Sharan verkaufen - liege ich hier so verkehrt mit dem Preis?

VW Sharan 2 (7N)

Moin zusammen,

wir möchten gerne unseren Sharan verkaufen.
Es ist ein Match, BJ 10/2012, TDI 170PS, 25.000 KM gelaufen mit einer Menge an Schnick und Schnack:
Metallic Lackierung, große Navi, Standheizung, Kurvenlicht und noch einige weitere Assistenten.

Wir haben da einen Preis VB für 32.200 angegeben.

Liege ich mit dem so verkehrt?

Viele Grüße

Kingossi

Beste Antwort im Thema

Listenpreis vor 2 Jahren: 49.800€

Ich denke auch, dass du im Privatverkauf hier durchaus mit 40 bis 50% (eher) Wertverlust auf den Listenpreis rechnen musst, auch wenn dir bei der Kaufberatung immer alle was anderes sagen - die Sonderausstattung interessiert beim Privatkauf keinen mehr, sprich die Sonderausstattung verliert deutlich mehr an Wert als die Basis.

Sachen wie

Standheizung
Großes (sehr teures) Navi
Elektrische Schiebetüren
Rückfahrkamera
usw.

sind zwar alle super nett und bequem und sie werden beim Gebrauchtkauf auch gerne mitgenommen, aber du musst einfach sehen, dass du als Privatverkäufer nun eine ganz andere Zielgruppe ansprichst.
Der Neuwagenverkäufer bei VW spricht mit dem Sharan durchaus viele Geschäftsleute an bzw. auch Firmenwagenbesitzer mit Privatnutzung und Kindern zu Hause. Klar, da packt man Sonderausstattung rein, wenns denn in das Firmenwagenbudget passt (Privatkäufer sind deutlich in der Unterzahl) - du spricsht jetzt aber keine Unternehmen mehr an, sondern (junge) Familien mit mehreren Kindern, die ein Familienauto suchen.

Die Suchen einen Sharan (oder Alhambra) - 7 Sitzer (wichtig) mit Klimaautomatik, Tempomat.
Das große Navi bezahlt dir hier keiner mehr, die Standheizung ggf. noch eher.

Ich nehme an, der Listenpreis vom Match ohne Extras lag damals bei unter 40.000€ - eigentlich musst du (wenns hart kommt) einfach davon ausgehen, gut 40% Wertverlust abziehen und wegen der guten Ausstattung kannst dann noch 1000 oder 2000€ drauf rechnen (mehr ist das kaum einem Privatkäufer wert). --> realistischer Verkaufspreis ist für mich irgendwas im Bereich 25.000 bis 27.000€

15 weitere Antworten
15 Antworten

Weitere Tipps zum erfolgreichen Verkauf: Schalte auch ab und an diese "Highlight" oder erste Seite Angebote bei mobile oder autoscout, das bringt es auf jeden Fall was, vorausgesetzt der Preis liegt in einem realistischen Rahmen.

Was die Preisfindung angeht: Senke jeden zweiten/dritten Tag den Preis um 100 Euro, irgendwann kommst Du in den Bereich, wo der Preis für den Käufer interessant wird. Ich habe da bislang immer gute Erfahrungen gemacht, ohne das Risiko einzugehen, den Preis von vorneherein zu günstig angesetzt zu haben.

Deine Antwort