ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Servolenkung schwergängiger machen

Servolenkung schwergängiger machen

Themenstarteram 15. Dezember 2006 um 11:58

Servus zusammen,

im Vergleich zu meinem vorherigen Auto, einen Passat (nicht zufrieden mit ihm gewesen), geht die Servolenkung beim Vectra bei hoher Geschwindigkeit wesentlich leichter. Mir persönlich gefällt das nicht so, weil man damit sehr leicht jede Strassenunebenheit auf das Lenkrad überträgt.

Gibt es eine Möglichkeit (Öl mit anderer Viskosität verwenden oder sonst was) um den Lenkungswiederstand oder eben die Lenkung so einzustellen, das diese etwas schwerer geht?

Danke im Voraus für hilfreiche Antworten.

Gruß

Gerhard

Ähnliche Themen
24 Antworten

Da ich kein Techniker bin, kann ich Dir nicht weiterhelfen. Allerdings bin ich mit der geschwindigkeitsabhängigen Servo sehr zufrieden. Hab neulich nen Benz gefahren, den hätte ich fast in die Leitplanke gehämmert, weil in der Servo deutlich weniger Widerstand war!

Gruß Fred

Kurz gesagt - nein. Und wenn dann nicht durch einfache technische Maßnahmen, wie hochviskoseres Hydrauliköl.

Das einzige, was mir jetzt spontan einfallen würde, wäre durch wesentlich breitere Reifen oder ein kleineres Lenkrad die Lenkkräfte zu erhöhen.

hi

mir fällt da was technisches ein .. obs möglich ist KEINE AHNUNG .. wenn die lenkunterstützung geschwindigkeistabhängig is .. sollte das da nich eine art programiertes übersetzungsverhältniss geben ?? da könnte man doch ansetzen und das ganze in richtung ""schlechter"" programieren ... stellt sich nur die frage - is die lenkunterstützung geschwindigkeits abhängig ?? gabs das als zubehör ?? oder währe das standart ??

War das Lenkverhalten nicht CIM-Abhängig?

Steffen.

@Zeddi irgend was muss ja das ""einsetzen"" der Servopumpe steuern .. die läuft ja scheinbar nich durchweg volles rohr ... wenn man die zügeln könnte müsste sich doch das ganze in richtung schwergängig bewegen .. oder nich .. oder wie ?

Ich wage mal zu behaupten, daß bei "hoher Geschwindigkeit" überhaupt keine Servounterstützung mehr stattfindet. Wenn die Vectra Lenkung dann leichter geht, als die vom Passat, hat das wahrscheinlich rein mechanische Gründe im Lenkgetreibe.

Gruß

Achim

mhh ich überlege grad ... wenn die Pumpe elektrisch is ... hat das ding doch auch ne sicherung *FG raus damit und mal V O R S I C H T I G ne Proberunde drehn ;-) .. dann wüsst man ja wie schwer das geht oder auch nich ... dann könnt man sich alles andere rumprobiere eventuell sparen ...

Re: Servolenkung schwergängiger machen

 

Zitat:

Original geschrieben von lasseslaufen

Servus zusammen,

im Vergleich zu meinem vorherigen Auto, einen Passat (nicht zufrieden mit ihm gewesen), geht die Servolenkung beim Vectra bei hoher Geschwindigkeit wesentlich leichter. Mir persönlich gefällt das nicht so, weil man damit sehr leicht jede Strassenunebenheit auf das Lenkrad überträgt.

Gibt es eine Möglichkeit (Öl mit anderer Viskosität verwenden oder sonst was) um den Lenkungswiederstand oder eben die Lenkung so einzustellen, das diese etwas schwerer geht?

Danke im Voraus für hilfreiche Antworten.

Gruß

Gerhard

Muss mal mit meinem FOH, reden vielleicht kannst du mein altes Steuergerät haben. :D

http://www.motor-talk.de/t1287567/f237/s/thread.html

Zitat:

Original geschrieben von skytor

mhh ich überlege grad ... wenn die Pumpe elektrisch is ... hat das ding doch auch ne sicherung *FG raus damit und mal V O R S I C H T I G ne Proberunde drehn ;-)

Hi Arnold ;)

Ne...vergiss das wieder mal schnell ;)

Technisch gesehen müsste man die EHPS in den Sportmodus versetzen, welche es bei IDS Plus gibt. Glaub aber mal irgendwo gelesen zu haben, das man da evtl. ein neues Steuergerät braucht.

Alternativ könnte man die Kennfelder in der EHPS nach den eigenen Geschmack verändern. Ob dies jedoch technisch möglich ist, weiß ich nicht.

