Servoöl ist weg
Moing Freunde.
Über Nacht ist mein Servoöl verschwunden, was sich durch eine "singende" Lenkung bemerkbar gemacht hat.
Habe die Möhre mal zum 🙂 gestellt.
Mal schauen, was da rauskommt.
PS: In der Garage ist es auch nicht, das Öl
Hatte jemand sowas schon mal ?
E93 325iA, 01/2009, Aktivlenkung, 61 tkm
Beste Antwort im Thema
Danke für die Rückmeldung, habe den Thread übersehen, sonst hätte ich was dazugeschrieben (weißt du ja 😉).
Grundsätzlich noch - wenn Servoöl nicht mehr da ist, bzw. er irgendwo diese Flüssigkeit verliert, dann ist 100% eine Leckage gegeben. Wo kann man Öl verlieren?
-Lenkgetriebe (sieht man dann, wenn man das Fahrzeug auf der Hebebühne hat und die Manschette etwas nach hinten zieht - wenn die voll ist, dann hast du einen Lenkgetrieben-Schaden, weil es undicht ist).
-Servoölschläuche (undicht, durch Witterung etc.)
-Schlauchschellen (je nach dem, welche Art verbaut ist, werden schnell undicht)
-Servopumpe (durch eine Undichtigkeit, aber eher selten!)
-Lenkhilfekühler (wie bei dir der Fall)
Das heißt - beim Servoöl braucht man sich nicht Sorgen machen - wenn Flüssigkeit verloren geht, hat es nichts mit dem Motor (wie z.b. beim Motoröl oder Kühlflüssigkeit) zu tun. 🙂 Nur aufpassen, dass man nicht mit zu wenig Servoöl fährt, da hier die Pumpe ein Problem bekommt und auch das Lenkgetriebe!!
Grüße,
BMW_verrückter
32 Antworten
Dann antworte ich mir eben selber.
Eben Anruf vom 🙂 - außer dem Schlauch ist auch der Ölkühler der Lenkung undicht.
Na Prima...
Danke für die Rückmeldung, habe den Thread übersehen, sonst hätte ich was dazugeschrieben (weißt du ja 😉).
Grundsätzlich noch - wenn Servoöl nicht mehr da ist, bzw. er irgendwo diese Flüssigkeit verliert, dann ist 100% eine Leckage gegeben. Wo kann man Öl verlieren?
-Lenkgetriebe (sieht man dann, wenn man das Fahrzeug auf der Hebebühne hat und die Manschette etwas nach hinten zieht - wenn die voll ist, dann hast du einen Lenkgetrieben-Schaden, weil es undicht ist).
-Servoölschläuche (undicht, durch Witterung etc.)
-Schlauchschellen (je nach dem, welche Art verbaut ist, werden schnell undicht)
-Servopumpe (durch eine Undichtigkeit, aber eher selten!)
-Lenkhilfekühler (wie bei dir der Fall)
Das heißt - beim Servoöl braucht man sich nicht Sorgen machen - wenn Flüssigkeit verloren geht, hat es nichts mit dem Motor (wie z.b. beim Motoröl oder Kühlflüssigkeit) zu tun. 🙂 Nur aufpassen, dass man nicht mit zu wenig Servoöl fährt, da hier die Pumpe ein Problem bekommt und auch das Lenkgetriebe!!
Grüße,
BMW_verrückter
So Freunde - hier die Rückmeldung.
Nachdem sich gestern noch herausgestellt hat, dass auch ein Injektor fehlerhaft gearbeitet hat, habe ich heute meine Kiste wieder abgeholt.
Erneuert wurden:
- Schlauch
- Kühler für´s Servoöl
- 1 Injektor.
Kosten: 0,nix 😁
Es lebe die EuroPlus.
Übrigens muss ich hier doch mal meinen 🙂 loben.
Die Abarbeitung, Benachrichtigung usw. absolut professionell - alle Anrufe kamen wie angekündigt.
Gut - dass im Arbeitsablauf noch weitere Fehler auffallen, die wieder abgearbeitet werden müssen, und für deren Behebung halt auch erst wieder Teile beschafft werden müssen, das hat wohl jeder erlebt, der ab und zu mal selber Hand an irgendwas legt.
Aber kein Problem - passt !!
Hauptsache alles erledigt.
Im Gegenzug hab ich auch auf einen Ersatzwagen verzichtet.
