ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Servotronic nachrüsten?

Servotronic nachrüsten?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 9. Oktober 2009 um 8:27

Ich fahre seit ca. 10 Monaten einen weißen A4 2.0 TDI Avant und bin insgesamt sehr zufrieden. Leider habe ich beim Kauf einen klitzekleinen Fehler gemacht, bin allerdings auch nicht ganz korrekt beraten worden:

Die Probefahrt vor dem Kauf habe ich mit einem A4 mit Servotronic gemacht und war von dieser geschwindigkeitsabhängigen Servorlenkung sehr angetan. Mein Fehler: Ich dachte, dies sei Standard. Als ich dann merkte, dass "meiner" eine normale Servolenkung hat, war ich doch ein wenig enttäuscht, denn die normale empfinde ich beim Rangieren doch als recht schwergängig.

Ärgerlich ist die Sache insofern, als es sich um einen Aufpreis von gut 200€ gehandelt hätte, was ja nicht die Welt ist. Dafür hat mir der Händler das Lichtpaket aufgeschwatzt, weil ich dachte, damit kriege ich das coole Taglicht (das habe ich aber schon durch die Xenonscheinwerfer erworben). Jetzt habe ich einen A4 mit schwergängiger Lenkung, der beim Türöffnen Lampen unter den Sitzen einschaltet, was ich für ziemlich überflüssig halte. Egal, mein Fehler. Jetzt komme ich endlich zum Punkt:

Ich habe mich gleich zu Beginn erkundigt, was denn das Nachrüsten der Servotronic kosten würde in der Hoffnung, wird schon nicht viel sein, wenn sie neu unter 300€ liegt. Falsch gedacht: Der Kostenvoranschlag belief sich auf satte 3.000€!!! Angeblich muss die Elektronik angepasst werden, der Hauptkabelbaum getauscht und ein neues Lenkgetriebe eingebaut werden.

Im Urlaub hatten wir einen Fiat Punto, da drückt man einfach auf eine "City"-Taste und zack, schon hat er eine beängstigend leichtgängige Lenkung. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Drücken der Taste mechanische Bauteile verändert. Frage: Gibt es diese Möglichkeit für den A4 auch? Also, keine City-Taste, sondern eine Servotronic (oder so etwas Ähnliches), die nur durch Anpassung der Elektronik funktioniert? Das wäre dann ja wahrscheinlich deutlich günstiger. Ich wohne in der Region Hannover und würde mich freuen, wenn jemand jemanden kennt, der solche Erweiterungen vornehmen könnte. Oder aber die klipp und klare Ansage, dass ich mir diese Idee komplett abschminken kann.

Thx vorab für die Infos!

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 9. Oktober 2009 um 8:38

Ich befürchte, dein Händler hat dir (zumindest was die Teile angeht) schon die Wahrheit gesagt. Keine Ahnung ob der Preis angemessen ist, aber mit einer einfachen umcodierung funktioniert das nicht. Bei Fiat kann man die "servotronic" bzw. die elektrische Lenkhilfe eben zusätzlich ab - / anschalten, trotzdem ist eine andere "Hardware" verbaut wie bei Fahrzeugen ohne. Welche Teile genau anders sind kann dir hier aber bestimmt jemand ganz genua sagen!

O-TON IN: Riesenaufwand auf Servotronic umzurüsten, die 3000 sind plausibel.

 

Auch ich hatte die leider vergessen und u.a. deswegen den A4 dann wieder verkauft.

Ohne neues Lenkgetriebe (kostet ohen anbauteile rund 920 Euro)

brauchste dir überhaupt keine Hoffnungen zu machen.

am 9. Oktober 2009 um 14:02

das ist natürlich blöd für dich wenn das beim 8k so ein aufwand ist... hatte vor meinem 8k einen golf 5 gti edition30. bei dem war die geschwindigkeitsabhängige lenkung serie. im nachhinein hat sich herausgestellt das dies nur eine softwaremäßige anpassung war und diese problemlos codiert werden konnte. hab sie nämlich beim normalo golf 5 meiner frau nachträglich codieren lassen. vielleicht ist es beim 8k ja ähnlich denn vag ist ja ein konzern. ist natürlich alles ohne gewähr

gruß

Hi Freunde, hab dasselbe Problem und bin nach einer Probefahrt mit der Servotronic von meinem ohne auch enttäuscht. Angeblich ist es keine Hexerei und tatsächlich nur eine Codierung. Das Problem ist nur, daß Audi den Code nicht freigibt. Bei einem so teuren Auto sollte eine solche Lenkung eigentlich dabei sein und nicht mit Alibiaufpreisen belegt sein. Was bekommt man den sonst um den Preis als Extra?? Viel kann da nicht dahinter stecken.

