ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Servotronic und Klimakomfortscheibe ja oder nein?

Servotronic und Klimakomfortscheibe ja oder nein?

Themenstarteram 15. April 2009 um 12:30

Hallo, ich bräuchte dringend Hilfe.

Ich habe mir am 09.04.09 einen E90 bestellt in der Fb. Schwarz. Weiss jemand ob und bis wann es noch möglich ist eine Änderung vorzunehmen?

Zurzeit fahre ich einen Cabrio E46 320ci und da ist mir doch vor allem im Stand die Servolenkung sehr schwergängig! Wie ist die Lenkung beim aktuellen Modell. Braucht man die Servotronic unbedingt?

Was bringt genau die Klimakomfortscheibe? Ist die wirklich sinnvoll? Im Grunde müsste diese ja auch das Amaturenbrett und das Lederlenkrad vor dem ausbleichen schützen,oder?

Danke euch

Ingo

Beste Antwort im Thema

Ich habe die Klimakomfort-Scheibe und würde sie wieder nehmen. Wenn man während der Fahrt in Richtung Sonne dreht, dann ist die ansonsten "drückende Hitze von vorne" fast vollständig eliminiert. Das "brennen auf der Brust" ist dadurch auch weg. Mir wäre es das Geld jederzeit wert.

Die Servotronic ist übrigens auch Klasse. Sehr leicht im Stand und mit steigender Geschwindigkeit schwerer. So wie es sein sollte.

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

wenn du eine leichte lenkung haben willst dann bestell dir die servotronic denn diese arbeitet schön leichtgängig. ohne servotronic ist es etwas schwerer und die paar euros machen es auch nicht aus.

am 15. April 2009 um 12:43

Die normale Lenkung des E90 ist schon schwergängiger als bei anderen Modellen. ABer mich persönlich stört es nicht auch nicht im Stand. Hat für mich etwas wertiges und nicht das Gefühl wischi waschi Lenkung zu haben.

Musst du aber selber wissen,w as dir wichtig ist. Finde der Mensch ist ein Gewohnheitstier und von daher ist das irgendwann normal ;)

MfG Ray

Zitat:

Original geschrieben von M 320ci

 

Ich habe mir am 09.04.09 einen E90 bestellt in der Fb. Schwarz. Weiss jemand ob und bis wann es noch möglich ist eine Änderung vorzunehmen? 

Hallo Ingo,

 

Änderungen müsstest Du noch vornehmen können. Dein VK sollte das aber am besten wirssen, weil er auch im System nach dem Stand der Dinge schauen kann.

 

Was für einen E90 hast Du denn bestellt? 320i, 325d oder 35er?

 

Gruß  Micha

Die Servotronic fühlt sich gut an und man hat wirklich nur einen angenehm leichen Lenkaufwand ohne dass es schwammig wirkt.

Klimakomfort würd ich persönlich nicht unbedingt als erforderlich ansehen. Dass es das Interieur wirksam vor dem Ausbleichen schützt, kann ich mir nicht vorstellen, wenn der Wagen regelmäßig in der prallen Sonne steht.

Aber ein anderer Aspekt steht da für mich im Vordergrund. Man hat regelmäßig mal einen fiesen Steinschlag in der Scheibe und daher ist sie - übertrieben gesagt - ein Wegwerfartikel. Und da >300€ extra reinstecken?!

Zur Klimakomfortscheibe kann ich nur sagen: Nie wieder! Im Vergleich zu meinem E90, den ich vorher fuhr, und der keine KK Scheibe hatte, bringt sie nichts bis gar nichts. Der Innenraum heizt sich genauso auf, und es wird einem genauso schnell warm, wie ohne.

Im Gegenteil, die Scheibe hat einen entscheidenden Nachteil: Der Klimaschutz wird über eine spezielle Beschichtung realisiert, die aber relativ weich ist. Nach spätestens 5.000 km ist die Scheibe dermaßen voll mit winzigsten Steinschlägen und sonstigen Minilöchern, daß man meint, die Scheibe wäre verschmutzt und voller Staub. Nur läßt es sich natürlich nicht wegwischen, und die Sicht wird bei frontal einfallendem Sonnenlicht erheblich eingeschränkt.

Note 6!

