1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Servolüge ?

Servolüge ?

VW Golf 1 (17, 155)

Mahlzeit !
War gestern wegen abartigem Singen des Motors beim 🙂 und der hat mir unterbreitet, dass meine Servopumpe auf bestem Weg über den Jordan iss und dass da folgliche eine neue Pumpe reinmuss. Gut, kein Problem, denk ich mir: Kaufst dir halt eine. VW wollte 408 euronen dafür sehen, ein ebay-Händler nur 108, also Zuschlag ebay. Aber was mich verwundert hat: Als ich dem 🙂 gestern frotzelnderweise erzählt hab, dass mir des mit defekter Servo weniger ausmacht, weil ich am liebsten eh gar keine drin hätt, meinte er, dass des eher nicht so spassig sei, weil wenn sich die Pumpe frisst, würde die Lenkung blockieren !!! - Kleine Denkpause - Hä ? Wie kann das sein ? Dann würd ich ja theoretisch mein Auto auch ned lenken können, wenn der Motor aus iss, oder ? Ich mein, die Pumpe wird ja vom Keilriemen angetrieben...Hab ich da was falsch verstanden und der Heini wollt mir nur unbedingt sofort seine sauteuere Pumpe einbauen, oder ist das wirklich so, dass bei einer defketen Pumpe die Lenkung ausfällt ?
Um Aufklärung wäre extrem dankbar:

der max

49 Antworten

ahja ausgeschaltetes licht höhere endspedd ich glaubs ja

na klar, das gilt aber für jeden stromabnehmer wie z.B. Heckscheibenheizung etc. Es wird mehr
Strom gebraucht, Lichtmaschine muss mehr Leistung bringen, zieht Leistung vom Motor, Auto wird langsam bzw. Verbrauch höher.

Wenn das nicht so wäre würde ich vorschlagen, alle Autos in Deutschland auf Kupferstreifen fahren zu lassen und den anfallenden Strom ins öffentliche Stromnetz einzuspeisen. Kostenlos Strom für alle! Erde gerettet!!!

Genau auf das meiner Vorredner wollte ich hinaus.

Von Nichts kommt nichts. Ganz einfach.

Zitat:

Original geschrieben von Himeno

ahja ausgeschaltetes licht höhere endspedd ich glaubs ja

Ja, wer hat den Käse jetz studiert, du oder ich ? Hier geht´s nicht um Glauben sondern um Wissen. Glauben kann man meinetwegen in der Kirche 😁

Ich weiß ja, dass du von Haus aus ein sehr kritischer Mensch bist, den man schwer von was überzeugen kann, was ja auch ok ist. Bin da sehr ähnlich. Aber ein paar so hinlänglich nachgewiesene Geschichten wie die Physik sollte man einfach auch mal gelten lassen und nicht mit: "Ich hab den grössten Dickschädel und daher Recht. Ergo müssen alle anderen Schrott erzählen!" abtuen.

Sorry, will dir echt nicht zu nahe treten, aber wenn du mir das physikalisch beweisen kannst, dass sich durch entsprechende Last an der LiMa die Endgeschwindigkeit nicht merklich ändert, dann darfst du dich schonmal für den nächsten Physik-Nobelpreis anmelden...

Tschuldigung für OT, aber sowas nervt mich ( obwohl ich selber manchmal ned besser bin... )

der max

dann beweiss erstmal das sich die lima so sehr auswirkt denn das ist lächerlich.
da würde sich die wasserpump eund servo auch so stark auswirken

ist dem nicht so, das wenn mehr ampere gebraucht werden, die lichtmaschine "schwergaengiger" wird und somit eben auch eben dadurch motorleistung beansprucht?

zitat von wikipedia:
Die Lichtmaschine wandelt mechanische Energie in elektrische Energie um, wobei die erforderliche mechanische Leistung ungefähr proportional zur abgenommenen elektrischen Leistung ist.

also: mehr energie -> mehr mechanische leistung

ja mirko die wird schwergäniger dafür steigt die drehzahl auch an abe r auf die speed und endleistung hat das keinen einfluss

Wie was dafür steigt die Drehzahl auch an? Und was soll das beuten? Je mehr Drehzahl desto weniger ...ach quatsch, was meinst Du?

Als ich auf dem Prüfstand war, einer der auch die Verlustleistung duch die zB Aggregate darstellen kann, kam eine Verlustleistung von geschlagenen 16KW(!) herraus....OHNE KLIMA! Licht aus...

16KW gegen schon sausen, ohne das die Karre einen Meter gefahren ist.

Hi Leute,

zum Thema Lichtmaschine. Vor eigen Jahren gab es in einer Tunigzeitschrift mal ne Test. Dabei wurde ein getunter Scirocco auf ner Leitungsrolle getestet. Einmal ganz normal und einmal mit aufgedrehter Stereoanlage (groß) Und mit eingeschalteter Anlage hatte der Motor 5-7 PS weniger!

