Shell V-Power SmartDeal
Wer hat es gemacht und was haltet ihr davon?
Gerade für diejenigen die Super+ tanken müssen doch eine echte Option.
Es "rechnet" sich ab ca. 50 Liter im Monat tanken.
Ich habe es am Freitag mal gebucht, es ist aber noch nicht freigeschalten.
Lieber Herr XXX,
für die besten Autofahrer der Welt gibt es unsere Premiumkraftstoffe jetzt zu Top-Konditionen. Denn mit dem Shell V-Power SmartDeal* tanken Sie als Shell ClubSmart Kunde unsere Premiumkraftstoffe Shell V-Power Racing und Shell V-Power Diesel zum Preis unserer Standardkraftstoffe Shell Super FuelSave 95 oder Shell Diesel FuelSave – und das für nur 99,- € pro Jahr oder 9,99 € Grundgebühr im Monat.
Shell V-Power Kraftstoffe enthalten unserer Leistungsformel mit Sofortwirkung im Motor. Sie wurden entwickelt um gegen leistungshemmende Motorablagerungen zu wirken und das Leistungspotenzial des Motors auszuschöpfen**. Mit dem neuen Shell V-Power SmartDeal* erleben Sie so volle Leistung** für ihr Auto zum Vorteilspreis.
Beste Antwort im Thema
Vielleicht interessant für die, die es nicht genau wissen:
ROZ bezieht sich nur auf die (Eigen-)Zünd(un)willigkeit des Kraftstoffes und ist festgelegt von 0 bis 100, wobei als Standard n-Heptan für ROZ 0 und 2,2,4-trimethylpentan für ROZ 100. Letzteres wird immer wieder fälschlich als Oktan bezeichnet, was aber nicht stimmt. Es kommt vom Trivialnamen Isooktan und ist ungenau.
Wie auch immer, die ROZ Skala geht definitionsgemäß nur von 0 - 100. Alles "über" 100 wird extrapoliert, auf Deutsch gesagt "Schätzometrie". Soviel zu Aral Ultimate 102.
Je höher die ROZ, desto zündunwilliger der Kraftstoff. Letzteres klingt vielleicht auf den ersten Blick kontraproduktiv, wir wollen ja, dass der Kraftstoff verbrennt. Nur soll dieser erst zünden, wenn das Steuergerät, je nach Lastzustand, die Zündung durch Funke einleitet. Bei hohen Drehzahlen soll beispielsweise früh vor erreichen von OT gezündet werden. Ist der Kraftstoff zu zündwillig (niedrige ROZ), kann die Selbstzündung erfolgen, während der Kolben noch Richtung OT schießt => Klopfen => Defekt
Wer aufmerksam gelesen hat merkt, dass im Leerlauf die ROZ weniger eine Rolle spielt und auf die Leerlaufruhe wenig Einfluss hat.
Viel wichtiger für Leerlaufruhe ist ein homogener Kraftstoff, der gleichmäßig versprüht wird, verdampft und die Flammfront sich gleichmäßig ausbreitet. Würde ein Kraftstoff idealerweise aus reinem 100% 2,2,4-Trimethylpentan bestehen, müsste der Motor einen sehr sanften Leerlauf haben. Stattdessen sind die Raffinerate eine Mischung aus Dutzenden und Hunderten Einzelkomponenten, die alle unterschiedlich verdampfen und zünden.
3763 Antworten
Ich habe auch in den sauren Apfel beißen müssen.
119,-. Da ich noch für 75,- Prepaydkarten über die Einlösung von Clubsmartpunkten hatte, war es auszuhalten 😉
Zitat:
@Hoenni07 schrieb am 9. Februar 2022 um 19:28:49 Uhr:
Ich habe auch in den sauren Apfel beißen müssen.
119,-. Da ich noch für 75,- Prepaydkarten über die Einlösung von Clubsmartpunkten hatte, war es auszuhalten 😉
Und zusätzlich eine neue Karte anmelden und sich selber werben, bringt noch mal 4000 Punkte. Sind dann noch mal 28,00€ dazu.
frslo
Zitat:
@Lightningman schrieb am 8. Februar 2022 um 12:35:33 Uhr:
Zitat:
@manni580 schrieb am 8. Februar 2022 um 12:28:23 Uhr:
Eine Tankfüllung GTL wollte ich demnächst testen.
