Servolenkung wird beim einschlagen laut
Hallo zusammen,
wieder mal das Thema Lenkung :-(
ich hatte schon einmal das Problem, dass die Servopumpe (oder wie heißt das genau?), sobald der Motor warmgefahren ist, ein lautes sirrendes / brummendes Geräusch von sich gibt, wenn man das Lenkrad dreht, je weiter, umso lauter. Letztlich wurde vor 2 Jahren eine andere gebrauchte Pumpe eingebaut und es herrschte Ruhe. Seit ein paar Tagen ist das Problem wieder da. Gibt es das Teil noch neu? oder hat jemand eine funktionierende zum vernünftigen Preis rumliegen? Ich gehe mal davon aus, dass es mehrere Modelle gibt, welche Infos werden denn zur genauen Bezeichnung benötigt?
Viele Grüße
Mario
44 Antworten
.... grad mal schnell geschaut in der elektronischen Bucht, zwischen 70 und 200 Euro ist die Spanne für neue/ generalüberholte Pumpen.
Bevor ich da eine gebrauchte für 90 Euro kaufe.....
Gruß der sachsenelch
.... neu Jaaaa!!
Original muss nicht zwangsläufig....
Gruß der sachsenelch
Edit:
....es wird ja wohl in München auch ne freie oder kleine private Hinterhof Werkstatt geben, die mit nem Schraubenschlüssel umgehen können, zur Not macht das auch manchmal ne Tankstelle mit Werkstatt...
Gruß der sachsenelch
https://www.daparto.de/.../2-2321-1401?kbaTypeId=18137
Von Bosch beispielsweise... 180 Tacken. Dafür neu und von Bosch. Würde die aber nochmal genau Abgleichen fürs Fahrzeug...
Ähnliche Themen
Zitat:
@mh30 schrieb am 14. November 2020 um 13:17:18 Uhr:
Skandix hat nur ein Austauschteil
.... na dafür bekomme ich ja bei eBay zwei bis drei....
Gruß der sachsenelch
Zitat:
@Sachsenelch schrieb am 14. November 2020 um 13:16:41 Uhr:
.... neu Jaaaa!!
Original muss nicht zwangsläufig....
Gruß der sachsenelch
Edit:
....es wird ja wohl in München auch ne freie oder kleine private Hinterhof Werkstatt geben, die mit nem Schraubenschlüssel umgehen können, zur Not macht das auch manchmal ne Tankstelle mit Werkstatt...
Gruß der sachsenelch
... vllt. hat
@simmal_B5204(Leberkas-Enthusiast) ja einen Tipp 🙄
.... zu Volvo würde ich damit auch nicht gehen, da wir die Soße ja teurer als der Braten....
Gruß der sachsenelch
Bosch oder eBay krieg ich hin. Einbauen lassen krieg ich auch hin. Ich muss nur das richtige Exemplar erwischen, aber worauf achten?
.... naja, die meisten Händler bieten einen Abgleich zu den Fahrzeugdaten an, das funktioniert schon!!
Es gibt auch welche ohne Riemenscheibe, das ist zwar preiswerter, aber der Umbau ist auch zeitaufwändig...
Bei der Bestellung nehme ich meistens das preisliche Mittelfeld. Niemals das billigste und nie das teuerste....
Gruß der sachsenelch
Zitat:
@mh30 schrieb am 14. November 2020 um 13:12:56 Uhr:
Ein ganz normale Dorfwerke ist in München schwierig zu finden
Wo in München bist du denn? Eine gute "Dorfwerke" gibts zum Beispiel in Moosach - M+B Autoservice. Die sind mit ihren Preisen sehr vernünftig und verpfuscht haben sie mir noch nichts.
Wenn du bei Skandix dein Auto mit der Fahrgestellnummer einträgst kriegst du doch das passende Teil.
Oder bei Ft. Albert anrufen.
eben, FT Albert leiht dir noch das Aufpresswerkzeug gratis dazu. Den Einbau kann man schaffen.