Shell Öl echt oder Fälschung?

BMW 5er F10

Hallo zusammen. Ich weiss, das Thema gab es schon oft. Aber ich bin ziemlich verunsichert und brauche mal Hilfe. Ich habe mir für meinen 530D Xdrive BJ 2012 das Öl Shell Helix Ultra 0W30 gekauft. Bestellt habe ich es bei Bundf Schmierstoffe in Kerpen.
Jetzt habe ich gelesen, dass es sehr viele Fälschungen, gerade von Shell gibt. Kennt ihr den Laden, ist er seriös, oder muss ich mir Sorgen machen, dass ich mir den Motor damit kaputt mache?
Ich füge mal 2 Bilder von meinen Flaschen bei mit der Hoffnung, dass mir jemand helfen kann.
Danke schon mal im voraus

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@kanne66 schrieb am 12. August 2018 um 08:39:45 Uhr:

@k.krapp: was das bringen soll? die Antwort auf die Frage des Frederstellers... 😮

VG

kanne

🙄 Wie sollte sich Shell denn seriös äußern können ohne den Inhalt der Dosen analysiert zu haben?
Im besten Fall werden Sie sagen ob B+F von ihnen direkt beliefert wird und ein seriöser (markenunabhängiger) Schmierstoffhändler ist...
Und das steht aus meiner Sicht außer Frage. 🙂

19 weitere Antworten
19 Antworten

Zitat:

@ChrisBMW535 schrieb am 12. August 2018 um 19:28:10 Uhr:

Ich habe mein Öl für mein voriges Auto auch online gekauft hätte nie ein Problem damit... ich halte die Gefahr eine minderwertiges Öl in einer Werkstatt eingefüllt zu bekommen viel Größer :-)

Servus,

also bitte, ein wenig Vertrauen zum jeweiligen Freundlichen sollte schon da sein.

Meine Werkstatt klärt mich sehr wohl auf welches Öl eingefüllt wird. Das kommt aus einem großen (200 l?) Fass und wird über eine zentrale Einfüllanlage mit einem geeichten Mengenmesser in den Motor befördert.

Wenn man seiner Werkstatt zutraut, dass hier minderwertiges Öl "verhöckert" wird - schleunigst wechseln (nicht das Öl).

Gruß
Heinz

Wenn Du kein Vertrauen hast dann benutze das Öl nicht. Es würde Dir keine Ruhe lassen. Für mich sieht die Öldose auf dem Bild i.O. aus. Du kannst bei einigen Anbietern aber recherchieren ob sie gelistete Händler sind.
Beispiele:
"Oelscheich24" ist bei Fuchs gelistet und "Oeldepot24" bei Motul
Fälschungen dürften da sehr unwahrscheinlich sein
Bei anderen Händlern kann man auch recherchieren

Ich habe die Verpackung genau mit der Verpackung aus dem Handel verglichen und war dann beruhigt.
@zachaeus sicher richtig die allermeisten verwenden archaischer das angegebene Öl aber in der Regel sieht man da gar nicht was reinkommt deshalb meine Aussage, es könnte auch rein theoretisch vorkommen das der Großhändler nicht das liefert was auf dem Fass steht kann der freundliche nix für ist aber trotzdem doof :-)

Habe sowohl bundf als auch Shell angeschrieben. Bundf antwortete auf eine sehr herablassende Art, dass sie wohl mit Fälschungen nicht so groß geworden wären, Shell schicke mir lediglich eine Liste von Läden, die exclusiv Shell vertreiben. Fazit, ich bin genauso schlau wie vorher