Wochen, wie in dem Angebot von BennyW85, hatte ich noch nie. Solche hohen Angebote, wie z.B. 700 Punkte, kommen im Jahr aber nur zwei bis dreimal vor. Und was ich auch festgestellt habe, im ersten Vierteljahr bekommst du gar keine Angebote.

frslo

Hat V-Power Diesel immernoch diesen Gelbstich (Bio-Anteil) oder ist es klar? Es gab da viele unterschiedliche Beobachtungen zu. Hatte überlegt, wieder eine V-Power Karte zu kaufen.

Zitat:

@Christian He schrieb am 6. Mai 2022 um 10:29:24 Uhr:

Hat V-Power Diesel immernoch diesen Gelbstich (Bio-Anteil) oder ist es klar? Es gab da viele unterschiedliche Beobachtungen zu. Hatte überlegt, wieder eine V-Power Karte zu kaufen.

Meine Beobachtungen an hiesigen Tankstellen (Fhein-Main-Gebiet): gelbstichig.

Habe im dritten Jahr auch Abstand vom SmartDeal genommen, hab‘s nicht verlängert.

Zitat:

@Christian He schrieb am 6. Mai 2022 um 10:29:24 Uhr:

Meine Ölanalyse zeigt eindeutig signifikante Fame-Anteile im Öl, und ich hatte ausschließlich VPower Diesel getankt.

Hat denn mal jemand von denen die den SmartDeal nicht mehr machen, auf Aral Ultimate oder irgend einen anderen Premium-Sprit umgestellt? Wenn ja, welche (Langzeit-)Unterschiede habt Ihr festgestellt?

Ich habe abwecklungsweise auf Diesel B0 von Baywa, bzw. GTL an einer anderen Tankstelle umgestellt.
Preisdifferenz zw. beiden genannten Sorten zu regulärem B7 liegt lediglich bei 10ct.
Speziell bei GTL ist der Motor deutlich leiser und ruhiger. Man könnte fast meinen, dass man einen Benziner fährt.

@manni580 Hattest Du glaube ich schon einmal geschrieben... Das Angebot an Baywa-Tankstellen ist in Thüringen defacto nicht vorhanden. Und GTL Diesel gibt es soweit mir bekannt auch nirgends in Thüringen und falls doch, dann vermutlich nicht im näheren Umkreis meiner Arbeits-/Wohnstätte.

Ansonsten ist GTL-Diesel demnächst vielleicht auch streng limitiert und steigend im Preis!?
Da es sich ja um einen Kraftstoff handelt der mittels Erdgas erzeugt wird dürfte das, sobald dann Russland von der EU abgekappt wurde, eng werden.

Deine Antwort