ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Servoölverlust Audi A4 B5 8D

Servoölverlust Audi A4 B5 8D

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 22. Juni 2014 um 12:20

Hallo zusammen,

ich fahre einen AUDI A4 B5 AVANT BJ.98 1600er Motor.

Seit einigen Wochen habe ich ein massives Problem mit dem Austritt des Servoöl´s.

Die Pumpe selbst ist dicht, die Schellen am Kanister sind auch fest. Was ich selbst etwas merkwürdig finde, ist die Tatsache, dass am Zulauf zur Pumpe keine Schellen oder derartige Befestigungen gewesen sind. Dort ist am Anfang auch das Servoöl entwichen. Ich habe den Schlauch dann anschließend mit 2 Schellen festgezogen (siehe Bild). Danach dachte ich, dass das Problem behoben ist. Pustekuchen. Dann fing es an, am anderen Ende rauszulaufen (Zulauf zum Lenkgetriebe, siehe Bild). Dort habe ich dann ebenfalls den Schlauch mit 2 Schellen festgezogen. Hat scheinbar leider auch nichts gebracht, da ich nach ca. 1 Woche immer auf dem minimum bin (Messstab im Kanister).

Meine Frage hier als erstes:

Wer von euch hatte schon mal das gleiche oder ein ähnliches Problem?

Ist es normal, dass am Schlauch von Pumpe bis hin zum Lenkgetriebe keine Befestigungen dran sind? (Schellen etc.) Wie wird der Schlauch an sich befestigt?

Wie viel arbeit macht es denn Schlauch zu tauschen bzw. ist dies möglich ohne hier großartig Lenkgetriebe etc. tauschen zu müssen?

Wie teuer würde mich dieser Schlauch kommen, habe schon im Internet gegoogelt, aber nix gefunden.

Der Wagen fährt absolut normal, die Lenkung macht keine Zicken, die Pumpe läuft normal, auch das Lenkgetriebe ist in Ordnung, es muss nur leider dauerhaft Öl nachgefüllt werden, was auf dauer keine Lösung ist.

Danke vorab für eure Hilfe.

Grüße,

mijagi78

Ähnliche Themen
14 Antworten

schau dir die schläuche direkt am servobehälter etwas genauer an. auch wenn diese "fest" erscheinen kann da öl austreten.

die schellen vorsichtig mit einer kleinen kneifzange, besser einem seitenschneider etwas zusammen drücken. und das problem sollte gelöst sein.

Themenstarteram 22. Juni 2014 um 13:32

Hallo derschwere,

danke für deine Antwort.

Leider liegt die Ursache nicht an den Schläuchen am Kanister. Die Schellen hab ich gecheckt, und die Schläuche am Kanister selbst sind auch trocken.

Das Öl tritt hinten am Schlauchende, was zum Lenkgetriebe läuft, aus. (siehe Bild) Der Schlauch selbst hat sich in der Mitte, zwischen Pumpe und bis hinter zum Lenkgetriebe, leicht aufgebläht. Ich hab auch regelmäßig Pfützen unterm Auto.

Ich denke, dass ich den Schlauch irgendwie tauschen müsste, nach dem es hinten austritt. Vielleicht nen Tipp, wie ich den tauschen kann bzw. wie viel Aufwand und Kosten das sind?

Danke vorab.

dann ist es der s.g. dehnschlauch. 1.6er BJ 98 sollte ein AHL sein

Dehnschlauch 4-Zyl. Ottomotor = 8D1 422 893 AL

Themenstarteram 22. Juni 2014 um 14:54

Vielen Dank. Jetzt weiß ich was ich brauch.

Muss jetzt nur noch schauen, wie groß der Act ist, um dieses Teil zu tauschen.

check auch mal das lenkgetriebe selbst.

2-3 wölbungen am schlauch selbst sind normal. das hat etwas damit zu tun das es halt ein "dehnschlauch" ist. siehe 1tes bild...

befestigt wird der schlauch normalerweise max. an einer stelle. ansonsten hängt er frei und die entstehenden vibrabtionen werden von der "rohr-schleife" am anschlussstück am lenkgetriebe absorbiert. siehe 2tes bild

Zitat:

Original geschrieben von mijagi78

Vielen Dank. Jetzt weiß ich was ich brauch.

Muss jetzt nur noch schauen, wie groß der Act ist, um dieses Teil zu tauschen.

wenn du ein HowTo möchtest, per PN kann ich dir was zukommen lassen

habe ebenfalls ein Problem mit dem Lenkgetriebe. habe folgende Teilenummer.

8D1422066F

passt das Ersatz teil mit der Nummer auch.

8D1422065J

danke

Themenstarteram 22. Juni 2014 um 15:28

Mir fällt gerade ein Stein vom Herzen, denke auch nicht dass dies so schwierig sein sollte. Freu mich schon auf die Anleitung und ein leckfreies Lenken ;-)

many THX.

Zitat:

Original geschrieben von derschwere

Zitat:

Original geschrieben von mijagi78

Vielen Dank. Jetzt weiß ich was ich brauch.

Muss jetzt nur noch schauen, wie groß der Act ist, um dieses Teil zu tauschen.

wenn du ein HowTo möchtest, per PN kann ich dir was zukommen lassen

Zitat:

Original geschrieben von Peffge

habe ebenfalls ein Problem mit dem Lenkgetriebe. habe folgende Teilenummer.