Natürlich fällt dieser Unterschied bei den üblichen Stromverbrauchern im Fahrzeug entsprechend kleiner aus 😉

Und zum Thema defekte Servo, ich hatte mal das "vergnügen" nen Scirocco mir defekter Servo zu fahren! Lenken war möglich aber extremst schwierig,nicht zu vergleichen mit ner normalen Lenkung ohne Servo. Ein schnelles Ausweichen z.B. wäre nicht möglich gewesen!

Ist ja auch logisch da neben der auch das gesammt Hydrauliksystem mitbewegt werden muß. Wie das aber nun aussieht wenn die Pumpe richtig blockiert weiß ich nicht genau. Falls kein Ventil im System vorhanden ist das eine Umgehung der Pumpe zuläßt dürfte das System wirklich blockieren!

Gruß Tobias

Zitat:

dann beweiss erstmal das sich die lima so sehr auswirkt denn das ist lächerlich.
da würde sich die wasserpump eund servo auch so stark auswirken

Kein Problem. Dafür brauch ich aber ein paar Angaben, die ich leider nicht weiss: Ladestrom und -spannung der LiMa und die Nennleistung der Halogenlämpchen. Ich werd´s dann spasseshalber mal mit einem Wirkungsgrad aller beteiligten Komponenten von 100% rechnen, damit du siehst, wieviel Leistung selbst unter idealen ( physikalisch aber nie erreichbaren ) Bedingungen an die LiMa verloren geht.

Kleiner Tip: Schonmal Rad gefahren ? Mit Dynamo ? Endgeschwindigkeit mit und ohne Dynamo gemessen ? Da ist ein massiver Unterschied vorhanden. Gut, ein Dynamo hat natürlich noch einen weiteren Nachteil, weil da schon einiges an Verlustreibung zum Rad draufgeht. Das hast du bei der LiMa nicht. Aber die muss dafür auch ein deutliches an Mehrleistung gegenüber dem Dynamo liefern.

Ich hab auch nie behauptet, dass ich mit Licht 20km/h langsamer war als ohne. Ich sagte ja minimal. Vielleicht so 2-5 km/h. Mehr nicht.

der max

erinner mich auch gerade an ein berricht im TV wo sie gezeigt haben das ein auto mit anlage mehr benzin verbraucht als ohne... das mit der (leerlauf?)drehzahl ist wahrscheinlich nur indirekt... dadurch das die last hoeher wird regelt der motor das weg indem er die (leerlauf?)drehzahl steigen laesst.

Zitat:

ja mirko die wird schwergäniger dafür steigt die drehzahl auch an abe r auf die speed und endleistung hat das keinen einfluss

Ok, ich denke wir können uns darauf einigen, dass die Autos von einigen Usern hier eine geringere Endgeschwindigkeit haben sobald Stromabnehmer eingeschaltet werden und bei anderen Usern ist das eben nicht der Fall. Ist ja auch nicht so schlimm, müssen ja nicht alle immer an die gleichen physikalischen Gesetze glauben. Gibt ja auch viele Götter auf der Welt, wieso dann nicht auch viele Physikgesetze.

Erinnert mich irgendwie an diesen Text hier http://www.stauff.de/matgesch/dateien/menschenverstand.htm

naja das jetzt ins laecherliche zu ziehen ist auch nicht schoen 🙁

fakt ist: die lima wandelt energie um, energie umwandlung ist a) nie verlustfrei und b) bekommt man nie mehr raus als das man rein steckt sonst haette man so nen dingsdabumsta ach wie heisst das teil jetzt?!?!?!? 🙂
also folglich beansprucht der einsatz einer LiMa leistung welche dann eben nicht auf die strasse gebracht werden kann 🙂

hier noch ein bissel content *JEEAAAAAAAAAAH*:

4. Tipp:
Energie ist nie umsonst, auch der im Auto erzeugte Strom kostet Geld - spricht Kraftstoff. Vor allem die komfortsteigernden Zusatzaggregate sind wahre "Stromfresser": Die Sitzheizung erhöht den Verbrauch um bis zu 0,25 l/100 km, eine Klimaanlage schlägt bei falscher Bedienung, sprich bei voller Kühlleistung, gut und gerne mit plus 2,0 l/100 km zu buche! ...

quelle: http://www.kfz-auskunft.de/tipps/spritsparen.html

EDIT:

hier und da steht was von zwischen 3 - 5 ps fuer LiMa... kann man jetzt nicht so einfach spueren wuerd ich mal sagen also ob ich jetzt 129 oder 126ps im golf habe... aufjedenfall macht es sich im spritverbrauch deutlich bemerklicher

Zitat:

Original geschrieben von mirko.steiner

steckt ... sonst haette man so nen dingsdabumsta ach wie heisst das teil jetzt?!?!?!? 🙂

Perpetuum Mobile ? =)

Gruß
Chris

Deine Antwort