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Servopumpe, Druckleitung inkontinent

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 14. Januar 2018 um 15:49

Hallo Ford Focus Gemeinde,

habe das wohl schon bekannte Problem mit der Druckleitung an der Servopumpe.

Hatte schon unter den FAQ gesucht und eine Anleitung von Nebiru666 gefunden.

Siehe hier: https://www.motor-talk.de/.../...n-fofo-1-6-benziner-vfl-t4597268.html

Erst mal meine Fahrzeugdaten: Focus II Kombi, 1.6L Duratec-16V Ti-VCT 85Kw, Klima, Baujahr 12/2004, 155000km auf dem Buckel. Ist beim TÜV durchgefallen wegen gerissener Gummis in den vorderen Querlenkern, Spiel im rechten Spurstangenkopf und Ölverlust.

Habe vorne beide Querlenkern, Spurstangenköpfe und die Pendelstangen vom Stabilisator getauscht. War eh einfacher als nur die Gummis tauschen zu wollen.

So nun zum Ölverlust!

Dachte erst, das es die Ölablassschraube ist (die war tatsächlich ein bisschen undicht).

Beim Untersuchen der Ölrückstände im rechten Motorbereich fiel dann auch auf, dass es kein Motoröl war, sondern Hydrauliköl.

Nach längere Suche, dann mit laufendem Motor und Lenkung bis zum Anschlag gedreht fand ich den Übeltäter. Es suppte an der Servopumpe/Druckleitungsanschluß und das Öl wurde durch die umlaufenden Flachriemen im ganzen Motorraum verteilt. Im Vorratsbehälter war der Pegel fast auf Minimum abgefallen, zum Glück ist die Pumpe nicht trocken gelaufen.

Diese vermalledeite Druckleitung zu wechseln, so ein Murks Design. Wie in aller Welt kommt man da ran? Ich müsste entweder die Lichtmaschine oder den Kompressor der Klima ausbauen, auch von vorne ist kein Zugang, da der Kühler im Weg ist. In der Beschreibung von Nebiru666 wurde gesagt, das man alles von unten machen kann aber höchstwahrscheinlich nur, wenn kein Klima verbaut wurde.

Kann mir jemand eventuell Tips geben?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. März 2018 um 19:01

Will hier mal einen Erfahrungsbericht geben!

Erst mal Danke an Nebiru666 für seine Anleitung. Hab sie mir ausgedruckt und bin Punkt für Punkt durchgegangen.

Das Servoleitungs Reparaturset gibt es nur Original von Ford, stellt sonst keiner her.

Die aktuellen Teilenummern sind:

- Ford 1743276 SCHLAUCH - 139,82€ + Mwst

- Ford 4747355 Stecker (Schraube an Pumpe)- 25,63€ + Mwst

steht jedenfalls so auf meiner Rechnung, Summa summarum 196,89€

plus Hydrauliköl von Liqui Moly und Bremsenreiniger.

Bei meinem Wagen war der Ausbau der alten Servoleitung etwas schwieriger, da an der Rückleitung noch eine Kühlschlange war und die liegt vor dem Wasserkühler. Kam man nur dran, wenn man den oberen Teil des Kühlergrills (da wo das Schloß für die Motorhaube drin ist) abbaut. Die Leitung selbst musste ich zerschneiden, da man sie sonst nicht heraus bekommen hat. Die neue Rückleitung hat diese Kühlerschlange nicht mehr und ist daher einfacher wieder einzubauen.

Ganz wichtig ist eine Ratsche mit sehr feiner Zahnung zu nehmen, um mit einer 18. Nuß die alte Superduperspezialmutter an der Servopumpe zu lösen. Man hat extrem wenig Platz und kann die Ratsche immer nur ein paar Millimeter betätigen. Meine Nullachtfünfzehnknarre konnte ich vergessen und hab mir eine von meinem Kumpel geliehen. (HAZET gutes Werkzeug ist wirklich sein Geld wert!!)

Ansonsten ging alles so, wie in der Anleitung beschrieben, habe fast vier Stunden gebraucht, tausendmal geflucht und mir alle Finger verbogen :p:mad::p:(

Der Ingenieur, der das geplant hat sollte man heute noch auf den Mond schießen.

Auf jeden Fall ist jetzt wieder alles dicht.

Gruß

PeterausVelbert

 

8 weitere Antworten
8 Antworten

Hallo.

Der in meiner Anleitung beschriebene Focus hatte eine Klimaanlage, und es wurden die Leitungen wie beschrieben gewechselt.

Es musste weder die Lichtmaschine, noch der Kompressor ausgebaut werden.

Zugegeben, man hat nicht wirklich viel Platz, aber es reicht. ;)

Themenstarteram 14. Januar 2018 um 22:22

Danke für die schnelle Antwort.

Dann werde ich mich mal auf die Suche für die Teile machen.

Hab mal bei Ebay und im Web geschaut, aber die einzigen, die dieses Reparaturset anbieten sind aus UK. Die haben den Lenker ja bekanntlich auf der falschen Seite und deren Sets werden wohl auf unsere Linkslenker nicht passen.