8D1422066F

passt das Ersatz teil mit der Nummer auch.

8D1422065J

danke

-> HIER<- sind beide nummern gelistet

Themenstarteram 23. Juni 2014 um 10:10

Danke nochmal für die schnelle und kompetente Hilfe! :D

Eine Frage habe ich noch: Brauch ich für die Montage "spezielles" Werkzeug?

Bsplw. um den Schlauch vom Lenkgetriebe zu entfernen. Oder reicht handelsübliches Werkzeug?

Bühne ist vorhanden. ;)

Danke!

Zitat:

Original geschrieben von mijagi78

Mir fällt gerade ein Stein vom Herzen, denke auch nicht dass dies so schwierig sein sollte. Freu mich schon auf die Anleitung und ein leckfreies Lenken ;-)

many THX.

Zitat:

Original geschrieben von mijagi78

Zitat:

Original geschrieben von derschwere

 

wenn du ein HowTo möchtest, per PN kann ich dir was zukommen lassen

Themenstarteram 24. Juni 2014 um 13:35

Falls jemand den Schlauch ebenfalls dringend braucht, ich habe das Ding hier sehr günstig erworben:

HIER - Link

Original kostet das Ding bei Audi um die 170 € !! Wahnsinn!

Zitat:

Original geschrieben von mijagi78

Falls jemand den Schlauch ebenfalls dringend braucht, ich habe das Ding hier sehr günstig erworben:

HIER - Link

Original kostet das Ding bei Audi um die 170 € !! Wahnsinn!

joar.. hatte ich vor kurzem auch ein tolles erlebnis mit preisen bei audi.

habe bei meinem 1.8T die simmerringe an den nockenwellen erneuern müssen.

habe nach genauerem betrachten entdeckt, dass es sich um teile der marke ELRING handelt.

bei audi hätte einer der beiden ca. 25,-€ gekostet.

unter der ELRING-nummer habe ich sie in ebay beide für 5,-€ bekommen!

braucht man nichts weiter erklären was mit ersatzteilen für ein gewinn gemacht wird!

Dehnschlauch 8D1422893AE für Audi 1.9 Tdi, 66kW, Motor AHH, 1999.

Hier: https://www.ebay.de/itm/383853030464

67,90 Euro, bei Audi 297 Euro (??? huch)

Warte gerade auf das Teil.

Der Ausbau der Dehnschlauches unten an der Pumpe einfach M22, oben am Lenkgetriebe M19 Wahnsinn.... bin ich Urologe.

Nicht mein Lenkgetriebe, aber ein paar Beispielbilder. Blau eingekreist die obere Schraube am Lenkgetriebe.

Wie ich nun gesehen habe, ist auch die Lenkmanschette kaputt, da läuft ordentlich Servoöl aus. Es dürfte aber gar keins drin sein nur Fett, aber ich geh davon aus das dies über die 22 Jahre abgestreift sich in der Manschette abgelagert hat.

Jetzt habe ich den Spurstangenkopf gelöst und demontiert, so eine Radhausblende entfernt (eine Blech-Mutter und 2 Kunststoffstifte rausgezogen. Paar Kabel auf die Seite. Die Manschette entfernt (1 mal Federschelle, 1 mal Ohrklemmschelle (60 mm)).

Jetzt seh ich schon mal die obere Schraube.

Jetzt mit einem Ratschenringschlüssel die Schraube geöffnet.

Es empfiehlt sich eine Wanne "vorher" unter die Servopumpe zu stellen, Hydrauliköl will da raus.

Wenn die Teile da sind rückbau.....mir wir jetzt schon übel...wie krieg ich blos die Schraube mit zwei Dichtringen wieder in das Lenkgetriebe.

Inkedlenkgetriebe-mit-dehnschlaeuchen03-li
Lenkgetriebe-mit-dehnschlaeuchen02
Lenkgetriebe-mit-dehnschlaeuchen03
+2

So Rückbau….ohne Hebebühne… Lenkmanschetten (beide hin) ersetzt.

Für das Einsetzen der Schraube mit den beiden CU-Dichtringe war es ganz gut das die Gelenk Manschette entfernt war, etwas mehr Platz. Mit dem selbstgebauten Schlüssel, also einem Ratschenschlüssel mit dem Blech hinten drauf ging die Montage ratzfatz. Dafür waren die Manschetten ein Drama. Auf dem einen Ende eine Ohrschlauchklemme zu befestigen ging Rechts noch. Die Beifahrerseite ist tiefer, dort habe ich dann eine normalen Schlauchbinder zu geratscht bekommen. Die Manschette von Lemförder mußten vorher geweitet werden sonst kriegt man die nicht montiert. Dann muss man zum entlüften der Servo Pumpe den Wagen beidseitig aufbocken und ohne den Motor zu starten die Lenkung von links nach rechts drehen, gleichzeitig immer wieder Servo Öl auffüllen. Steigen heftig Blasen auf bis die Entlüftung erfolgt ist. Nun den Motor starten und ebenfalls die Lenkung mehrfach mehrfach links auf rechts drehen.

Der neue den Schlauch ist damit eingebaut.

338765f4-a403-4969-96b3-101d713bcf84
667c1d4a-cdda-48e9-953d-51f1197ef35b
Add916d8-7ace-4edf-ae63-ee6b8c0b7e45
+6
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Servoölverlust Audi A4 B5 8D