Servolenkung

BMW 1er E87 (Fünftürer)

Hallo,

wer kann mir sagen, welche Art Servolenkung der 1er BJ 2008 hat? Hydraulisch oder elektrisch?

Gruß
Rainer

17 Antworten

Meines Wissens wurde die Lenkung aber noch in keiner Zeitschrift (?) massiv kritisiert. Kürzlich gab es sogar einen Vergleich des 118i in der Auto Zeitung (?) - Vergeich mit KIA, Hyundai etc. - , in der die Lenkung gelobt wurde. Möglicherweise haben die zwischenzeitlich auch eine neu Variante verbaut (Spekulation).

MMMPassion

der kundenservice sagt etwas anderes... vor allem kunden, die zuvor andere bmws oder den vorgänger gefahren sind, haben sich beschwert. leider ist außer der aufpreispflichtigen aktivlenkung bisher keine lösung in sicht. zumindest im moment nicht. vielleicht hofft ja bmw darauf, daß sich die leute damit abfinden oder einfach vergessen wie sich ein richtiger bmw lenkt und daß man durchaus ein direktes sattes fahrgefühl haben kann.
und es ist ja auch nicht so, daß sich das auto nicht mehr fahren ließe oder per se gefährlich wäre. nur das fahrgefühl leidet extrem, vom spaß ganz zu schweigen. und extrageld im vierstelligen bereich auszugeben in der hoffnung wieder dahin zu kommen, was das auto eh schon konnte... sehr unerfreulich. und wer weiß, vielleicht wird ja der nächste claim von bwm statt "freude am fahren" dann "auto zum fahren", ein bißchen langweilig, und ein bißchen zu teuer um "nur" auto zu fahren, aber auch zielgruppen werden ja immer wieder neu definiert...
tatsächlich verstehe ich auch nicht, warum sie es beim 1er nicht hinbekommen. der mini mit der elektrischen servolenkung lenkt sich durchaus gefühlt direkt.

@2kaffee: Welcher Radsatz ist auf dem 1er drauf? Mit der 18" Mischbereifung lenkt sich der 1er auch mit der el. Servolenkung sehr direkt.
Die Direktheit der alten und neuen Lenkung kann man einfach vergleichen. Von Endanschlag zu Endanschlag lenken und den Gesamtwinkel messen (ca. 1000 Grad).

Das Lenkgefühl hat mir bei der alten Lenkung auch besser gefallen und die war auch sehr schön straff (siehe aktuell nur noch im 135i) mit toller Rückmeldung. Die elektrische Unterstützung empfinde ich als synthetisch. Dafür ist sie auf langen Reisen komfortabler.

Die Lenkung vom Mini ist schon Ultradirekt, fast wie ein Gokart und dabei ist sie auf der Autobahn trotzdem nicht nervös.
Sie liegt von der Direktheit her etwa auf Niveau der Aktivlenkung im 1er wenn nicht sogar darüber.

Deine Antwort