ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Erstmals 100% ohne Umrüstung

Erstmals 100% ohne Umrüstung

Themenstarteram 15. Mai 2006 um 17:02

Hallo zusammen!

Muss mal wieder meine Begeisterung zu Protokoll geben, nachdem ich letzte Woche ertmals in diesem Jahr wieder ein bisschen mit PÖL experimentiert habe. Zuerst, als die Tankleuchte das erste Mal aufleuchtete 7l Pöl dazu gemischt (Verhältnis ca 50/50) Danach als die Tankleuchte wieder anging, nochmal 7Liter (Verhältnis ca 75/25). Motor war warm und lief wie ein Glöckchen. Dann gestern ging wieder die Tankleuchte an, nochmal 15 Liter nachgekippt. Motor lief wie ein Glöckchen. Heute Morgen ist er normal angesprungen. Man musste aber etwas Gas geben und die Drehzahl bei rund 1000 U/min für ein paar Sekunden halten und dann lief er ganz normal!

Ich hab mir gedacht: SO mach ich weiter! Oder Riskier ich da irgendwas? So ne EInspritzpumpe soll ja nicht ganz billig sein...

Gruß

Olaf

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 17. Mai 2006 um 20:31

mache dir wenigstens einen wärmetauscher dazu (plattentauscher). pöl bei 20° hat die viskosität von diesel bei ca 30° minus.deine einspritzpumpe wird es dir danken.mit dem tauscher hast du nach ca 10 minuten 50-70° warmes pöl, was im etwa die fließfähigkeit von diesel bei 5° hat.zu heiß kann auch nicht werden.es wird nur so heiß wie den kühlwasser.so ein tauscher + schläuche et. kostet nicht die welt im vergleich zur esp. ich fahre ein motor aus dem vw-regal mit 90ps -mein tauscher ist von KTM und hat ca 2,5kw.bei den jetzigen temperaturen kann ich auc pur fahren,mache ich aber nicht-ist mir zu heikel auf dauer.ich fahre mit 70/30 im sommer u. 50/50 bis 8° darunter 30/70;ab -10° kommt nur noch diesel rein.ich mache das so seit 1,5 jahren-ohne probleme.auch im winter mit pur diesel hat der tauscher vorteile-der motor wird schneller warm,da er warmes eingesprizt bekommt-so ein diesel braucht da eine ewigkeit um auf temperatur zu kommen.

am 18. Mai 2006 um 0:50

Hallo Olaf.

Ich würde auch wenigstens einen wärmetauscher einbauen.

Ein wärmetauscher reicht, wenn du viel langstrecke fährst. Fährst du viel kurzstrecke oder stadt, würde ich einen elektrischen zuheizer auch noch empfehlen.

Gruß

Manuel

läuft Pöl in Benzinmotore auch? :eek:

am 18. Mai 2006 um 1:16

Hallo Lisbeth!

Klares Nein, Pöl läuft nur in Dieselmotoren.

Für Benziner gäbe es bioethanol, aber hgier in deutschland kaum zu bekommen, bleibt nur Edgas oder LPG Umbau.

Gruß

manuel

Themenstarteram 18. Mai 2006 um 13:56

Hi Manuel

Ich bin hin unde hergerissen! Wärmetauscher ist schon sinnvoll, aber wichtiger ist der elektrische Vorwärmer... Ich recherchiere nochmal ein bisschen! Mit beidem wäre der Wagen ja voll Altpöl tauglich... Wäre auch nicht schlecht! :))

Gruß

Olaf

am 18. Mai 2006 um 15:33

das beste ist du baust beide ein.flußrichtung:tank-filter-wasserwärmetauscher-elektr. tauscher.der anschluß des elektr. ist aucheinfach.mit thermoschalter und relais auf zündung.zündung an ,ca 1minute warten-anlassen.der elektriche läuft dann so lang bis der warmwassertauscher mehr wärme bringt als der elektriche und der thermoschalter abschaltet.als thermoschalter würde ich ca60° empfehlen.

am 18. Mai 2006 um 15:56

und hier noch ein bild von einem elektr. tauscher

Themenstarteram 18. Mai 2006 um 17:48

Hast Du Dir das alles selbst gebastelt? Ich bin Schraubertechnisch nicht extrem gut ausgestattet und auch nicht so fit...

am 18. Mai 2006 um 18:10

Was für ein Auto ist es denn überhaupt?

Mit dem Umbau würde ich mir derzeit gut überlegen. Zum einen kommt die 15ct Steuer und zum anderen die Frage ob sich der überhaupt rechnet. Wenn du ohne Umbau schon erhebliche Zumischungen an PÖL fahren kannst ist die weitere Einsparung beim Umbau und 100% recht klein.

Bei Altpöl oder wenn du im Winter auch 100% fahren willst würde ich einen 2-Tank-Umbau in Erwägung ziehen. Damit kannst du den Wagen problemlos auf Diesel starten und fährst erst mit PÖL wenn das warm genug ist.

Gruß Meik

Themenstarteram 18. Mai 2006 um 19:10

Hi Mike,

ich habe einen 124er 250d und da brauch ich kein 2-Tanksystem. Aber von was für einer 15Ct Steuer sprichst Du denn da, da hab ich noch nichts von gehört? Und wann soll die kommen? Wenn zum Jahreswechsel, dann baller ich mir noch schnell 2000l Pöl in die Tiergarage für momentan 62 Cent den Liter...

am 18. Mai 2006 um 20:32

diese teile bekommst du bei z.b. ebay-einfach mal pöl eingeben oder wärmetauscher. ich fahre einen octavia 1,9tdi mit 90ps.plattentauscher bekommst du ab 30 euro und die elektrichen ab ca25 euronen. der einbau ist auch nicht schwer,da hat doch jeder einen bekannten -freund oder so.einbauchemas gibt es auch im net jede menge-einfach mal googlen.

am 18. Mai 2006 um 21:45

Mit der Steuer lies hier mal etwas. Stichwort Besteuerung von Biokraftstoffen. Ab August war es glaub ich dass da 15ct Mineralölsteuer draufkommen sollen. Wie auch immer das aussehen wird.

Vorher kaufen geht rechtlich nicht, die Mineralölsteuer wird genaugenommen in dem Moment fällig wo das Zeug in den Tank gekippt wird.

Den 250D würde ich momentan nicht umbauen. Meinen 190D fahr ich problemlos mit 30-70% PÖL je nach Temperatur und ohne jeden Umbau. Den Umbau würde ich spätestens mit der Steuer kaum noch reinholen. Mit Wärmetauscher und bei überwiegend längeren Strecken geht da aber sicher noch mehr.

Gruß Meik

Themenstarteram 19. Mai 2006 um 22:40

Hi, war heute in Garching bei der Pöltankstelle und da habe ich gelesen, dass Biokraftstoffe genau wie Gas noch bis 2009 steuerbegünstigt sein sollen. Wenn die jetzt 15C pro Liter draufschlagen lohnt das wirklich nicht mehr. Wo da dann die Förderung sein soll, ist mir schleierhaft...

am 22. Mai 2006 um 12:16

@w123 230te

wo ist denn in Garching die PÖL-Tankstelle? Komme aus Freising und diese elende Tankerei mit den Aldiflaschen geht schon sehr auf die Nerven. Überigens fahre ich einen Ford Courier 1,8l 60 PS ohne zusätzliche Heizung im Verhältnis 1:4 und bin eigentlich ganz zufrieden. Komplett ohne Diesel habe ich es noch nicht probiert wäre aber mal ein Versuch wert.

Gruß Oliver

Deine Antwort
Ähnliche Themen