ForumVolkswagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Shell-Sprit mit 100 Okan

Shell-Sprit mit 100 Okan

Themenstarteram 19. April 2003 um 19:20

Shell führt am 6.Mai schrittweise an seinen Tankstellen

Ottokraftstoff mit 100 Oktan ein.

Der Sprit namens V-Power soll laut Hersteller in der Fahrpraxis

je nach Motor bis 10% mehr leistung und bis 5% mehr Drehmoment ermöglichen. Preise nennt Shell noch nicht.

Sie würden aber über denen von Optimax liegen.

---Zeitungsartikel MAZ 19.04.2003---

 

Was haltet ihr davon?

M.f.g Dirk

Ähnliche Themen
34 Antworten

Re: Shell-Sprit mit 100 Okan

 

Zitat:

Original geschrieben von PassatVR6

Shell führt am 6.Mai schrittweise an seinen Tankstellen

Ottokraftstoff mit 100 Oktan ein.

Der Sprit namens V-Power soll laut Hersteller in der Fahrpraxis

je nach Motor bis 10% mehr leistung und bis 5% mehr Drehmoment ermöglichen. Preise nennt Shell noch nicht.

Sie würden aber über denen von Optimax liegen.

---Zeitungsartikel MAZ 19.04.2003---

 

Was haltet ihr davon?

M.f.g Dirk

Ich ahbe in chemie net so ganz aufgepasst. aber sind 100 Oktan überhaupt möglich???

Und wenn das so teuer ist wie Optimax, wahrschienlich noch teurer, kann ichs mir eh net leisten.

Moin!

Es geht sogar noch mehr als 100 Oktan, siehe Flugzeugbenzin (Afgas nennt sich das glaub ich). Oder Alkohole für den Rennbetrieb.

Wird mittels Additive ermöglicht.

Reines Benzin ohne Zusätze kann theoretisch eine Oktanzahl von knapp 100 haben.

Markus.

Zitat:

Original geschrieben von Hulper

Flugzeugbenzin (Afgas nennt sich das glaub ich).

Markus.

heißt des net kerosin?

o_O wo haste die infos her ??

Ich habe neulich bei Rtl2 gesehen das Schumi nen neuen Sprit in Berlin vorgestellt hat und im hintergrund habe ich nen schild mit 100 oktan gesehen , aber das war SEIN Rennbenzin was er vorgestellt hat (so sagten die das jedenfalls)

Nicht das du da was miss verstanden hast

100 Oktan sind natürlich möglich - in der F1 hat man derzeit 102.

Falls die Klopfregelung mit 100 Oktan umgehen kann würde es sogar was bringen.

@Green7

Das war net dem Schumi sein neuer Kraftstoff. Da hast du was mißverstanden.

Schumi hat doch selber gesagt, dass er hoffe dass es den Manta und Golffahrern nützen solle, um ihren Kollegen davon zu fahren.

MfG Jochen

Themenstarteram 19. April 2003 um 22:34

Stand in der Zeitung Regionalzeitung Länderbedingt

(Märkische Allgemeine LDS)

ist echt der hammer.. erstmal hin und das ganze testen, wenn ich aus amerika zurück bin!

ach ja.. flugbenzin heisst avgas, für die jets wird jet A1 benutzt!

dragster und die ganzen funny-cars gehen ja bekanntlich mit methanol...und wir modellbauer tun neben methanol noch was öl und NITROMETHAN rein...bewirkt wahre wunder!!

:D

:D

:D

Zitat:

Original geschrieben von Dragon630

heißt des net kerosin?

Ne

flugbenzin ist für die normalen propellerflugzeuge, also die sternmotoren haben und sowas, also noch "alte "verbrennungskolbenmotoren

 

kerosin ist was anderes, wesentlich leichter entzündlich und ist für jets, also für düsentriebwerke.

 

versuch das mal zu vertauschen <g> nachher haste 2 flugzeuge inne fritten

Zitat:

Original geschrieben von MarlboroMan

Ne

flugbenzin ist für die normalen propellerflugzeuge, also die sternmotoren haben und sowas, also noch "alte "verbrennungskolbenmotoren

 

kerosin ist was anderes, wesentlich leichter entzündlich und ist für jets, also für düsentriebwerke.

 

versuch das mal zu vertauschen <g> nachher haste 2 flugzeuge inne fritten

ahso ;-) na dann *g* ich lass mich gerne belehren...

Bitte bitte :)

wenn ich mir angucke was nen liter kartsprit kostet will ich ehrlich gesagt nich wissen was das kosten wird.

und da es noch keine einspritzer gibt die damit umgehen können wird es sich auch sehr dolle auswirken *rofl* :D

Deswegen sind unter den Schildern für die Treibstoffpreise bei Shell jetzt auch so riesige Fragezeichen drumgebunden. Habe mich schon gewundert.

Das V-Power gibt es schon längere Zeit im Ausland (zumindest hab ich es letztes Jahr in Griechenland gesehen).

Kostete ca. 15cent mehr als Super (95oktan)....ich denke das wird wohl MINDESTENS der Aufpreis in D sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Shell-Sprit mit 100 Okan