1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Servopumpe ausgefallen

Servopumpe ausgefallen

MINI Mini R53

Hallo zusammen!
Ich habe einen Mini Type S und gestern nach dem Starten hörte ich die elektrische Servopumpe laut summen bis sie ausfiehl und ich keine Servolenkung mehr hatte.
Immer wenn ich den Moter jetzt Starte geht sie kurz mit an Servo funktioniert auch und nach ca 20-30 sec nichts mehr mit Servo. Schon mal einer dieses Problem gehabt?

Vielen Dank

Gruß Micha

25 Antworten

Eure Antworten waren sehr hilfreich und trotzdem depremierend.
Bei unserem MINI COOPER, Baujahr 2005, trat das Problem mit der Servolenkung im Herbst 2009 sehr sporadisch auf. Bis vor drei Tagen - da ging nichts mehr. Parklücken waren Schwerstarbeit. In einer freien Werkstatt dann die niederschmetterne Diagnose und der Preis für den Austausch: mit allem Pipapo ca. 750,00 Euro !! Das Auto ist jetzt 5 Jahre alt, eine Kulanz bei dem Händler ist wohl nicht mehr zu erwarten. Ich werde aber trotzdem mal fragen.
Aus euren Beiträgen entnehme ich, dass eine Reparatur nur eine vorübergehende Entlastung bringt und dass an einem Austausch kein Weg vorbei geht. Vielen Dank noch mal für die Beiträge.

Zitat:

Original geschrieben von Hexenlady

Eure Antworten waren sehr hilfreich und trotzdem depremierend.
Bei unserem MINI COOPER, Baujahr 2005, trat das Problem mit der Servolenkung im Herbst 2009 sehr sporadisch auf. Bis vor drei Tagen - da ging nichts mehr. Parklücken waren Schwerstarbeit. In einer freien Werkstatt dann die niederschmetterne Diagnose und der Preis für den Austausch: mit allem Pipapo ca. 750,00 Euro !! Das Auto ist jetzt 5 Jahre alt, eine Kulanz bei dem Händler ist wohl nicht mehr zu erwarten. Ich werde aber trotzdem mal fragen.
Aus euren Beiträgen entnehme ich, dass eine Reparatur nur eine vorübergehende Entlastung bringt und dass an einem Austausch kein Weg vorbei geht. Vielen Dank noch mal für die Beiträge.

Glaube nicht das auf dem Kulanzweg was geht,ist halt ein Verschleißteil,da geht eigentlich garnichts über Kulanz. Was ich nur nicht verstehe ist der hohe Preis. Hab mir mal meine Rechnung aus 01/2009 angeschaut.Habe in der Vertragswerkstatt für die Pumpe incl. Einbau und Mwst. 516,53€ bezahlt.

Bei meinem Mini Cooper von 2003 war ebenfalls die Servolenkung ausgefallen, die Servopumpe drehte nicht mehr. Hab die Pumpe ausgebaut und den Elektromotor geöffnet. War recht verdreckt. Einfach mit Druckluft ausgeblasen und gereinigt, wieder zusammengebaut, funktioniert wie neu.

Hallo MINI Fan´s

muß dieses leidige Thema nochmal aufgreifen, da bei mir seit Heute auch die Pumpe augefallen ist.

Insbesondere Frage an BerndS82 wo ist die Pumpe verbaut und kann es sein, dass vielleicht auch nur eine Sicherung für den Pumpenmotor raus ist??

Gruß Matthias

Ähnliche Themen

Hallo Matze ML

Tut mir leid, dass ich jetzt erst Antworte, hab hier schon länger nicht mehr rein geschaut.
Die Pumpe, die ja beim Lenken immer so pfeift, sitzt praktisch über dem Lenkgetriebe. Erkennt man an den Hydraulikschläuchen, die da rein gehen. Mit etwas Geschick kann man die von unten Ausbauen, man sollte aber schon ne Grube / Hebebühne haben.
Klar kann es auch die Sicherung sein. Hab ich auch vorher geprüft. Ich kann jetzt aber nicht mehr sagen welche Nummer die hat.
Wahrscheinlich hast du's mittlererweile ohnehin schon wieder zum laufen gebracht.

Bernd

Habe Seroproblem bei Mini Cooper 2002. Jetzt schon die dritte. jedes Mal der Pluspol abkorrodiert, Stecker feucht, trotz aller Vorsichtsmaßnahmen. BMW kennt das Problem nicht.
Dadurch, daß der Stecker abkorrodiert fällt die Servopumpe immer nur punktuell aus, seh doofes Gefühl.

Von Problemen mit einem korrodierten Stecker habe ich auch noch nie gehört. Kenne nur das Thema mit dem Bürstenstaub im Motor, das aber exakt die gleiche Auswirkung hat (sporadische, nicht vorhersagbare Ausfälle).

Zitat:

Hallo Matze ML

Tut mir leid, dass ich jetzt erst Antworte, hab hier schon länger nicht mehr rein geschaut.
Die Pumpe, die ja beim Lenken immer so pfeift, sitzt praktisch über dem Lenkgetriebe. Erkennt man an den Hydraulikschläuchen, die da rein gehen. Mit etwas Geschick kann man die von unten Ausbauen, man sollte aber schon ne Grube / Hebebühne haben.
Klar kann es auch die Sicherung sein. Hab ich auch vorher geprüft. Ich kann jetzt aber nicht mehr sagen welche Nummer die hat.
Wahrscheinlich hast du's mittlererweile ohnehin schon wieder zum laufen gebracht.

Bernd

Hallo alle zusammen,

ich habe leider auch Probleme mit meinem Mini. Meiner ist schon ein alter Hase, ich habe Ihn aber komplett überholen lassen und gerade als wir den ABS Sensor ausgetauscht hatte, fiel die Servopumpe aus und das Auto stand in flammen. Nun mit neuer (gebrauchter) Servopumpe, neuen Kabeln und einem neuen Regler des Generator leuchtet die Kontrolleuchte der Batterie weiterhin auf. Die Servolenkung funktioniert nicht. Habt ihr einen Rat ?

Lieben Dank !

Zuerst muss die lima wieder richtig funktionieren

Zitat:

Zuerst muss die lima wieder richtig funktionieren

Da funtkioniert alles. Es ist nur die Servolenkung, welche nicht funktioniert. Die Kontrolleuchte der Batterie leuchtet und die Lenkung funktioniert halt nicht. Alles andere funktioniert und hat auch vorher immer funktioniert..

Zitat:

@IDKanythingboutcars schrieb am 12. April 2021 um 22:22:57 Uhr:

Zitat:

Hallo Matze ML

Bernd

Hallo alle zusammen,
ich habe leider auch Probleme mit meinem Mini. Meiner ist schon ein alter Hase, ich habe Ihn aber komplett überholen lassen und gerade als wir den ABS Sensor ausgetauscht hatte, fiel die Servopumpe aus und das Auto stand in flammen. Nun mit neuer (gebrauchter) Servopumpe, neuen Kabeln und einem neuen Regler des Generator leuchtet die Kontrolleuchte der Batterie weiterhin auf. Die Servolenkung funktioniert nicht. Habt ihr einen Rat ?
Lieben Dank !

Hallo, habe das gleiche Problem, weißt du mittlerweile woran es gelegen hat?

Deine Antwort