Servopumpe oder Lenkgetriebe?

VW Golf 4 (1J)

Hi Leute, heute morgen gab mein altes Schlachtross bei ersten Lenken Klingeln und brummen von sich... Bin dann in die 300 m entfernte Werkstatt, die sagten "da muß ein bischen Servoöl rein", die haben dann 250 ml nachgefüllt, gesagt alles an der Lenkung sei dicht. Das ging dann auch für die nächsten 20 km gut. Danach wieder klingeln und gequälte Gräusche. Habe mal mit der Taschenlampe von oben reingeschaut, man sieht neben diesen Lenkmanschetten deutlich Flüssigkeit. Und im Servoölbehälter geht es nur noch bis knapp unter min.
Was meint Ihr? Lenkgetriebe im Eimer oder Servopumpe oder nur ein Anschluss undicht?
Fahre morgen früjh wieder zur Werkstatt, Problem ist ich möchte mit dem Schlachtross in 4 Tagen 700 km in Urlaub fahren...
War ja Klar, Corona Krise lässt Urlaub in Dänemark zu, aber der Golf nicht...

Danke für Eure Hilfe

Andreas

20 Antworten

Zitat:

@arpet schrieb am 30. Juni 2020 um 21:24:27 Uhr:

dann passt ja mein halber Liter auch grob, hoff ich.
Würdest du trotzdem noch das Additiv reingeben oder meinst du dass der halbe Liter neues Öl reicht?

ich hoffe halt dass mir das lenkgetriebe noch bisschen durchhält, deshalb hab ich das reingekippt 😁
austauschen würde ich wie bereits gesagt die gesamte ölmenge

Ja, das hoff ich auch, lecken tut es noch nicht.
Aber ich trau mir nicht so ganz nen Schlauch daran zu Lösen, am Schluss wird der mir nicht mehr dicht.
Auf jeden Fall werd ich dann noch demnächst nachsehen wie die Farbe des Öles so ist. Evtl. spüle ich dann noch eine Runde.
Das Addtiv würde ich evtl. auch reingeben, aber da weiß man nicht so recht, ob es die Pumpe mit der Zeit schädigt. Nicht dass am Ende die noch fest wird

das LM zeug lässt nur Dichtungen etwas aufquellen/macht sie weicher, sonst nichts. (und die Pumpe lässt sich leichter wechseln als das Lenkgetriebe). Für die Schraube unten hat der Freundliche neue Alu-Dichtringe um ein paar Cent.

Ok, du hast dann das Addivtiv in den Ausgleichsbehälter mit rein gekippt?