1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Shell V-Power Diesel Premiumkrafstoff Vorteil?

Shell V-Power Diesel Premiumkrafstoff Vorteil?

BMW X5 E70

Seit ich den Premium Krafstofftanke läuft mein Wagen irgendwie viel ruhiger.
Tankt von euch auch jemand Premium Diesel?
Erzählt mal von euren Erfahrungen!

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

Ich komme von der Branche die das Zeug herstellt, und ich kann sagen das der Anteil der Zusatzstoffe ist so gering das es nicht spürbar ist am/im Auto, das einzige wo man es spürt ist beim bezahlen.

Aber gut dies muss jeder selber entscheiden, wenn man es nüchtern betrachtet woher soll der Motor das wissen das da was drin ist (Zusatzstoff) warum soll er mehr Leistung haben oder weniger Verbrauchen. Wie schon gesagt der Anteil ist ein hauch von nichts.

Das bleibt aber auch so ein Thema wo man immer drüber diskutieren kann, wer es braucht soll es kaufen, jedem das seine.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Von was kommt denn diese Gelblichkeit und Gestank beim normalen Diesel?
Ist es von diesen 7% Bioanteil?
Wenn ja, dann ist im Ultimate keins enthalten, da diese aktuell immer noch farblich neutral und gestanklich um das vielfache angenehmer riecht.

Hallo zusammen,

Ich komme von der Branche die das Zeug herstellt, und ich kann sagen das der Anteil der Zusatzstoffe ist so gering das es nicht spürbar ist am/im Auto, das einzige wo man es spürt ist beim bezahlen.

Aber gut dies muss jeder selber entscheiden, wenn man es nüchtern betrachtet woher soll der Motor das wissen das da was drin ist (Zusatzstoff) warum soll er mehr Leistung haben oder weniger Verbrauchen. Wie schon gesagt der Anteil ist ein hauch von nichts.

Das bleibt aber auch so ein Thema wo man immer drüber diskutieren kann, wer es braucht soll es kaufen, jedem das seine.

Und dieser Hauch von Anteil sorgt für spürbare Motorruhe, weniger stinkende Abgase, Auspuffblenden bleiben länger sauber, mehr km pro tank, plus die reinigende Wirkung (Injektoren usw.).
Dann ist das doch ok oder?

Finde ich auch TOP

Hallo hier kann jeder nochmal nachlesen und dann selber entscheiden viel Spaß damit.

https://...che-de.cdn.ampproject.org/.../...el-sprit-1.1934780!amp?...

Zitat:

@lucky-67 schrieb am 14. März 2019 um 12:11:45 Uhr:

Hallo hier kann jeder nochmal nachlesen und dann selber entscheiden viel Spaß damit.

Was nützen Fakten, wenn doch der Aberglaube viel stärker ist!😉
Wenn das Gefühl, für mehr Geld was Gutes gekauft zu haben, nicht getrübt werden soll, redet man sich eben die Vorteile ein. In der Fachrunde übertrumpft dann Einer den Anderen mit den selber erlebten* Verbesserungen.
Wie ich oben schon schrieb, mir ist nichts Verbesserndes aufgefallen und ich habe im Nachhinein schon bereut, dass ich die teure Suppe (versehentlich) getankt habe.

*)erfundenen

Zitat:

@lucky-67 schrieb am 14. März 2019 um 12:11:45 Uhr:

Der Artikel betrifft hauptsächlich Premium-Benzin.
Das die höhere Oktan-Zahl des Premium-Benzins nur dann etwas bringen kann,
wenn die Motorsteuerung dafür ausgelegt ist (z.B. Klopfsensorgesteuert), sollte
klar sein.

Diesel wird erst zum Schluss behandelt, und das auch eher ohne richtige Aussage.

Zitat:

@audihorch schrieb am 14. März 2019 um 17:33:58 Uhr:

Das die höhere Oktan-Zahl des Premium-Benzins nur dann etwas bringen kann,
wenn die Motorsteuerung dafür ausgelegt ist (z.B. Klopfsensorgesteuert), sollte
klar sein.