Alternativ: 245er Reifen auf die VA....dann geht die Servolenkung schwerer, aber auch das Lenkrad muß man besser festhalten, da mehr Kräfte weitergeleitet werden

MfG

W!ldsau

Wenn schon übers Öl steuern, dann selbiges einfach ablassen :D

Andererseits gibt es da die Lenkung des GTS, die im Gegensatz zur Limo deutlich direkter sein soll.

Ob die sich nur durch die Software unterscheidet, keine Ahnung, wird aber gewiß so sein.

casabinse

am 17. Dezember 2006 um 22:29

Re: Servolenkung schwergängiger machen

 

Zitat:

Original geschrieben von lasseslaufen

Servus zusammen,

im Vergleich zu meinem vorherigen Auto, einen Passat (nicht zufrieden mit ihm gewesen), geht die Servolenkung beim Vectra bei hoher Geschwindigkeit wesentlich leichter. Mir persönlich gefällt das nicht so, weil man damit sehr leicht jede Strassenunebenheit auf das Lenkrad überträgt.

Gibt es eine Möglichkeit (Öl mit anderer Viskosität verwenden oder sonst was) um den Lenkungswiederstand oder eben die Lenkung so einzustellen, das diese etwas schwerer geht?

Danke im Voraus für hilfreiche Antworten.

Gruß

Gerhard

Ich glaube das nennt man "Mehr Kontakt zur Strasse" und ist so gewollt, da die Autotester ja sooo drauf stehen. ;) Ich glaube das ergibt sich aus der Achsgeometrie, und kann nicht verändert werden.

Die hydraulische Unterstützung ist bloß eine Frage des Kennfeldes. Glaube aber nicht, dass der FOH darauf zugriff hat.

Da ich in der Entwicklung vom Lenkungshersteller arbeite, weiß ich da bescheid ^^

Lenkungstuning ist noch sone Marktlücke ... :D

Hi,

Öl ablassen oder Viskosität ändern sind nicht zu empfehlen.

a) erlischt die evtl. noch vorhandene Garantie

b) gab es im Forum bereits Servoausfälle

Ich denke ebenfalls, das ab bestimmten Geschwindigkeiten keinerlei Verstärkung mehr stattfindet, insofern auch nichts am Lenkverhalten durch eine irgendwie geartete Modifikation der Servo verändert werden kann. Hier sind wohl Reifenbreite und Beladungszustand massgebend.

Zitat:

Technisch gesehen müsste man die EHPS in den Sportmodus versetzen, welche es bei IDS Plus gibt. Glaub aber mal irgendwo gelesen zu haben, das man da evtl. ein neues Steuergerät braucht.

Alternativ könnte man die Kennfelder in der EHPS nach den eigenen Geschmack verändern. Ob dies jedoch technisch möglich ist, weiß ich nicht.

Na dann mal los. Mit ICC/IDS+ könnte man das Lenkverhalten an sich verändern, ebenfalls nur solange die Servo auch arbeiten würde. Dazu muss die verbaute EHPS aber auch ICC-fähig sein. Es ist aber an sich immer ein Kennfeld drin.

Es gibt zwar schon karosserieabhängige Programmierung der EHPS, ob der Effekt bei hohen Geschwindigkeiten aber merklich ist, ich bezweifle es. Das Lenkgetriebe und o.g. Reifenbreite hat da mehr Einfluss.

MfG BlackTM

Also die Lenkunterstützung hört auch bei hohen Geschwindigkeiten nie ganz auf. Es stimmt zwar, dass man da wesentlich weniger Unterstützung braucht, aber gerade die bei hohen Geschwindigkeiten notwendigen kleinen Korrekturen wären ganz ohne Unterstützung richtig unangenehm.

Wenn eine Lenkung eine geschwindigkeitsabhängige Unterstützung (Servotronik, Parameterlenkung etc.) hat, so wird die durch ein Ventil im Ölstrom realisiert. Die Pumpe der EHPS hat damit nichts zu tun. Das funktioniert bei einer Hydrolenkung mit Pumpe am Keilriemen genauso.

Dieses Ventil wird von irgendeinem Steuergerät (bei anderen Marken wüßte ich auch von welchem) angesteuert. Die Abhängigkeit zwischen Geschwindigkeit und Ventilstellung (und damit Unterstützung) wird in Form eines Kennfeldes abgespeichert. Die Daten dieses Kennfeldes lassen sich grundsätzlich ändern. Ich bezweifle aber, dass ein FOH die Mittel dazu hat. Da kann Dir nur die Entwicklungsabteilung von Opel oder vom Lenkungshersteller (TRW?) helfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Servolenkung schwergängiger machen