Shell Helix HX8 ECT C3 5W-30 für E91 geeignet
Hallo Zusammen,
ich war heute zu ‚nem Ölwechsel bei A.T.U. Das Öl das dort verwendet wurde war das Shell Helix HX8 ECT C3 5W-30. Ich hatte nachgefragt, ob dieses denn der Vorgabe LL-04 entsprechen/ erfüllen würde, worauf der Mitarbeiter von A.T.U. „Ja“ meinte. Nachdem der Ölwechsel durchgeführt war, betrachtete ich mir den Kanister mit dem Restöl, welches mir in den Kofferraum gestellt wurde. Dort war aber nur die Angaben: API SN, ACEA C3, VW 504.00/507.00 und MB 229.31/229.51 zu lesen. Ich finde nirgends was vom LL04??!!
Ist das Öl für meinen BMW geeignet?
Danke vorab!
Ähnliche Themen
25 Antworten
Dürfen tun sie natürlich. Nur eben in dem Fall nicht nach Herstellervorgaben. Das war auch nicht gefordert vom Kunden.Ein 5W30 reicht hier dann bereits um die Norm zu erfüllen.
Naja ist nicht ganz richtig. Ich hatte vor Auftragsvergabe extra nachgefragt, ob das Shell Öl LL04 erfüllt und das ich lieber das MolyLiqui 4100 hätte, welches LL04 auf jeden Fall erfüllt. Wenn man mir dann aber sagt, das das Shell Öl auf jeden Fall LL04 erfüllen würde u besser sei als das MolyLiqui wäre, dann war von mir als Kunde ganz klar ein Öl mit LL04 gefordert und von A.T.U. anscheinend nicht umgesetzt worden
Ansprechen und bemängeln.
Auch das Liqui Moly 4100 hätte LL04 nicht erfüllt.Richtig lesen.
So sieht eine Freigabe aus:
https://www.amazon.de/.../ref=as_li_ss_tl?...
Das LM 4100 wird nur empfohlen von LM für BMW LL04 ,nicht mehr.
Vor allem erfüllt es auch nur die MB 229.31 und nicht die neuere aber mittlerweile doch recht alte Mb229.51.
Zitat:
Vor allem erfüllt es auch nur die MB 229.31 und nicht die neuere aber mittlerweile doch recht alte Mb229.51.
??? Im ersten Beitrag meinten Sie doch das „ die Mercedes 229.51 ist sehr ähnlich der Bmw LL04 Norm“ wäre.
Jetzt doch nicht ??
Also, hatte Shell direkt angeschrieben. Hier die Antwort:
Es gibt zwei Verschiedene Varianten von unserem Shell Helix HX8 ECT in der SAE Klasse 5W-30.
Shell Helix HX8 ECT 5W-30 mit der VW Freigabe 504.00/507.00 und der MB Freigabe 229.31 + 229.51. (Datenblatt aus 2017)
und
Shell Helix Ultra ECT C3 5W-30 mit der MB Freigabe 229.31 +229.51 und der BMW Freigabe LL-04 ( Datenblatt aus 2016)
... somit hat man bei mir nicht das eigentlich richtige eingefüllt
Weitere Email von Shell:
Vielen Dank für das Bild.
Wie Sie hier erkennen können handelt es sich um das Shell Helix HX8 ECT 5W-30 (ohne BMW Freigabe) und nicht um das Shell Helix HX8 ECT C3 5W-30(mit BMW Freigabe).
Bitte wenden Sie sich für die weitere Klärung, warum das Öl ohne BMW Freigabe für den Ölwechsel genommen wurde, an Ihre ATU Filiale.
Öl wurde von ATU auf deren kosten ausgetauscht ????
Am Ende doch alles gut. Danke an alle die sich hier bei der Diskussion beteiligt haben
Zitat:
Zitat:
??? Im ersten Beitrag meinten Sie doch das „ die Mercedes 229.51 ist sehr ähnlich der Bmw LL04 Norm“ wäre.
Jetzt doch nicht ??
Das es 229.51 erfuellt hatte ich geantwortet auf das Shell Hc8.
Das spaeter im Thread genannte Liqui Moly 4100 erfüllt eben nur 229.31.
Sie hatten 2 unterschiedliche Öle genannt, ich habe 2 unterschiedliche Antworten gegeben.