Das stimmt so nicht ganz.
Mein X5 50i braucht Super, Super Plus bringt von der Motorsteuerung nichts,

*ABER*

es gibt einen anderen Effekt:
Benzin, dass sich während der Kompressionsphase an Rußpartikel anlagert, kann vorzeitig entzünden.
Direkteinspritzende Benziner, wie der 50i einer ist, produzieren Ruß, damit ist die Voraussetzung für vorzeitiges Entzünden gegeben. Im schlimmsten Fall passiert das außerhalb des Brennraums im Zylinderkopf. So wie manche Ventile von dienstalten N63ern aussehen, kann das durchaus öfter vorkommen.

Die Klopfsteuerung bemerkt derartige vorzeitige Entzündungen (die nicht mit Klopfen zu verwechseln sind) und kann gegensteuern. Das klappt aber nur bis zu einer gewissen Drehzahl. Bei einem Mitbewerber von BMW liegt diese z.B. bei etwa 4400 Umdrehungen/min.

Danach geht das ziemlich auf die Ventile.
Einfache Abhilfe: Benzin mit höherer Oktanzahl tanken da sich dieses erst erheblich später entzündet.

Mein Wagen bekommt daher nur Super Plus.

Ich habe im letzten Jahr die Drosselklappe an meinem XC90 tauschen müssen - das sah nicht mehr schön aus. Der innendurchmesser war bei etwa der Hälfte einer neuen Drosselklappe, so derartig war die versifft! Mein Mechanic meint das läge am AGR und dem Sprit von unter anderem Jet und anderen Billiganbietern. Seit dem kippe ich gelegentlich Reiniger mit in den Tank und tanke sprichwörtlich wechselnd mal billig, mal teuer, mal Premium!
Ich bleibe optimistisch das ich keine Drosselklappe wieder wechseln muss...

Ich tanke nur Premium Diesel, da mir vor etwa 7 Monaten der Dicke kurz in einem Kreisel ausging. Hab dann mit meinem Freundlichen telefoniert. Er fragte, welchen Diesel ich tanken würde? Ich sagte ihm, das ich den normalen Diesel tanke. Darauf sagte er mir ich soll den V-Power tanken. Er hatte recht! Seit dem keine Probleme mehr und läuft auch besser -🙂 Er muss es wissen. Ist schließlich definitiv ein Spezialist was BMW angeht. Der ist weit und breit bekannt.
Also Fazit: V-Power ist besser als billig Diesel.

Zitat:

@WeLie67 schrieb am 23. Juni 2019 um 12:44:04 Uhr:

Ich tanke nur Premium Diesel, da mir vor etwa 7 Monaten der Dicke kurz in einem Kreisel ausging. Hab dann mit meinem Freundlichen telefoniert. Er fragte, welchen Diesel ich tanken würde? Ich sagte ihm, das ich den normalen Diesel tanke. Darauf sagte er mir ich soll den V-Power tanken. Er hatte recht! Seit dem keine Probleme mehr und läuft auch besser -🙂 Er muss es wissen. Ist schließlich definitiv ein Spezialist was BMW angeht. Der ist weit und breit bekannt.
Also Fazit: V-Power ist besser als billig Diesel.

Die letzten 100tkm/200tkm ist dein Dicker mit "billig Diesel" doch auch nicht ausgegangen, oder? Das einmalige "Aussetzen" des Motors kann 100 andere Gründe haben, den Fehler per Glaskugel/Telefon am "billig Diesel" festzumachen ist natürlich ………. !!😉

Ja🙂 du hast soooo recht😎
Wollte nur keinen ganzen Roman schreiben 😁

Ich kanns bestätigen das mein x5 n57 ein wenig schneller anspringt (gefühlte 2-3 Umdrehungen früher) als hätte man eine vollgeladene frische Batterie angeschlossen.
Zu Verbrauch stelle ich kein Unterschied fest ebenso keine Mehr- Leistung.
Dennoch ist es wirklich wahr dass nix mehr nach „Diesel“ riecht; sehr Neutral im Geruch (Abgase) und selbst beim Tanken riecht Ultimate Diesel sehr sehr wenig nach Diesel.

Wir haben jetzt das erste mal V Power Diesel probiert in unserem Passat, mal schaun ob wir was bemerken

Zitat:

@GMOZ schrieb am 25. Juni 2019 um 10:54:55 Uhr:

Ich kanns bestätigen das mein x5 n57 ein wenig schneller anspringt (gefühlte 2-3 Umdrehungen früher) ...

So? ... wie lange nuddelt der denn sonst? Meiner springt sofort an!

Deine Antwort