Ich habe die Klimakomfort-Scheibe und würde sie wieder nehmen. Wenn man während der Fahrt in Richtung Sonne dreht, dann ist die ansonsten "drückende Hitze von vorne" fast vollständig eliminiert. Das "brennen auf der Brust" ist dadurch auch weg. Mir wäre es das Geld jederzeit wert.

Die Servotronic ist übrigens auch Klasse. Sehr leicht im Stand und mit steigender Geschwindigkeit schwerer. So wie es sein sollte.

zum thema servotronic - definitiv JA!!

ich hab mir die servotronic zum glück noch reinkonfiguriert...ist bei bestellung im januar gerade aus der serie verschwunden.

Themenstarteram 15. April 2009 um 13:53

Da ging aber schnell :)

gut das euch gibt! Ich nehme die Servotonic noch mit rein! Die Klimascheibe nicht. Der Graukeil wäre da vieleicht die Alternative? Ich hoffe dass das noch geht, mein Autoverkäufer ist diese Woche noch in Urlaub und zu nem anderen Heini möchte ich nicht.

Kurze Info zu meinem Auto den ich hoffentlich am 15.06.09 bekomme.

Es ist ein 318d in Schwarz mit Comfortpaket und Sportlenkrad. Nichts prolliges! Ich war oder bin die harte Federung und das tiefe ein und aus steigen langsam leid gewesen. Ich brauche mal was komfortableres. Man wird halt nicht jünger :D

Das einzige was ich mir noch diesen Sommer holen werde, das sind entweder 16" oder doch 17" Zoll Alufelgen. Wenn ich im Urlaub nicht so viel Geld ausgebe ... ;) Auf die jetzigen Stahlfelgen kommen dann die Winterreifen.

Ich hätte niemals gedacht das ich mir einen 318d kaufe, ich liebäugelte immer mit dem 320d. ( kostet aber fast €3000.- mehr ). Letzte Woche bei der Probefahrt war es dann um mich geschehen. Der Motor ist dem "alten" 320d Kompakt den ich ebenfalls mal fuhr, ebenbürdig wie ich finde. Klasse Auto!

Wirtschaftlich für mich am besten geeignet. Niedriger Verbrauch, Günstige Versicherung, Steuerfrei bis 2010 danach Euro 5 Norm. Was will man mehr.

Das Auto sollte ursprünglich knapp € 34000.- kosten. Mit Händlerrabatt waren es nur noch etwas über € 28000.- Ausserdem nimmt mein Händler mein Cabrio noch in Zahlung. Hatte vergeblich versucht ihn zu einem halbwegs vernünftigen Preis unter das Volk zu bringen. Vergeblich.

Wer weiss was über die Lieferzeiten. Ist der 15.06 realistisch beim Bestelldatum 09.04???

Die Jungs haben ja im Moment Kurzarbeit!

Danke, Ingo

Themenstarteram 15. April 2009 um 14:02

Zitat:

Original geschrieben von Downloader

Die Servotronic fühlt sich gut an und man hat wirklich nur einen angenehm leichen Lenkaufwand ohne dass es schwammig wirkt.

Klimakomfort würd ich persönlich nicht unbedingt als erforderlich ansehen. Dass es das Interieur wirksam vor dem Ausbleichen schützt, kann ich mir nicht vorstellen, wenn der Wagen regelmäßig in der prallen Sonne steht.

Aber ein anderer Aspekt steht da für mich im Vordergrund. Man hat regelmäßig mal einen fiesen Steinschlag in der Scheibe und daher ist sie - übertrieben gesagt - ein Wegwerfartikel. Und da >300€ extra reinstecken?!

Kostet im Komfortpaket nur € 130.- Aber egal. Ich nehm sie sowieso nicht.

Beim 3er musst aktuell so 2 bis eher 2,5 Monate rechnen. Die 1er sind wohl aktuell innerhalb von 1,5 Monaten fertig. Hängt also immer vom Werk ab, wo produziert wird, da nicht alle Werke Kurzarbeit haben.

Themenstarteram 15. April 2009 um 14:15

Naja, das kommt ja dann ungefähr hin.

Danke .......

Wobei mein Händler mir eigentlich sagte: Der Wagen muss auf mich bis spätstens 15.06 zugelassen sein. Er hat nämlich das Datum zum 31.03 zurück datiert. Sonst hätte er mir die Sonderpramie die BMW bis Ende März anbot nicht geben können. mhh.. mal sehen. Nächst Woch wird der Mann genervt :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Servotronic und Klimakomfortscheibe ja oder nein?