ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Shell V-Power Racing - keine 100 Oktan mehr?

Shell V-Power Racing - keine 100 Oktan mehr?

Themenstarteram 31. Mai 2020 um 18:28

Hallo,

ich hab den 'Shell V-Power SmartDeal' und tanke dadurch seit mehr als einem Jahr immer "Shell V-Power Racing 100" zum Preis vom normalen Shell-Super 95.

Heute war ich tanken und stellte an der Zapfsäule fest, dass jetzt dort neue ROZ-Plaketen angebracht waren, mit der Aufschrift "ROZ 98 DIN 228" und die Bezeichnung lautet nur noch "Shell V-Power Racing" ohne die Ziffer 100. Entweder ist mir das bisher noch nie so aufgefallen, aber stand nicht voher immer "Shell V-Power Racing 100" direkt an der Zapfsäule? Hat das "Shell V-Power Racing" keine 100 Oktan mehr?

Beste Antwort im Thema
am 6. Juni 2020 um 10:18

Bei älteren Autos ohne elektronische Motorsteuerung kann man den Zündzeitpunkt manuell vorverlegen. Nachteil ist dann natürlich, dass man Probleme bekommt, wenn man nicht den entsprechenden Kraftstoff fährt, was bei einem Fahrzeug mit elektronischer Motorsteuerung/Klopfsensorik kein Problem ist.

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Es ist legal, jemandem 102 Oktan zu verkaufen wenn er 98 getankt hat. Aber angesichts der Kosten für den 102 Oktan Kraftstoff (hoher ETBE/MTBE Anteil) ist es nicht wirklich sinnvoll das zu tun.

Hmm.. Hab ich dann die fünf Flaschen Booster umsonst gekauft oder tu ich dem Motor gutes wenn ich sie doch bei 95er oder E10 rein kippe?

Mehr Oktan macht ja nix, nur weniger wenn alles auf 100er abgestimmt ist?

Andersrum, wenn der Motor es nicht erkennt ist es nur perlen vor die Säue.

E10 ist das Beste für ROZ95, für ROZ98 eine sehr gute Alternative im Alltag.

Wobei es wohl tatsächlich so ist, der Verbrauchsvorteil von E10 kann bei ROZ95 oft gut funktionieren.

Bei gleichem Prinzip funktioniert der Verbrauchsvorteil bei ROZ98, aber eben nur dann, wenn die Zündung es umsetzen kann. Bei ROZ95 Fahrzeugen nicht, der Mehrpreis von vermeintlich besseren Sprit oder gar teuren Zusätzen verpufft dann im Zweifel sogar bei einem Mehrverbrauch. Weil die bessere Effizienz vom geringeren Energiegehalt nicht ausgeglichen wird.

Ja, mein Motorsteuergerät ist vom Werk aus auf 98 Oktan eingestellt, kann aber sogar etwas höher auch "sehen"

 

Hatte mal aus Spaß einen prüfstandslauf mit bissl E85 im Tank und man hat gesehen wie weit er doch die Zündung verstellen konnte.

Nach oben beim Sauger eigentlich unüblich, aber beim V10 FSi ging das um paar Grad, der hat sogar 8 Klopfsensoren, hab ich vorher auch noch ni gesehen :-)

Andersrum natürlich leider auch.. nach paar Jahren und der üblichen FSI-Verkeimung im Ansaugtrakt nahm er sogar mit 100 Oktan im Tank die Zündung um 8 Grad zurück, da die Ölkohle auf den Ventilen zu glühen begann.

Von 450 PS waren noch 380 übrig, selbes beim Drehmoment..

Danach natürlich alles mit Trockeneis richtig blank gemacht und dann die Abstimmung auf 100 Oktan.

am 19. Juni 2020 um 11:08

Wirds mit Trockeneis nicht viel zu heiß? :confused::D

Nein, die Gefahr besteht dabei nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Shell V-Power Racing - keine 100 Oktan mehr?