Servopumpe undicht
Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und habe bereits versucht, zu meinem Problem etwas zu finden – leider ohne Erfolg.
Ich habe mir kürzlich einen VW Passat 3BG (Baujahr 2003) mit dem 2.5 TDI V6-Motor gekauft. Bei dem Fahrzeug war die Servopumpe defekt. Da der Austausch in der Regel kein allzu großer Aufwand ist und auch nicht teuer sein sollte, habe ich mir zunächst keine großen Gedanken gemacht.
Nach dem Einbau einer neuen Servopumpe trat jedoch weiterhin ein Leck auf. Zuerst vermuteten wir, dass der Schlauch von der Servopumpe zur Vorderachse undicht ist, da dort Flüssigkeit austrat. Wir haben diesen Schlauch ausgetauscht – leider ohne Erfolg.
Dann stellten wir fest, dass der Niederdruckschlauch die Ursache sein könnte. Ursprünglich war dort eine Pressschelle verbaut, die aber durch eine normale Schlauchschelle ersetzt worden war. Wir vermuteten, dass das die Undichtigkeit verursachte, und haben die normale Schelle wieder durch eine Pressschelle ersetzt – das Problem bestand weiterhin.
Daraufhin haben wir eine zweite neue Servopumpe eingebaut, aber die Undichtigkeit war immer noch da. Auch der Austausch des Niederdruckschlauchs brachte keine Besserung.
Am Ende stellten wir fest, dass die Flüssigkeit an dem Anschlussstück austritt, an dem der Niederdruckschlauch an die Servopumpe angeschlossen ist. Dieses Winkelstück ist nicht verschraubt, sondern nur gesteckt, und dort sitzt ein Dichtring. Genau an dieser Stelle tritt die Flüssigkeit aus.
Meine Frage ist nun:
Habe ich eventuell eine falsche Servopumpe eingebaut oder reicht es aus, einfach den Dichtring an dem Steckanschluss zu ersetzen, um das Problem zu beheben?
Ich bedanke mich im Voraus für eure Hilfe!
Viele Grüße
11 Antworten
Meine Güte! Das ist ja fast unlesbar. Wer soll sich da einarbeiten?
Zitat:
@starcom schrieb am 2. Juni 2025 um 10:27:31 Uhr:
Meine Güte! Das ist ja fast unlesbar. Wer soll sich da einarbeiten?
Sorry, habe es überarbeitet, hoffentlich besser lesbar
Der Anschluss gehört aber doch zur Servopumpe, oder wie? Dann ist es doch ein klarer Gewährleistungsfall.
Ich kenne die hier vorliegende Pumpe nicht. Aber wenn die Konstruktion mit dem gesteckten Anschluss so ist, wie ich sie von früher aus dem Golf 2 kenne, dann gibt es da m.E. keinen Dichtring. Der Anschluss ist dann nur eingepresst.
Zitat:
@GLI schrieb am 2. Juni 2025 um 17:50:39 Uhr:
Der Anschluss gehört aber doch zur Servopumpe, oder wie? Dann ist es doch ein klarer Gewährleistungsfall.
Ich kenne die hier vorliegende Pumpe nicht. Aber wenn die Konstruktion mit dem gesteckten Anschluss so ist, wie ich sie von früher aus dem Golf 2 kenne, dann gibt es da m.E. keinen Dichtring. Der Anschluss ist dann nur eingepresst.
danke fürs antworten, ja der Anschluss ist von der Servopumpe
https://ebay.us/m/8psCXw Hier ist die Servopumpe aus dem Video und die ist schon unterwegs zurück zum Händler und die andere ist die hier https://ebay.us/m/He8855
Ähnliche Themen
Ich hab mir grad nochmal das Video angeguckt...
Das kommt da ja mit Druck raus, obwohl es dort eigentlich drucklos ist. Da stellt sich die Frage, wie das zustande kommt.
Was passiert im Ausgleichsbehälter währenddessen? Läuft die Pumpe richtig herum?
Habe selbst gerade nochmal geschaut im Internet dort steht das bei den niederdruckschlauch bis zu 100 bar drauf sind. Aber ich verstehe auch nicht warum die zweite neue servopumpe genauso undicht ist am Anschluss.
im Ausgleichsbehälter wird einfach nur das Servoöl relativ leer gesaugt und schäumt bisschen
Zitat:
@Edwin86 schrieb am 3. Juni 2025 um 07:58:58 Uhr:
Habe selbst gerade nochmal geschaut im Internet dort steht das bei den niederdruckschlauch bis zu 100 bar drauf sind.
Das ist unmöglich, denn dann müsste dort ebenso ein verpresster Schlauch verwendet werden. Zudem wäre der Druck dann ja auch am Ausgleichsbehälter, was dieser niemals aushalten würde.
Ja mach Sinn aber trotzdem komisch als wenn ich jetzt schon 2 servopumpen erwischt habe die defekt sind 🤨
Komisch ist es allemal, ja.
Waren das zwei gleiche Pumpen, oder hast Du bei der zweiten die Marke gewechselt? Wenn es zweimal die gleiche war, ist es jetzt nicht so ungewöhnlich. Wenn der Hersteller seinen Prozess bzw. die Qualitätskontrolle nicht im Griff hat, produziert der halt Schrott am laufenden Band.
Nein habe extra von einer anderen Marke bestellt wie ich oben mit eBay link geschickt habe
vielleicht gibt es ja eine andere servopumpe wovon ich nichts weiß?
Vielleicht ist es eher eine Ventilfehlsteuerung in der Servolenkung, das zuviel falscher Druck entsteht.