Servopumpe kaputt, suche Anleitung zum wechseln
Hallo Mitstreiter,
meine Servopumpe hat gestern mit einem lauten Knall den Geist aufgegeben. Es wurde Öl über den Deckel des Vorratsbehälter rausgedrückt. Kann mir jemand eine Anleitung geben, wie ich die Servopumpe wechseln muss. Vor allem zum Entlüften der Hydraulikleitungen.
Hoffe auf eure Hilfe.
Beste Antwort im Thema
Entlüften
32 Antworten
Hallo Martin,
da ich Deine Fähigkeiten nicht kenne und auch nicht weiß wie Deine Ausstattung an Werkzeug aussieht kann ich Dir die Frage nicht beantworten.
Ich würde es selbst machen. Eine Hebebühne ist von Vorteil.
Danke für die prompte Antwort.
Gibt es auch Anleitung für den Ausbau vom Hochdruckschlauch?
MfG
Martin
Zitat:
@maat1n schrieb am 28. Oktober 2018 um 18:28:17 Uhr:
Danke für die prompte Antwort.
Gibt es auch Anleitung für den Ausbau vom Hochdruckschlauch?
MfG
Martin
Wenn Du die Servopumpe und die Anschlüsse siehst, erklärt sich das von selbst. Welche Antwort erwartest Du?
Ich holl diesen schon etwas älteren Tröd mal vor, weils vom Thema zu meiner Frage paßt und kein neuer nötig ist.
Hab jetzt einen gebrauchten ML 270 CDI im Visier, da soll angeblich nur die Servopumpe fällig sein. Weitere Infos habe ich noch nicht. Für mich wäre wegen der Preisverhandlung interessant zu wissen, mit welchen normalen Werkstattkosten, einschl. Hochdruckschlauch, bei Daimler zu rechnen ist?
Vielleicht mache ich es dann doch selbst, falls Kauf zustande kommt. Mal sehn, wie der Gesamteindruck wird und wie Verhandlungsbereit der VK sich gibt, vor allem, ob er vertrauenswürdig rüber kommt.
Wäre schön, wenn ich dazu zeitnah Info bekomme.
Ähnliche Themen
Die Kosten dürften für Servopumpe doch in etwa gleich sein, oder? Habt Ihr da Info zu? Es kommt mir doch nicht auf nen Ct an. Größenrichtung als Orientierungshilfe reicht.
Von meiner Seite vielen Dank an MichaelV12 für seine Hilfe!
Besitze zwar einen 163'er und bin über meine Suche nach "Lenkhilfepumpe W163 wechseln" an seine PDF's geraten, aber der Unterschied ist ja nun nicht so groß und dank seiner Anleitung werde ich es auf den 163'er schon "herunter brechen" können :-)
Liebe Grüße an alle "W"-Fahrer und weitere Stern-Liebhaber
Stefan
Hallo Michael, meine Pumpe hat auch ein paar tropfen Oel unten dran, wird wohl auch die pumpe undicht sein wie macht man das System drucklos ohne große Sauerrei[
quote]
@MichaelV12 schrieb am 31. März 2016 um 16:08:12 Uhr:
Entlüften
Hallo zusammen,
langt es wenn man das alte Öl absaugt?
Oder muss es auch am Lenkgetriebe abgelassen werden eventuell wegen Späne.
Vielen Dank im Voraus für die Antworten.
Freundliche Grüße
akutun
Warum willst du das machen?
Zitat:
@ALaCroat schrieb am 8. Oktober 2020 um 21:43:07 Uhr:
@akutunWarum willst du das machen?
Weil es wie ein Elektromotor Geräusche macht und die Lenkung schwergängig ist. Ich bin der Meinung das es die Flügelzähne sind. Oder sollte ich mal das Hyrauliköl randvoll auffüllen?
Servoöl sollte auf den dafür vorgeschrieben Stand aufgefüllt werden.
Falls du Späne im System hast dann brauchst du sowohl Servopumpe als auch Lenkgetriebe und infolgedessen sollten alle Leitungen gereinigt werden.
Mach Mal eine Leitung auf und lass auf einem sauberen Fetzen das Öl laufen und schau Mal ob's schimmert.
Zitat:
@ALaCroat schrieb am 9. Oktober 2020 um 09:09:30 Uhr:
Servoöl sollte auf den dafür vorgeschrieben Stand aufgefüllt werden.Falls du Späne im System hast dann brauchst du sowohl Servopumpe als auch Lenkgetriebe und infolgedessen sollten alle Leitungen gereinigt werden.
Mach Mal eine Leitung auf und lass auf einem sauberen Fetzen das Öl laufen und schau Mal ob's schimmert.
Dann werde ich den Ölstand prüfen gegebenenfalls korrigieren. Ich mache es lieber so, zuerst nachschauen ob Späne vorhanden sind, wenn nicht dann randvoll auffüllen. Wenn ja dann, dann LG + SP tauschen.
Schönes Wochenende
Zitat:
@akutun schrieb am 9. Oktober 2020 um 12:10:55 Uhr:
wenn nicht dann randvoll auffüllen. Wenn ja dann, dann LG + SP tauschen.
Na du scheibst das soo locker, als würde das LG und die SP € 6,99 kosten... das LG ist verdammt teuer, vorallem wenns eine Parameterlenkung ist.