Servolenkung und Achsdifferential
Hallo,
obgleich es bereits viele Beiträge zu Fehlern der Servolenkung und des Achsgetriebes gibt, habe ich dennoch nachstehende Fragen:
- Wie wird die Messung für den Stand vom Servoöl durchgeführt - bei laufendem Motor, oder im Stillstand,
mit oder ohne eingeschraubten Deckel?
2. Nachdem ich nunmehr die Servopumpe bereits zweimal ausgetauscht habe, und diese jetzt wieder nicht
funktioniert,, freue ich mich über Euere Tipps, was es sonst sein könnte.
3. Ferner "singt" der Benz, wenn eingekuppelt ist. Könnte hier das Motorgetriebe, oder das Achsgetriebe verantwortlich sein?
Ich freue mich über Eure Antworten.
Mit freundlichen Grüßen
Diet
P.S..: Sollte eine Reparatur meines Benz wirtschaftlich nicht sinnvoll sein, würde ich mich über Interessenten freuen, die an Ersatzteilen interessiert wären - z.B. SBC Anlage original von MB aus 8.2022 etc.-.
15 Antworten
Wer hat den Wechsel der Servopumpe vorgenommen? Da kann man sehr wohl was falsch machen! Würde auch dafür sprechen, dass die Pumpen jedes Mal nur 15-20.000km gehalten haben.
Mathies kenne ich nicht. Kauf dir eine bei MB oder eines anderen guten Herstellers (Bosch, Hella).
Wenn man das System geöffnet hatte (Wechsel der Pumpe, Wechsel von Schläuchen oder dem Lenkgetriebe), füllt man zunächst den Vorratsbehälter mit der richtigen Flüssigkeit wieder auf (Zentralhydrauliköl). Anschließend setzt sich eine Person in das Fahrzeug und die zweite Person beobachtet den Ölstand im Vorratsbehälter.
Jetzt lenkt die Person OHNE DEN MOTOR ZU STARTEN 10 Mal hin und her also von Lenkanschlag links zu Lenkanschlag rechts. Sobald der Flüssigkeitsstand auf MIN. ist, füllt die andere Person Öl nach bis auf MAX. Sollten die 10 Mal hin und her nicht reichen und der Ölstand immer noch unter MIN. fallen, solange wiederholen bis der Ölstand nicht mehr abfällt.
Erst jetzt wird dann der Motor gestartet. Selbes Spiel wieder 10 Mal hin und her und ggf. Ölstand korrigieren. Solange wiederholen bis es bei MAX. bleibt und nicht mehr abfällt.
Macht man es anders und die Servopumpe zieht Luft könnte sie unbemerkt Schaden nehmen. Leider sind die Pumpen sehr empfindlich (meine persönliche Erfahrung).