Werde dann berichten.Ja, bitte mach daß. Würde mich echt interessieren. Die Frage ist wie gut die "Schmiereigenschaften" von GTL sind.
Habe ein neues Thema erstellt: klick
Ich habe es selbst noch nicht ausprobiert, aber die Browsererweiterung „Honey“ (Subunternehmen von Paypal) bündelt für alle Webseiten alle verfügbaren Gutscheine. Vielleicht ist das ja ein Blick wert
Also ich kann es nur noch einmal empfehlen. Neue Karte registrieren und sich selber werben, bringt 4000 Punkte. Im Anmeldeprozess für den Smart Deal, persönliche Angebote aktivieren, bringt 1000 Punkte. Nach einem Vierteljahr bekommt man nach entsprechenden Tankvorgängen, dann die rote Karte zugesandt. Nach dem ersten Benutzen dieser bekommt man wieder 1000 Punkte. 6000 Punkte entsprechen dann einem Eurowert in Höhe von 42,00 €.
frslo
Also meinen Deal lasse ich ablaufen, da V-Power nun auch bio drin hat und kaum wirklich einen spürbaren Unterschied bei der Laufruhe oder Verbrauch zeigt.
Auch ich werde meinen Smartdeal im Sommer nicht mehr verlängern. Es gibt in meiner Umgebung einige Tankstellen, die Diesel B0 mit einem Aufpreis von 10ct (im Vgl. zum Standarddiesel) anbieten. Auch GTL werde ich künftig öfters tanken, damit ist der Motor nochmals ruhiger.
Der Grund weshalb ich damals ein Abo abgeschlossen hatte, war eben das Versprechen von 0% Bioanteil gepaart mit dem günstigeren Preis.
Immer diese Angst vor Bio im Wortlaut.
Shell hat das nicht nur mittlerweile, sondern schon immer. Der Part war immer der aufwertende Faktor.
Zitat:
@Diabolomk schrieb am 18. Februar 2022 um 22:38:33 Uhr:
Immer diese Angst vor Bio im Wortlaut.
Ja, wa.... Solange es nicht die eigenen Kostennachteile sind, fällt es leicht, sich derart empathielos zu zeigen und berechtigte Gründe vom Tisch zu schieben. Ich habs ja selbst gesehen, wie gut FAME zu meinem Fahrzeug passt. 😠
Nur weil Du diese Erfahrungen nicht gemacht hast, musst Du sie ja nicht anderen absprechen! 😠
Übrigens hatte Shell erst kürzlich seine Werbekampagnien geändert, zuvor wurde noch auf FAME-Zumischung verzichtet.
PS: Für FAME ist mein Auto nicht konstruiert. Meine Standheizung übrigens auch nicht. Als mein TDI entwickelt wurde, wurde keine FAME zugemischt.
FAME ist tatsächlich das größte Problem in der Diskussion. Nicht grundsätzlich.
Wir reden hier aber allgemein. Also auch von Benzin, da gelten ganz andere Grundlagen, absolut nicht vergleichbar.
Daher pauschal falsche Antwort. Bio Abseits FAME immer ein Vorteil. Bzw. man muss gar sagen, nur Bio Quelle.
Aber auch FAME darf man nicht verteufeln, ohne gäbe es keine Schmierwirkung die dringend an der Stelle benötigt wird.
Und das läuft. Bei Benziner ist das Thema einfacher. Bite trennen.
Schmierverbesserung geht auch ohne FAME-Beigaben. Angenommen, FAME-Zugaben würde nichts an den Schmiereigenschaften ändern, hätte die Mineralölwirtschaft eben ein anderes geeignetes Additiv hinzugegeben, um die Mindestschmierwirkung nach Norm zu schaffen.
FAME hatte ich hier erneut angesprochen, weil es genau der Grund für den Abschluss des SmartDeals für eine nicht kleine Menge an Usern ist/war. "Kein FAME drin, dann kaufe ich den Deal!"...So denken oder dachten einige Dieselfahrer. Jetzt erübrigt sich das Argument (weil nun FAME-Zugabe), damit wird genau das auch diskussionsrelevant für den Deal.
Shell hat hier halt den falschen Weg gewählt. FAME ist ist da anscheinend attraktiver als Zusätze die teuer sind und nicht umweltfreundlich.