Sharan Join kaufberatung
Hallo
Stehe kurz davor den Sharan zu kaufen...
Haben 3 Kinder uns freuen uns schon auf den Platz ...
Hier der link
https://www.potti.de/Vehicle/?id=16281742&search=1
Gibt es was zu beanstanden.... Kinderkrankheiten?
Danke für die Info schonmal
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Aulbor schrieb am 26. Oktober 2019 um 07:32:08 Uhr:
Bin immer noch am überlegen....
Leider gibt der Verkäufer kein Preis Nachlass mehr ??
Hat jemand noch ein Tipp zum verhandeln...
Ja. Wünsch ihm einen schönen Tag und kauf dir fürs gleiche Geld einen nagelneuen Alhambra.
Ist ein und dasselbe Auto mit einem SEAT "S" anstatt eines VW Zeichens auf dem Kühlergrill.
Wird in der gleichen Fabrik mit den gleichen Teilen von den gleichen Leuten gebaut.
Hat die gleichen Motoren, die gleiche Karosserie, die gleichen Achsen, die gleichen Kabel und die gleichen Steuergeräte. Ist einfach das gleiche Auto.
Und Du bist fürs gleiche Geld der erste der in die Sitze furzt.
Beim Sharan zahlt man grundsätzlich den "VW-Aufschlag" mit.
Muss es einem wert sein, rationale Gründe dafür gibt's nicht.
Kleinster Benziner, 10 Monate alt, 22.000 km.
Erstnutzer eine Mietwagenfirma. Damit dürfte die Vergangenheit des Wagens wohl feststehen.
Vor diesem Hintergrund wäre mir dieses 2018er Modell 4000€ zu teuer.
Warum sollte ich einen gebrauchten EX-Mietwagen zum Neuwagenpreis kaufen?
25 Antworten
Zitat:
@Aulbor schrieb am 26. Oktober 2019 um 07:32:08 Uhr:
Bin immer noch am überlegen....
Leider gibt der Verkäufer kein Preis Nachlass mehr ??
Hat jemand noch ein Tipp zum verhandeln...
Ja. Wünsch ihm einen schönen Tag und kauf dir fürs gleiche Geld einen nagelneuen Alhambra.
Ist ein und dasselbe Auto mit einem SEAT "S" anstatt eines VW Zeichens auf dem Kühlergrill.
Wird in der gleichen Fabrik mit den gleichen Teilen von den gleichen Leuten gebaut.
Hat die gleichen Motoren, die gleiche Karosserie, die gleichen Achsen, die gleichen Kabel und die gleichen Steuergeräte. Ist einfach das gleiche Auto.
Und Du bist fürs gleiche Geld der erste der in die Sitze furzt.
Beim Sharan zahlt man grundsätzlich den "VW-Aufschlag" mit.
Muss es einem wert sein, rationale Gründe dafür gibt's nicht.
Kleinster Benziner, 10 Monate alt, 22.000 km.
Erstnutzer eine Mietwagenfirma. Damit dürfte die Vergangenheit des Wagens wohl feststehen.
Vor diesem Hintergrund wäre mir dieses 2018er Modell 4000€ zu teuer.
Warum sollte ich einen gebrauchten EX-Mietwagen zum Neuwagenpreis kaufen?
Da sich der Diesel bei dieser Laufleistung meiner Meinung nach nicht rechnet.
Bei einer Laufleistung von 10Tsd km im Jahr und als Ersatz für den jetzigen Zweitwagen gehe ich mal davon aus dass das Auto relativ oft Kurzstrecke fährt.
Diese Fahrten sind für den Diesel vor allem das Abgassystem nicht gut. Dieses braucht seine Betriebstemperatur um sauber zu arbeiten. Sonst setzt sich der Filter nur mit Russpartikel zu und macht dann Probleme.
Da ein Diesel recht lange braucht um auf Betriebstemperatur zukommen, verbraucht er in dieser Phase mehr Kraftstoff.
Wenn man jetzt sehr oft Kurzstrecke fährt, wird man von dem geringerem Verbrauch des Diesel auch nix haben.
Ein Benziner ist da nicht so anfällig und auch kostengünstiger.
Du könntest Recht haben das dir das in den ersten 36 Monaten egal sein kann, aber nur wenn man in dieser Zeit auch keine Probleme hat.
Reparaturkosten hat man mit Sicherheit nicht, aber Ärger wenn doch Probleme auftreten.
Auf jeden Fall würde ich die Start/Stop Automatik gleich abstellen, damit der Motor auf Kurzstrecken wenigstens durchläuft.
Vielleicht um da Klarheit zu schaffen ... Erstfahrzeug wird ab nächstem Jahr ein Elektroauto (Firmenwagen), das auch für die ganzen Kurzstrecken (Mama Taxi) von meiner Frau eingesetzt wird. Ich selbst pendele ganzjährig mit einem e-Bike die 17 km zur Arbeit.
Der Ali wird für Wochenende und Urlaube genommen, immer dann wenn alle fünf in einem Fahrzeug fahren müssen. Von daher i.d.R. Langstrecke - das sollte da mit dem Diesel und 10 Tsd. KM / Jahr passen. Im Übrigen gab es keinen vergleichbar ausgestatteten neuen Sharan/Alhambra mit Benzinmotor zu einem günstigeren Preis.
Da ich schon zwei Sharan hatte, kenne ich die Problematik mit den notwendigen Regenerationsfahrten bei Kurzstrecke nur zu gut.
Zur Rechnung vielleicht noch, mein jetziger Premiumkombi reduziert mein monatliches Gehalt um 650€/Monat netto durch Versteuerung und Umweltabgabe. Der vorherige Sharan lag aufgrund eines niedrigeren Listenpreises bei einer Belastung von 550€/Monat netto. Wenn ich davon die 240€ Leasingrate und die lt. autkostencheck.de 209€ Unterhaltskosten bei 10 TKM/Jahr (Wartung/Sprit/Steuer/Versicherung) abziehe, liege ich immer noch 100€ günstiger als mit dem Sharan als Firmenwagen und 200€ günstiger als mit dem jetzigen Fahrzeug.