Zitat:

Original geschrieben von schetti90

Hi Freunde, hab dasselbe Problem und bin nach einer Probefahrt mit der Servotronic von meinem ohne auch enttäuscht. Angeblich ist es keine Hexerei und tatsächlich nur eine Codierung. Das Problem ist nur, daß Audi den Code nicht freigibt. Bei einem so teuren Auto sollte eine solche Lenkung eigentlich dabei sein und nicht mit Alibiaufpreisen belegt sein. Was bekommt man den sonst um den Preis als Extra?? Viel kann da nicht dahinter stecken.

also Ingolstadt sagte mir, die STD-Servo arbeite rein mechanisch/hydraulisch und es gäbe keine Möglichkeit die Kennlinie zu verändern.

Hallo!

@grafgrappa: Diese Frage stelle ich mir auch.

Ich komme darauf, weil ich einen Bekannten bei Bosch habe und er für den Bereich Automobil zuständig ist.

Ihm habe ich von der Problematik berichtet und er sagt allgemein wäre es so: Das bei vielen Autoherstellern die Servotronic vorhanden ist, aber halt die Leute nur die normale geordert haben. Einzige unterschied ist, das auf der "normalen Servotronic" ein gleich bleibender Strom ist.

Um nun aus der Servolenkung eine Servotronic zu machen würde man nur ein zusätzliches Steuergerät benötigen und man müsste nur noch ein paar Dinge umcodieren.

Er weiß natürlich nicht genau ob das bei Audi so ist.

Mfg

am 9. Oktober 2009 um 15:22

Die Servolenkung und die Servotronic sind unterschiedlich! Es muß auf jeden Fall das Lenkgetriebe getauscht werden!! 

Diese Lenkung arbeitet noch Hydraulisch und hat deshalb nichts mit der Elektrolenkung aus dem Golf zu tun! 

 

Da Audi für die Servotronic beim Hersteller auch mehr bezahlen muß als für die normale, ist es wohl abwägig, das Audi eine Servotronic ohne Bestellung verbaut und diese dann nicht anschließt.

 

Wenn man bei der Umrüstung mit 3000€ klarkommt, kann man zufrieden sein!

 

 

Themenstarteram 9. Oktober 2009 um 16:06

Habe eben selbst noch mal recherchiert, weil mich ein Thread zur Dynamiklenkung wachgerüttelt hat: Kann es sein, dass Audi mir einen Kostenvoranschlag für eine Dynamiklenkung gemacht hat? Zur Servotronic steht auf den Audiseiten als Beschreibung Folgendes (Hervorhebung von mir):

"Bei niedrigen Geschwindigkeiten - etwa beim Rangieren - ist die Servo-Unterstützung am größten. Das Fahrzeug lässt sich dadurch besonders leicht lenken. Bei höheren Geschwindigkeiten wird die Servo-Unterstützung mit Hilfe der Elektronik immer weiter zurückgenommen. Damit kann der Fahrer den Wagen noch exakter und zielgenauer lenken als dies mit einer herkömmlichen Servolenkung möglich ist."

Es wird also nur die Servo-Unterstützung geschwindigkeitsabhängig elektronisch verändert. Bei der Dynamiklenkung ändert sich jedoch der Lenkeinschlag geschwindigkeitsabhängig. Jetzt frage ich mich um so mehr:

Warum muss für die Servotronic das Lenkgetriebe gewechselt werden? Falls ich noch Antworten kriege (was ich hoffe): Bitte bezieht doch diesen Unterschied mit ein. Thx!

am 9. Oktober 2009 um 16:24

Zitat:

Warum muss für die Servotronic das Lenkgetriebe gewechselt werden?

Die Servotronic hat noch einen "Wandler" montiert, der über ein Steuergerät mit Strom versorgt wird. Je schneller das Auto fährt, umso mehr Strom erhält der "Wandler" und er erhöht eine Gegenkraft.

Das fühlt sich dann so an als würde die Servounterstützung immer weniger!

 

usw....

 

Hat auf jeden Fall nichts mit der Dynamiklenkung zu tun. Diese Arbeitet wieder nach einem anderen Prinzip.

 

 

 

Schau mal in den Link. Dies sind offiziellle Infos des Herstellers.

 

www.zf-lenksysteme.de/index.php?bwp=m:13-n:106-s:48-o:-l:-p:1-na:2

 

Dort drin sollte eigentlich alles erkärt sein!

 

Ach ja:  "Aktivlenkung" = "Dynamiklenkung"

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Servotronic nachrüsten?