ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Problem Servolenkung

Problem Servolenkung

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 4. Oktober 2021 um 11:43

Hallo,

es geht um einen S211 E320CDI aus 2009 - ca.180Tkm

Im August habe ich bei TE-Taxiteile in Berlin Service D (jetzt B) machen lassen, unter anderem wurde ein Traggelenk getauscht, alle Räder waren wohl auch mal runter.

Danach bin ich in den Urlaub und habe immer mal wieder in extremen Kurven arge Probleme beim Lenken bekommen. Das Problem trat/tritt nicht immer auf, ab Kurven um 90° kann es plötzlich sehr anstrengend werden.

Nach dem Urlaub habe ich nach dem Servoöl gesehen und tatsächlich, es war zu wenig drin. Gekauft nachgefüllt, das war vor gut 1 Monat. Seitdem ist der Ölstand stabil, aber an dem Lenkproblem hat sich nichts geändert.

Auslesen mit Autoaid (SD habe ich nicht) zeigte keine Probleme in der Lenkeinheit.

Ich bin ratlos, in 2 Woche solls mal wieder in die Berge gehen und das Problem nervt auf Dauer...

Hat jemand eine Idee (ausser zu Mercedes fahren und dort auslesen lassen)?

Besten Dank im voraus,

Martin

Ähnliche Themen
33 Antworten

Hat der Wagen Parameter Lenkung?

Gibt es andere Störungen? ESP zum Beispiel?

Themenstarteram 4. Oktober 2021 um 16:19

Hallo Mr. Wolfman,

laut FIN hat er eine Parameterlenkung.

ESP hatte ich damals als Folgefehler vom Bremslichtschalter (gewechselt).

Ansonsten nur Fehler Spiegelheizung (rechts)[oder Leitung] und Wischermotor Rückwandtür [oder Leitung] - der arbeitet aber, wenn er muss...

Man könnte mal das PML Ventil ansteuern. Ob das mit deinem Gerät geht weiß ich nicht.

Genau auf so etwas habe ich abgespielt.

Auch der Bremslichtschalter ist hier ein heißer Kandidat für Fehlerursachen - aber wenn du das jetzt schon ausschließen kannst dann ist das gut.

Denke aber dass das mit der Alternativ Diagnose nicht möglich ist das Parameterlenkung Ventil anzusteuern...

Spiegelheizung rechts kommt mir sehr bekannt vor - da wirst du wahrscheinlich mal ein neues Spiegelglas brauchen. Habe ich mir eins von Blik geholt - das funktioniert wunderbar

Wischer Motor RWT könnte auch auf schlechte Masseverbindung bzw niedrigere Bordnetzspannung zurückzuführen sein...

Themenstarteram 4. Oktober 2021 um 19:41

Glaube auch nicht, dass das Autoaid leisten kann. Überprüfen kann ich das frühestens morgen.

Der Rest klingt sehr plausibel - Spiegelglas von Blik werde ich mir auf jeden Fall anschauen.

Bordnetzspannung ist in der Tat sehr niedrig bei mir, meine Batterie liegt nur knapp über 12 V.

Vielen Dank!

Morgen Nachmittag mache ich den Test und danach suche ich wahrscheinlich nach jemand mit SD im Südwesten Berlins - Raum Potsdam...

Mach das.

Gib gerne die Neuerungen weiter !

Ach ja zum Thema AGM und 211er MOPF

Ich habe mir eine Exide EK950 AGM-Batterie 95Ah rein gepackt. Macht mit der Standheizung Sinn meiner Meinung nach.

Exide ist auch MB OEM Lieferant und für frei Haus und 120 Euro ein guter Deal.

Themenstarteram 5. Oktober 2021 um 19:16

39 Steuergeräte ausgelesen, 3 Fehler (2 hatte ich weiter oben beschrieben), 1 Unbekannter 930C im Steuergerät "System-Diagnose" Steuergerätenummer 2114476551.

PML-Ventil habe ich leider nicht gefunden.