Ich war die Tage nicht sooooooo auf ein Auto angewiesen - und man muss ja nicht unnötig Kosten verursachen, die irgendjemand anders wieder tragen muss 🙂
Na toll, das beruhigt mich ja jetzt total... 🙁
War vor 1 Woche beim 🙂 weil meine Lenkung im Laufe von paar Tagen immer lauter wurde. Anfangs wusste ich nicht recht, was das ist. Nur im Kaltzustand ein Geräusch - gibt ja diverse mögliche Ursachen für Geräusche. Bis ich dann sicher war, dass es die Lenkung ist. Bin zum 🙂, das Servoöl war auf dem Minimum. Bei zunehmender Temperatur dehnt es sich aus und das Geräusch war weg. Dann wurde das Öl bis Maximum aufgefüllt. Seit dem ist Ruhe. Aber ich habe mich ja schon gefragt, warum sich das Öl in Luft auflöst. Leck ist mir auch keines aufgefallen. Keine Flecken in der Garage, nix.
War bei Dir über Nacht das komplette Öl weg?
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Ja.
Zuvor waren zumindest keine Geräusche.
Ab welchem Ölstand die losgehen, weiß ich ja leider nicht 😉
Allerdings haben genaue Investigationen doch einen kleinen Ölfleck (10-Cent-Stück-Größe) in der Garage ausgemacht. Das Öl ist ja hell, sah nur aus wie nass....
Danke für die Rückmeldung.
BMW_verrückter
War eben schnell in der Garage - der Ölstand ist nicht mehr auf Maximum. Ich würde sagen, ca 5 mm drunter. OK, der Wagen ist abgekühlt - steht seit 4 Std. in der Garage.
Beim Auffüllen war der Motor halbwegs auf Temperatur. Ich checke morgen mal bei warmem Motor den Stand. Wenn er da nicht auf Max ist, habe ich wohl ein Leck 🙁
In der Garage sehe ich keinerlei Tropfen - nix. Und der Ölstand war auf Minimum, wo das Geknarze im Kaltzustand losging. Während der Fahrt war alles ruhig.
Naja, EuroPlus wirds schon richten - aber auf das Getue (Termin, Ersatzauto) hab ich echt keine Lust.
Naja, solange die Kosten im Rahmen bleiben oder - noch besser - keine anfallen...
Hast du auch Aktivlenkung ?
Obwohl - hydraulisch sollten die Systeme ja gleich sein, oder ?
Zitat:
Original geschrieben von sambob
Obwohl - hydraulisch sollten die Systeme ja gleich sein, oder ?
Ja, die Servopumpe ist anders und die Schläuche sind auch anders, bzw. gibt es bei der Aktivlenkung mehrere davon.
BMW_verrückter
Ja, hab auch Aktivlenkung.
Nach 10 Minuten Fahrt habe ich den Ölstand kontrolliert: Maximum.
Im Kaltzustand war er 3-4 mm unter Maximum. Wenn das so bleibt, passt das ja. Aber, wie konnte ich vor 2 Wochen mit dem Ölstand so weit runter kommen? Ich fürchte, irgendwo ist ein Leck. Das gibts ja nicht. Andererseits: Wenn nach 3 Jahren etwas Öl fehlen sollte, ok. Wenn es in 4 Wochen wieder auf Minimum ist, gehts zum 🙂
Zitat:
Original geschrieben von sambob
Naja, solange die Kosten im Rahmen bleiben oder - noch besser - keine anfallen...Hast du auch Aktivlenkung ?
Obwohl - hydraulisch sollten die Systeme ja gleich sein, oder ?
Seh ich auch so.
Einfach regelmäßig reinschauen, dann bist du doch bei wirklich schleichendem Verlust schon mal auf der sicheren Seite.
Und wenn´s schneller verschwindet, kannst ja immer noch aktiv werden.
mein Servoöl ist auch weg , inklusive Behälter 😰😛😛
Gruß
odi
Auweia..... 😁
Ganz im Ernst: ich dachte auch, dass bei der elektrischen Servolenkung kein Ölkreislauf mehr existiert.
Aber die Pumpe wird wohl bloß elektrisch angetrieben.....
Wieder was gelernt 😉
Tag zusammen,
wo ist denn der Servoölbehälter im Motorraum?? Ich will auch mal kontrollieren.
Und eine Frage noch, ich habe bei meiner Aktivlenkung das Gefühl, dass es um den Nullpunkt der Lenkung etwas leichtgängiger ist als bei einem kleinen Lenkeinschlg. Es fühlt sich fast wie Lenkerspiel an nur dass der Wagen beim minimalen lenken um den Nullpunkt reagiert. Es fühlt sich ein wenig "spielig an" und ich weiß garnicht ob das immer schon so war oder ich die Flöhe husten höre.
Danke euch schonmal im Vorraus🙂