In Deutschland muss man wohl zum FFH gehen, mal sehen, was die haben wollen ;):D

Gruß

PeterausVelbert

Themenstarteram 6. März 2018 um 19:01

Will hier mal einen Erfahrungsbericht geben!

Erst mal Danke an Nebiru666 für seine Anleitung. Hab sie mir ausgedruckt und bin Punkt für Punkt durchgegangen.

Das Servoleitungs Reparaturset gibt es nur Original von Ford, stellt sonst keiner her.

Die aktuellen Teilenummern sind:

- Ford 1743276 SCHLAUCH - 139,82€ + Mwst

- Ford 4747355 Stecker (Schraube an Pumpe)- 25,63€ + Mwst

steht jedenfalls so auf meiner Rechnung, Summa summarum 196,89€

plus Hydrauliköl von Liqui Moly und Bremsenreiniger.

Bei meinem Wagen war der Ausbau der alten Servoleitung etwas schwieriger, da an der Rückleitung noch eine Kühlschlange war und die liegt vor dem Wasserkühler. Kam man nur dran, wenn man den oberen Teil des Kühlergrills (da wo das Schloß für die Motorhaube drin ist) abbaut. Die Leitung selbst musste ich zerschneiden, da man sie sonst nicht heraus bekommen hat. Die neue Rückleitung hat diese Kühlerschlange nicht mehr und ist daher einfacher wieder einzubauen.

Ganz wichtig ist eine Ratsche mit sehr feiner Zahnung zu nehmen, um mit einer 18. Nuß die alte Superduperspezialmutter an der Servopumpe zu lösen. Man hat extrem wenig Platz und kann die Ratsche immer nur ein paar Millimeter betätigen. Meine Nullachtfünfzehnknarre konnte ich vergessen und hab mir eine von meinem Kumpel geliehen. (HAZET gutes Werkzeug ist wirklich sein Geld wert!!)

Ansonsten ging alles so, wie in der Anleitung beschrieben, habe fast vier Stunden gebraucht, tausendmal geflucht und mir alle Finger verbogen :p:mad::p:(

Der Ingenieur, der das geplant hat sollte man heute noch auf den Mond schießen.

Auf jeden Fall ist jetzt wieder alles dicht.

Gruß

PeterausVelbert

 

Glückwunsch zum erfolgreichen Wechsel der Leitung! :)

Die Preise für das Leitungsset und den Stecker haben aber ganz schön angezogen, seit meiner Reparatur. :eek:

Alles, was bei Ford öfters kaputt geht, wird automatisch teurer :mad:

Zitat:

@PeterausVelbert schrieb am 6. März 2018 um 20:01:24 Uhr:

...

Das Servoleitungs Reparaturset gibt es nur Original von Ford, stellt sonst keiner her.

...

Das stimmt so nicht ganz.

Es gibt auch welche von anderen Herstellern/Marken.

z.B. Bandel Automobiltechnik GmbH:

--> Bandel-Ebay 83€

--> Bandel-Homepage

und auch von Metzger-Autoteile, aber da habe ich hier im Forum schon gelesen, dass die halt sehr billig sind:

--> https://www.teilehaber.de/itm/...riebe-metzger-2361013-src5831093.html

War gestern auch beim örtlichen Ford-Händler und bekam ziemlich genau die gleichen Preise gesagt und es wunderte mich dann auch nicht, dass die mehrere auf Lager hatten.

- Ford 1743276 SCHLAUCH - 136,01€ + Mwst

- Ford 4747355 Stecker (Schraube an Pumpe)- 25,75€ + Mwst

- Gesamt --> 192,49 €

Den Spruch, "wer billig kauft, kauft zweimal", kenne ich ja auch, aber diese Preise von Ford sind echt übel und die Servoleitung von Ford kostet halt ziemlich genau das doppelte, wie die von Bandel.

Kann zu der von Bandel gegriffen werden?

Oder sollte man hier besser zu denen von Ford greifen?

Am Ende ist es die gleiche Servoleitung, nur mit anderer Verpackung. :(

Zitat:

@Skorpion75 schrieb am 15. August 2018 um 08:50:39 Uhr:

Zitat:

@PeterausVelbert schrieb am 6. März 2018 um 20:01:24 Uhr:

...

Das Servoleitungs Reparaturset gibt es nur Original von Ford, stellt sonst keiner her.

...

Das stimmt so nicht ganz.

Es gibt auch welche von anderen Herstellern/Marken.

...

Mittlerweile scheint das zu stimmen, aber das war vor nicht all zu langer Zeit noch anders.;)

 

Bandel und Co. sind nur Teileverkäufer.

Und Die nehmen nur Teile ins Sortiment, welche auch gekauft werden.

Bei den Billig Teilen muss man sich immer vor Augen halten, dass die Teile meist B-Ware ist.

Aber, wie lang müssen die Teile denn noch halten ? Noch mal 10 Jahre ? Kaum !

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