Sharan (BJ 1995, ADY) springt nicht an
Hallo
Habe folgenden Fehlercode:
1247 activated charcoal filter (EVAP) system solenoid valve 1 (N80)
30-00 open or short to b+
und
1147 luggage compartment lid locking motor (v120)
19-10 short to ground - intermittent
symtom war, dass er nicht anspringt. anziehen klappt auch nicht.
Jemand ne Idee?
Den ZV Motor haben wir evtl. in Verbindung mit der WFS gebracht.
Grüße
CJ
Beste Antwort im Thema
Hi!
Der Fehlercode 01247 deutet auf das Magnetventil 1 für Aktivkohlebehälter -N80 Unterbrechung/Kurzschluß nach Plus hin. Könntest eine Stellglieddiagnose machen, andernfalls hätte ich Prüfwerte für das Magnetventil.
Der Fehlercode 01147 deutet auf einen defekten Motor für Heckklappenverriegelung (V120) Kurzschluß nach Masse hin. Könntest erst auf defekte Leitungen und Steckverbindungen nach
Stromlaufplan prüfen, bzw. muß das Stellelement ersetzt werden.
Gruß cleMo
18 Antworten
kannst du mir evtl noch sagen, ob die ersten sharan noch mehr sicherungskästen hatten als den unterm lenkrad? irgendwie fehlt uns die für zündung und so.
zündung scheint, soweit es von mir nachvollziehbar ist, in ordnung zu sein. werd nachher mal schauen, ob ich kraftstoffmäßig was machen kann
Wurde das Stromversorgungsrelais für Simos-Steuergerät (30) und das Kraftstoffpumpenrelais (167) schon geprüft? Die Sicherung S15 (5A) ist zuständig für das N80 und N18. Wenn da Strom fließt, gibt es für die Motorsteuerung keine relevanten Sicherungen mehr. Der "Inhalt" im Sicherungskasten Motorraum versorgt hauptsächlich Klima, Heizgebläse,...
Gruß cleMo
den kasten im motorraum konnten wir nicht mal finden.
das N80 funktionierte auf jeden fall, die sicherung sollte also heil sein
das relais 30 hatte ich raus, aber nur sichtprüfung gemacht.
werde mich mit den weiteren infos dann noch weiter beschäftigen. danke
Du kannst das/die Relais vorsichtig an allen Seiten mit einem Schraubendreher aufhebeln, wenn das Teil defekt sein sollte, kommt im Normalfall gleich irgendein Stück von einem "Bauteil" entgegen. 😉
Gruß cleMo