Servolenkung wird beim einschlagen laut

Volvo V70 1 (L)

Hallo zusammen,
wieder mal das Thema Lenkung :-(
ich hatte schon einmal das Problem, dass die Servopumpe (oder wie heißt das genau?), sobald der Motor warmgefahren ist, ein lautes sirrendes / brummendes Geräusch von sich gibt, wenn man das Lenkrad dreht, je weiter, umso lauter. Letztlich wurde vor 2 Jahren eine andere gebrauchte Pumpe eingebaut und es herrschte Ruhe. Seit ein paar Tagen ist das Problem wieder da. Gibt es das Teil noch neu? oder hat jemand eine funktionierende zum vernünftigen Preis rumliegen? Ich gehe mal davon aus, dass es mehrere Modelle gibt, welche Infos werden denn zur genauen Bezeichnung benötigt?
Viele Grüße
Mario

44 Antworten

Guck Dir bitte mal die Funktionsweise dieses "Anschlages" an.
Bei Volleinschlag schiebt sich die Kunststoffplatte auf auf das Gehäuse und hebt das Vorderrad leicht an.
Dies geht mit Fett deutlich leichter.

Nicht streiten! Ich werd’s mir merken und zukünftig dran denken. Aber meine Pumpe macht immer noch komische Geräusche ...

Zitat:

@mh30 schrieb am 14. November 2020 um 11:43:31 Uhr:

Zitat:

@T5-Power schrieb am 14. November 2020 um 11:39:25 Uhr:

Und auch immer bitte die Anschläge der Querlenker einfetten!
Das sollte alle 6 Monate gemacht werden,sonst wird die Pumpe auch unnötig belastet,gerade bei Volleinschlag.

Ok. Da bräuchte ich mal ein Bild mit Pfeil auf die konkrete Stelle. Hilft mir nur leider jetzt noch nicht weiter

...voila... < blau = "boing" 😛 / rot = fetten 😉 >

Qwertz

Idiotensicher! Genau richtig für mich. Danke

Ähnliche Themen

Und meine Pumpe??

Zitat:

@mh30 schrieb am 14. November 2020 um 12:22:35 Uhr:

Und meine Pumpe??

😕 .. nicht fetten ! 😁

Zitat:

@T5-Power schrieb am 14. November 2020 um 12:08:35 Uhr:

Guck Dir bitte mal die Funktionsweise dieses "Anschlages" an.
Bei Volleinschlag schiebt sich die Kunststoffplatte auf auf das Gehäuse und hebt das Vorderrad leicht an.
Dies geht mit Fett deutlich leichter.

Danke, das war mir nicht bewusst. Ich dachte die Kraft würde nicht reichen, das Rad anzuheben.

Ein weiterer Grund, bei dieser Konstruktion nicht fest gegen den Anschlag zu lenken und weiterhin in dieser Stellung das Lenkrad festzuhalten.

Zitat:

@mh30 schrieb am 14. November 2020 um 12:22:35 Uhr:

Und meine Pumpe??

..... könnte sein das die sich langsam verabschiedet wenn sie trotz korrektem Ölstand jammert....kann vorkommen (Sellerie so ist das Leben)....

Gruß der sachsenelch

Jupp. Das führt mich wieder zu meiner Eingangsfrage

..... naja, das ist jetzt meine persönliche Meinung, nicht falsch verstehen bitte, aber wenn ich mit einer gebrauchten Pumpe schon mal Schiffbruch erlitten habe, kaufe ich doch nicht noch mal eine genau so alte Pumpe.
Ich würde mal recherchieren, vielleicht gibts ja neue Pumpen als OEM Teile zu einem vernünftigen Kurs.
Das Original wahrscheinlich den Wert des ganzen Fahrzeuges überschreiten wird kann ich mir lebhaft vorstellen. Nur alle halbe Jahre eine Pumpe wechseln (lassen), darauf hätte ich keine Lust....

Gruß der sachsenelch

Ich stimme dir zu. Das Auto zur Volvo-Werkstatt bringen, kann ich ja immer. Was dort für die Pumpe aufgerufen wird, will ich aber eigentlich gar nicht wissen. Ich könnte aber eine von einem Bekannten einbauen lassen. Dazu brauch ich aber ein funktionierendes Exemplar

Wieso Volvo Werkstatt? Mit der Servopumpe sollte auch eine ganz normale Dorfwerke nicht überfordert sein.
Das fetten der Anschläge ist richtig, da wurden schon die wildesten Schäden am Fahrwerk diagnostiziert. Die Anschläge können schon fiese Geräusche machen. Nur für ne sterbende Servopumpe ist sie nicht primär verantwortlich.
Ich kann mir Späne im Kreislauf vorstellen, der beim Wechsel der kaputten Pumpe im System geblieben ist.
Ich persönlich habe das System letztes Jahr gespült, nachdem mein Lenkgetriebe Hops war.
Ist kein Riesen Aufwand

....eBay oder Skandix...
Polar Parts, wobei die manchmal zwar recht günstig sind, die Teile aber eben auch..... wenn du verstehst was ich meine...

Gruß der sachsenelch

Ein ganz normale Dorfwerke ist in München schwierig zu finden

Empfehlung lautet also Neu und Original

Deine Antwort