ForumVolkswagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Shell-Sprit mit 100 Okan

Shell-Sprit mit 100 Okan

Themenstarteram 19. April 2003 um 17:20

Shell führt am 6.Mai schrittweise an seinen Tankstellen

Ottokraftstoff mit 100 Oktan ein.

Der Sprit namens V-Power soll laut Hersteller in der Fahrpraxis

je nach Motor bis 10% mehr leistung und bis 5% mehr Drehmoment ermöglichen. Preise nennt Shell noch nicht.

Sie würden aber über denen von Optimax liegen.

---Zeitungsartikel MAZ 19.04.2003---

 

Was haltet ihr davon?

M.f.g Dirk

Ähnliche Themen
34 Antworten

also ich arbeite aushilfsweise bei shell!

Es kommt ein neuer Kraftsoff.

V-Power 100 oktan!

preise weis ich leider auch nichts.

Wir werben aber dann damit das es der beste sprit ist dens auf welt gibt-*hehe*

Den namen v-power gabs in anderen ländern schon als optimax ersatz-der name ist aber nicht so toll(auch für deutsche nicht) deshalb soll er jetzt v-power heißen!

is dann eindeutiger als optimax-halt wieder ne gute Geldmache!

 

gruß...

am 22. April 2003 um 8:35

wer tankt denn sie suppe überhaupt?

ich seh da nur 3 zielgruppen:

 

1. leute die das einmal tanken ums auszuprobieren

2. jugendliche machos die der meinung sind das ihr 75 ps wagen dann 105 ps hat.

3. ferraris etc, bei denen es wohl wirklich dann was bringt.

Haben die Japaner nicht schon seit Jahren deutlich über 100 Oktan? Ich meine, ich hätte was von bis zu 110 gelesen... Deswegen drehen die Motoren da auch wesentlich höher und haben größere Kompressionen.

also :

die oktanzahl wird ja in einem genormten prozess bestimmt , wo man einen motor benutzt der in der verdichtung variabel ist .

als normwert gilt : reines benzol hat 100 oktan ( eben 100 % )

hier wird nun die klopfgrenze gesucht als referenzpunkt .

hat das zu testen benzin nun seine klopfgrenze erreicht wird der zündzeitpunkt gemessen und mit dem benzol verglichen .

ausgehend vom zündzeitpunkt bei benzol ( 100 % ) wird nun per einfachem dreisatz ausgerechnet bei wieviel prozent vom benzol des benzin zu klopfen anfängt 91 % entsprechen dann 91 oktan.....

mehr als 100 oktan ist kein problem .

methanol hat ca 130 oktan

methanol mit 17 % nitromethan ( in meinem 2,5 ccm model z.b.) hat fast 150 oktan.....kann im vergleich zu benzol also co 50 % höher verdichtet werden.

vergleich: benzol würde zünden bei 10 : 1 dann kannste den nitrosprit mit 15 : 1 verdichten....

und so weiter

weiter im text : in japan wird seit jahren schwefelfreier sprit angeboten der ca 103 oktan hat .

hier ist das abgas ( weil schwefelfrei ) leichter im kat zu reinigen und der motor kann mit weniger vorzündug gefahren werden.

das ist der grund warun honda mit dem civic type r in japan ein 215 ps modell laufen lässt , das hier 200 ps hat .

bis denne euer eddie

Zitat:

kann mit weniger vorzündug gefahren werden.

weniger??? ich denke mal eher mehr oda?

zumindest wenn bei dir "mehr vorzündung" = "zündung immer weiter an OT bzw vor OT"

hi daniel .

ideallerweise will man ja im ot zünden , was aus gewissen technischen gründen halt nicht so einfach machbar ist .

mit nem höherwertigen sprit kannst du näher an ot zünden als mit nem sprit der weniger oktan hat .

näher an ot bedeutet später ( oder eben weniger früh ) weiter weg von ot bedeutet bedeutet früher ( oder eben weniger spät ) .

die andere sichtweise ist aus der anderen richtung , ist aber meiner meinung nach eher unpraktisch , da du ja gegen die drehtichtung schaust .....

Zitat:

Original geschrieben von MarlboroMan

wer tankt denn sie suppe überhaupt?

ich seh da nur 3 zielgruppen:

 

1. leute die das einmal tanken ums auszuprobieren

2. jugendliche machos die der meinung sind das ihr 75 ps wagen dann 105 ps hat.

3. ferraris etc, bei denen es wohl wirklich dann was bringt.

Du hast meine Zielgruppe vergessen :) . Und zwar die Leute die gerne ihr Auto noch spritziger fahren wollen :D und was soll ich dazu noch sagen :

Die Oktanzahl ermöglicht es, die Beschleunigung,das Ansprechverhalten und die Elastizität des Motors positiv zu beeinflussen.

Ich hoffe nur der Preis bleibt einigermassen Human !!!

Gruß,

Sascha

am 29. April 2003 um 14:06

naja, der unterschied, den du da nennst, ist aber zum großteil nur einbildung, der imho den mehrpreis nicht wert ist.

 

btw: du kommst ausm kreis unna? von wo?

ich => Kamen

Hallo MarlboroMan

Ich komme auch aus Kamen nähe Alt Monopol (Sesekeaue).Vielleicht hast Du ja mal mein schwarzen GTI dort rumfahren sehen, oder stehen :D

Wegen den Unterschied werden wir mal schauen, ob Shell nicht nur Große Sprüche klopft ;)

Gruß,

Sascha

am 29. April 2003 um 14:56

öhm, welcher stadtteil ist das? monopol war doch lüner straße, da wo jetzt technopark ist,oder?

ich komm aus methler.

muss jeden morgen schulweg entweder über die lüner straße zum gymi, odre westicker straße.

GTI`s seh ich öfter, auch nen schwarzen, aber der steht bei uns ander schule.

und nen vr6 seh ich immer im hemsack stehen, ich muss mal auf deinen GTI achten, muss mal öfter die augen auf machen <g>

Genau dort Technopark Lünener Str.

Also der GTI fährt nicht oft rum.

Auffallende Merkmale sind die Niederquerschnitt 225/40 ZR 18 kugelpolierten 7,5Jx18 BBS Kreuzspeichen mit rotlackierten Bremssättel :D

am 29. April 2003 um 16:33

ok ich glaub sonn auto ist nicht schwer zu übersehen <g>

hey, was geht, jetzt weiß ich auch wer Marlboro man ist !!

Was macht die 12? Ich bin jetzt fertig.

Und tankst du jetzt auch Optimax? Hinterher V-Power?

Ich weis nicht ob Du nun MarlboroMan meinst oder mich ?

Aber ich tanke zur Zeit Super Plus Schwefelfrei.

Du kommst auch aus Kamen, DPD Arbeiter?

Gruß,

Sascha

bringt des 100 oktan benzin überhaupt was wenn man keinen klopfsensor hat ? also leistungsmässig, jetzt nicht nur für den motor sonder auch für mich....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Shell-Sprit mit 100 Okan