Ein Lenkkalibrierung wäre möglich - könnte das etwas bringen?

95Ah hat meine aktuelle Varta-Batterie auch, wenn die Exide EK950 gut ist, nehme ich die gern.

Vielen Dank erst einmal!

ein Lenkung muss nicht parametriert werden.

Als du das ESP-Steuergerät gewechselt hast, hast du da das identische eingebaut?

Denn wenn es kein V8 ist, gibt es vom ESP-Steuergerät immer die Varianten MIT und OHNE Parameterlenkung.

Ausserdem verschleissen die PML-Ventile mit der Zeit.

Es gibt sogar Leute, die schaffen es beim Tausch der Motorlager den Stecker des PML-Ventils abzubrechen.

Themenstarteram 7. Oktober 2021 um 20:56

Hallo spaetbremser,

wenn ich benigo25 in anderen Threads richtig verstanden habe, wird in meinem Benz (ein V6 MOPF) das ganze von der ABR-Einheit geregelt.

Bisher wurde wegen des aktuellen Problems nichts getauscht.

Es könnte nur ein etwaige Folge von Traggelenkswechsel oder Bremslichtschalterwechsel sein..

Hatte bisher auch vergessen zu erwähnen, dass eine AHK eingebaut wurde, aber die habe ich noch weniger im Bereich des Problems verortet.

Morgen wird der Wagen erneut ausgelesen, mehr Möglichkeiten, aber wieder keine SD, das PML-Ventil wird dort angesteuert werden können und falls es was zu entlüften gibt, wird dies getan werden.

Ich werde berichten.

Leider hat der Meister im Vorfeld aber auch schon gesagt, so ein Problem noch nicht gehabt zu haben...

Eine neue Batterie ist auch unterwegs.

Oft habe ich hier gelesen, was alles getauscht wurde, am Ende war es dann oft das Lenkgetriebe..

 

Was mir nicht in den Kopf will, dass das ganze so situationsbedingt abläuft. Nicht im kalten Zustand, nicht bei hohen Drehzahlen, nur im Warmen beim Langsamfahren, als wenn gewisse Sensoren unter bestimmten Umständen keine oder fehlerhafte Informationen liefern...

Was auch passieren kann:

Wenn der falsche Befehl ins ESP/ABR-Steuergerät gesendet wird, befindet sich dieses im Programmiermodus.

Solange der Programmiermodus aktiv ist, ist die Parameterlenkung deaktiviert.

Themenstarteram 8. Oktober 2021 um 10:10

Der Termin heute Morgen brachte keine neuen Erkenntnisse, nur einen Ansprechpartner bei Mercedes - bei dem hab ich einen Termin zur SD-Auslese am 29.10.

 

Zitat:

@spaetbremser schrieb am 8. Oktober 2021 um 00:13:21 Uhr:

Was auch passieren kann:

Wenn der falsche Befehl ins ESP/ABR-Steuergerät gesendet wird, befindet sich dieses im Programmiermodus.

Solange der Programmiermodus aktiv ist, ist die Parameterlenkung deaktiviert.

Welches Gerät könnte denn während der Fahrt Befehle absenden (ich hab da wirklich keinerlei Vorstellungen), die ein Steuergerät in den temporären Programmiermodus versetzen?

Wäre das nicht ein arg fahrlässiger Bug? Zumal für ein Fahrzeug, dass am Ende der Bauzeit seiner Baureihe das Licht der Welt erblickte.

Schönes WE!

Der Befehl wird ausschließlich von einem Diagnosegerät ausgelöst.

Oder zB von einem OBD-dongle fürs Handy.

ZB mit einer falschen CAN-Botschaft.

Das wäre nicht der erste Dongle, der solche Probleme verursacht.

Themenstarteram 10. Oktober 2021 um 7:48

Hallo Spaetbremser,

 

bisher habe ich ein eher immobiles Gerät, was direkt zwischen Laptop und Buchse kommt- nur im Stehen verwendet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen